+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Suche nach einer deutschen Identität

  1. #11
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Aufzwingen kann man niemanden etwas. Man kann aber als Pädagoge in Schulen und Kindergärten erzieherisch auf die Kinder einwirken.

    Denn nur was man schätzt und "liebt" kann man gewillt sein, zu verbessern.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Aufzwingen kann man niemanden etwas. Man kann aber als Pädagoge in Schulen und Kindergärten erzieherisch auf die Kinder einwirken.

    Denn nur was man schätzt und "liebt" kann man gewillt sein, zu verbessern.
    Sag das nicht. Gerade Kinder sind sehr leicht zu indoktrinieren.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    Produkt von Rassenschande Benutzerbild von Heinrich von Gagern
    Registriert seit
    18.06.2004
    Ort
    bei Göttingen
    Beiträge
    354

    Daumen hoch!

    Denn nur was man schätzt und "liebt" kann man gewillt sein, zu verbessern.
    Da hast du vllkommen Recht, mggelheimer.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

  4. #14
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Naja, Mike, von einer Nationalidentität, die dem betreffenden aufgezwungen wird, ist meiner Meinung nach eher noch schlechter als gar keine Nationalidentität. Wenn einer sich Deutschland nicht verbunden fühlt, dann soll er das machen, solange er niemand anderem das Recht abspricht, die nationale Verbundenheit für sich in Anspruch nehmen zu dürfen.
    Du bist ja schlimmer als ein Agitator im III Reich. Ich kann doch niemanden eine nationale Identität aufzwingen. Sie muß von selbst aus Überzeugung entstehen.
    Das ist ja die große Gefahr und das wurde 60 Jahre so gemacht und gelehrt.
    Man wollte wenn überhaupt nur noch eine bedingte Identität zur Nationalität.
    Hier liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Identität-Nationalität!

  5. #15
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Warum nicht? Man kann ja Leute auch eindeutig zu religiösem Fundamentalismus erziehen. Und der beruht auch auf einer Überzeugung.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #16
    Aus die Maus Benutzerbild von Opa
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Nazi Free Zone
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Aufzwingen kann man niemanden etwas. Man kann aber als Pädagoge in Schulen und Kindergärten erzieherisch auf die Kinder einwirken.
    Welche Richtung ist denn dann die richtige?

    Ist es die Rote, Grüne, Gelbe, Schwarze, Braune die Christliche, die Jüdische, die Moslemische oder Deine. In welche Richtung soll eingewirkt werden.

    Einige Richