+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Trinkwasser aus Nebel

  1. #1
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard Trinkwasser aus Nebel

    Grade im TV gesehen: in Eritrea versucht man, mit Hilfe neuartiger, aus dreiecksförmigen Maschen geknüpften Netzen, Trinkwasser aus der Luftfeuchtigkeit von Nebel zu gewinnen. Die Methode scheint vielversprechend zu sein und den dort lebenden Menschen ihr hartes Leben ein Stück vereinfachen zu können.
    Für die Kosten kommt eine Stiftung der Münchner Rück (Versicherung) auf.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine feine Sache wie ich finde. Ob man es uns jemals danken wird, ist eine andere Frage. Anbei gefragt: wo sind eigentlich die Bemühungen um Entwicklungshilfe der sozialistischen Staaten?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #2
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Trinkwasser aus Nebel

    Windfallen?
    Klingt nach "DUNE" ...

    Warum aber auch nicht.
    "20.000 Meilen unter dem Meer" war auch höchst inspierierend ...

  3. #3
    Zionist Benutzerbild von pernath
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Dort, wo die Menschen mit 40 schlau werden
    Beiträge
    1.810

    Standard AW: Trinkwasser aus Nebel

    Eine sehr elegante Methode, wird in Südamerika schon etwas länger praktiziert.
    <Der Patriotismus verdirbt die Geschichte.>

  4. #4
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Trinkwasser aus Nebel

    Zitat Zitat von pernath Beitrag anzeigen
    Eine sehr elegante Methode, wird in Südamerika schon etwas länger praktiziert.
    Ach?!

    Und mit welchen Erfolgen?
    Wird die Methode weiterentwickelt?

  5. #5
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Trinkwasser aus Nebel

    Zitat Zitat von Achsel-des-Bloeden Beitrag anzeigen
    Ach?!

    Und mit welchen Erfolgen?
    Wird die Methode weiterentwickelt?
    Ich halte mich auch zurück mit Aussagen, da ich grade im TV zum ersten Mal davon gehört habe. Die Technik wurde aber keineswegs als Utopie dargestellt. Die Netze werden grade in größeren Stückzahlen aufgestellt und angeblich gibt es bereits gute Erfolge. Voraussetzung ist allerdings eben das Auftreten von Nebel, was für viele Regionen aber scheinbar gegeben ist (Hochgebirge zum Beispiel).

    Grundsätzlich bin ich bei "Sensationen" auch immer skeptisch. Was wurden nicht schon alles für Säue durchs Dorf getrieben und dann hörte man nie wieder was davon. Mal sehen, ob die Techuik hält, was sie angeblich verspricht.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von Hofer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    6.308

    Standard AW: Trinkwasser aus Nebel

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Ich halte mich auch zurück mit Aussagen, da ich grade im TV zum ersten Mal davon gehört habe. Die Technik wurde aber keineswegs als Utopie dargestellt. Die Netze werden grade in größeren Stückzahlen aufgestellt und angeblich gibt es bereits gute Erfolge. Voraussetzung ist allerdings eben das Auftreten von Nebel, was für viele Regionen aber scheinbar gegeben ist (Hochgebirge zum Beispiel).

    Grundsätzlich bin ich bei "Sensationen" auch immer skeptisch. Was wurden nicht schon alles für Säue durchs Dorf getrieben und dann hörte man nie wieder was davon. Mal sehen, ob die Techuik hält, was sie angeblich verspricht.
    Voraussetzung ist allerdings eben das Auftreten von Nebel
    Ist keine Utopie. Kleine Inseln mit hohem Gebirge haben kein Problem mit Trinkwasser. Der Nebel und die Wolken werden von den Bäumen aufgefangen , so gelangt das Wasser in den Boden. Bei Netzen geht das auch aber da gibt es ein Problem und das ist der Wind.
    http://deutschfeindlichesprueche.wordpress.com/
    http://deutschelobby.wordpress.com/
    Die indianischen Völker konnten die Zuwanderer nicht stoppen. Jetzt leben sie in Reservaten. ..... Ignore: Bodenplatte- Doppelagent-Cinnamon kotzfisch,

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Trinkwasser aus Nebel

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Grade im TV gesehen: in Eritrea versucht man, mit Hilfe neuartiger, aus dreiecksförmigen Maschen geknüpften Netzen, Trinkwasser aus der Luftfeuchtigkeit von Nebel zu gewinnen. Die Methode scheint vielversprechend zu sein und den dort lebenden Menschen ihr hartes Leben ein Stück vereinfachen zu können.
    Für die Kosten kommt eine Stiftung der Münchner Rück (Versicherung) auf.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine feine Sache wie ich finde. Ob man es uns jemals danken wird, ist eine andere Frage. Anbei gefragt: wo sind eigentlich die Bemühungen um Entwicklungshilfe der sozialistischen Staaten?
    Die Technik ist bekannt und wird bereits in den Anden praktiziert.

    Eritrea wird es uns nicht danken.
    Außerdem dürften die Netze von islamischen Fanatikern als Gotteslästerung, unislamisch usw angesehen und zerstört werden.

    Wie sieht es eigentlich mit der Entwicklungshilfe islamischer Staaten aus?

  8. #8
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Trinkwasser aus Nebel

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen

    Wie sieht es eigentlich mit der Entwicklungshilfe islamischer Staaten aus?
    die versickert im Nebel! :]

  9. #9
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Trinkwasser aus Nebel



    Chile: Wasser aus der Luft


    Foto: Dorfbewohner reparieren Nebelfänger; Rechte: WDR
    Die einfachen Nebelfänger können die Dorfbewohner selbst reparieren



    Auch in der Atacama-Wüste in Chile ist Wassermangel an der Tagesordnung. Obwohl die Region direkt an der Pazifikküste liegt, ist sie eine der trockensten Landstriche der Erde. Wenn jedoch morgens das kalte Wasser des Humboldt-Stroms auf warme Luft vom Festland stößt, entsteht Nebel. Dieser zieht am Vormittag über das Land.

    Seit Ende der 80er Jahre hat man dieses Nebelwasser für die Menschen nutzbar gemacht. In der Nähe des kleinen Fischerdorfs Chungungo auf dem Hügel unweit der Küste hat eine kanadische Hilfsorganisation Netze aufgestellt, die den Nebel fangen. Wenn der Nebel durch die Netze zieht, kondensiert er an den Maschen. Tropfen für Tropfen fließt er in eine Rinne und anschließend in ein großes Becken. Von dort fließt das Wasser über Rohre ins Dorf. Mit 72 Netzen, die jeweils eine Fläche von 48 qm haben, gelingt es so etwa 12.000 Liter Trinkwasser pro Tag zu sammeln. Rund 30 Liter stehen jeder Person in Chungungo täglich zur Verfügung. Die Wartung der Anlage ist sehr einfach, alle Materialien sind in Chile preiswert erhältlich. Die Hilfsorganisation hat nach wenigen Jahren ihre Arbeit beendet. Heute führen die Bewohner des Dorfes die Anlage in Eigenregie.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Trinkwasser aus Nebel

    Ich war in Chile- ich habe es gesehen. es funktioniert gut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben