+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Suche nach einer deutschen Identität

  1. #21
    Produkt von Rassenschande Benutzerbild von Heinrich von Gagern
    Registriert seit
    18.06.2004
    Ort
    bei Göttingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Als bekennder Patriot bin ich stolz auf mein Land. Ich sage dazu nur eins: Deutschlands
    Geschichte hat mehr zu bieten als 12 Jahre NS-Regime. Es ist engstirnig, Deutschland auf sein beschämendstes Kapitel seiner Geschichte zu reduzieren. Man stelle sich mal vor, man würde das mit jedem Land tun.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

  2. #22
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich von Gagern
    Als bekennder Patriot bin ich stolz auf mein Land. Ich sage dazu nur eins: Deutschlands
    Geschichte hat mehr zu bieten als 12 Jahre NS-Regime. Es ist engstirnig, Deutschland auf sein beschämendstes Kapitel seiner Geschichte zu reduzieren. Man stelle sich mal vor, man würde das mit jedem Land tun.
    Na siehst du, es geht doch.

  3. #23
    Aus die Maus Benutzerbild von Opa
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Nazi Free Zone
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Halteverbot
    Es war von einer nationalen Identität die Rede nicht von einer Gesinnung.
    Dann Definiere mal nationalen Identität. Was ist dass? Die Grenzen eines Landes....WAS.
    Nationalen Identität, mag für dich die Grenzen Deutschland sein, sein Kultur usw. für andere kann es ganz was anderes sein. Da finde mal eine Gemeinsamkeit. Viel spaß!

    Nationalen Identität ist genau so ein diffuser Begriff wie Liebe oder wie Zahnschmerzen.

  4. #24
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Dann Definiere mal nationalen Identität. Was ist dass? Die Grenzen eines Landes....WAS.
    Nationalen Identität, mag für dich die Grenzen Deutschland sein, sein Kultur usw. für andere kann es ganz was anderes sein. Da finde mal eine Gemeinsamkeit. Viel spaß!

    Nationalen Identität ist genau so ein diffuser Begriff wie Liebe oder wie Zahnschmerzen.
    Unter dem Begriff Opa verstehen auch einige sehr Unterschiedliches. Manche einen Provoaccount, manche wiederrum einen kleinen Troll, der der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig ist und sich gewohntermaßen aus dem Staub macht, wenn Diskussionen Intelligenz und mehr als nur Ignoranz erfordern, andere sehen in "Opa" auch einen Großvater, dessen Enkel man ist.

    Nationale Identität wird sogar in unseren Geschichtsbüchern relativ eindeutig und leicht definiert, dass sich wohl jeder auf einem Nenner mit diesen Definitionen befinden wird.
    Um es aber einmal kurz zu sagen ist die nationale Identität das Zusammengehörigkeitsgefühl einer gesamten Nation, die sich wiederrum durch Sprache, Aussehen, gemeinsame Geschichte und Abstammung, Religion, Kultur, Ethnie etc. nach außen und innen re/präsentiert. Fühlt sich jemand dieser Nation zugehörend verfügt er, solange er diese Traditionen, Werte und Attribute, die diese Nation prägen schätzt, hütet, achtet und weitervererbt über eine nationale Identität.

  5. #25
    Produkt von Rassenschande Benutzerbild von Heinrich von Gagern
    Registriert seit
    18.06.2004
    Ort
    bei Göttingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Nationale Identität wird sogar in unseren Geschichtsbüchern relativ eindeutig und leicht definiert, dass sich wohl jeder auf einem Nenner mit diesen Definitionen befinden wird.
    Um es aber einmal kurz zu sagen ist die nationale Identität das Zusammengehörigkeitsgefühl einer gesamten Nation, die sich wiederrum durch Sprache, Aussehen, gemeinsame Geschichte und Abstammung, Religion, Kultur, Ethnie etc. nach außen und innen re/präsentiert. Fühlt sich jemand dieser Nation zugehörend verfügt er, solange er diese Traditionen, Werte und Attribute, die diese Nation prägen schätzt, hütet, achtet und weitervererbt über eine nationale Identität.
    Da stimme ich Halteverbot zu, bis auf den Punkt mit der Abstammung. Ansonsten gute Definition.
    Geändert von Heinrich von Gagern (03.07.2004 um 21:58 Uhr)
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

  6. #26
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Ich würde eine Definition von nationaler Identität nur auf eine gemeinsame Geschichte beschränken, bei jedem anderen Punkt fallen mir diverse Gegenbeispiele ein:
    Sprache: Schweiz, Indien
    Aussehen, Abstammung, Ethnizität: USA, GB, China und für mich persönlich Schleswig-Holstein
    Religion: protestantischer Norden und katholischer Süden in Deutschland, Jugoslawien vor 20 Jahren
    Kultur: umfaßt zum Teil die obigen Begriffe, den Rest würde ich weiter fassen, z.B. europäische oder ostasiatische Kultur

    Probleme mit der nationalen Identität treten meiner Meinung nach hauptsächlich dann auf, wenn zwei Fälle eintreten:
    Erstens eine Einbeziehung von Abstammung oder Religion, die leicht in Rassismus bzw. Fundamentalismus abgleiten kann.
    Zweitens die Tatsache, daß man immer dann von nationaler Identität gesprochen wird, wenn man für das eigene Land Vorteile erreichen will, also eine Gegnerschaft (egal in welcher Intensität) aufgebaut wird, z.B. "Wir müssen uns stärker als Deutsche fühlen, um unsere Interessen in der EU durchzusetzen."
    Was viele, egal aus welcher politischen Richtung, nicht verstehen, ist, daß nationale Identität und Internationalismus sich nicht gegenseitig ausschliessen.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  7. #27
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard Suche nach einer deutschen Identität

    Suche?

    Wieso denn Suche??

    Warum etwas neu erfinden wollen ,was schon seit , was, bestimmt 200 Jahren, mit Rechten, laengst ausgepraegt ist?

    Patriotismus ? Stolz auf sein Land, resp. Nation zu sein? Ein Patriot?

    Sagen wir’s mal anders ‘rum – ein seelischer Krueppel ist’s, der es nicht ist.

    Egal welcher Nation Du als kleiner Teil zugehoerst – es ist Dein Geburtsrecht , stolz auf
    die Existenz und Besondernheiten Deiner Nation zu sein. Deine Nation schuetzt Dein Ueberleben – Du traegst zum Ueberleben Deiner Nation bei.


    Deine Herkunft ist Deine Wurzel von der Du Dich nicht trennen kannst – darum ist es wichtig , so viel wie moeglich ueber Deine Wurzeln zu erfahren – sie zeigen Dir wer Du bist - sie belehren Dich ueber politische Niederlagen und Triuempfe ebenso wie Traditionen; nationale Erungenschaften auf den Gebieten der Wissenschaften , schoenen Kuenste und Technikniveau Deiner Vorfahren –sie deuten Richtungen die es zu vermeiden und zu folgen gilt.

    Wir erben unsere Vergangenheit . Sie kommt abgepackt mit the ‘good – the bad and the ugly’ . Ersteres gilt es weiterzufuehren , fuer die beiden anderen gilt es sich dafuer zu bekennen und alles zu tun um eine Wiederholung zu vermeiden.

    Mehr als Deutschland’s Naziaera, die unbestreitbar ein noch lang nachhallendes Zeitecho in der Welt hinterlassen hatte , haben deutsche Erungenschaften auf den oben genannten Gebieten den Verlauf der Zivilisation in der Welt nachhaltig gepraegt , man braucht sich nur die vielen deutschen Namen anschauen ,die fundamentalen wissenschaftlichen Begriffen ihren Namen gegeben hatten. ( Plank time ; Schwarzschild horizon; Heisenberg uncertainty principle; Pauli exclusion principle ; Euler’s law; Gauss’s law) Mehr als genug , auf diese Vermaechtnisse , die der Welt durch German brain power gegeben wurden , stolz zu sein. Wer damit ein Problem haben sollte , hat wirklich a big problem.

    Z.M. im ( anglosaechsischen) Ausland war und ist ’Deutscher’ NICHT synonym mit ‘Nazi’ . Die Naziaera hat Deutsche NICHT stigmatisiert . Zur Selbststigmatisation besteht deshalb ueberhaupt kein Grund. Die Schwafelei , dass juedisches Interesse dieser Wahrheit entgegensteht missinterpretiert juedisches Interesse am ‚Nichtvergessen’. Alles andere ist nichts weiter als infantile Hetzerei einer Minoritaet gegenueber.

    Etwas anderes ist es, dass ‚Nazi’ bzw. ‚Nazi methods’ weltweit fester Bestandteil der am/engl. Sprache geworden ist. Wenn etwas wirklich extreme brutal oder tyrannisch ist , werden diese Worte als Vergleichsbegriffe verwendet – allerdings ueberschreiten sie fast die Grenze des Akzeptablen , es kann ein gerichtliches Nachspiel mit sich bringen . (So hoerte man z.B. in Bezug auf Gitmo den Begrif ‚Nazi Konzentration Camp’ oder ‚Nazi methods’).

    Deutsche haben allen Grund mit stolzem Patriotismus auf ihre Nation zu blicken.

    Bis dann...Heinz

  8. #28
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard Wie man sich gibt, so wird man genommen....

    Mancher fragt sich , was macht mich Deutschen ‚deutsch’ . Wie wird ‚Deutschtum’ , wenn es das ueberhaupt gibt, von Nichtdeutschen bewertet.

    Kommen Bewertungen lobend zurueck, identifiziert sich jeder Deutsche gerne damit, und ist gewiss auch heimlich stolz drauf , weil man sich ja nicht nur als Teil eines Ganzen fuehlt sondern es ja auch ist .

    Wird etwas Negatives ueber eine Gruppe gesagt , kickt der Herdeninstinkt beim Einzelnen ein , es wird Kraft zur Verteidigung in der Gemeinschaft gesucht.

    Einen kleinen Einblick moegen Bewertungen auslaendischer Besucher ueber ihre Eindruecke in D. geben.


    Besucherberichte ( anglosaechsischer Sprachbereich) sind meistens voll des Lobes ueber Deutsche: hervorgehoben werden Tugenden wie gute Organisation, Puenktlichkeit, Offenherzigkeit und Freundlichkeit , Kontaktfreudigkeit , gute Sprachkenntnisse und, sterotypisch ,ueberall natuerlich saubere Toiletten , Sauberkeit ueberhaupt ueberall .

    Wieder ein Grund auf Deutschland stolz zu sein.

    Deutsche im Ausland? : “ Very very nice , a bit ‘opinionated’ though…. “.

    Bis dann…Heinz


    P.S.
    re: a joke about stereotyping:

    The definition of hell is:
    an English cook, German policeman, a French engineer, a Swiss lover, and everything organized by the Italians.

    Heaven is defined as:
    a French cook, an English policeman, a German engineer, and Italian lover, and everything organized by the Swiss.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben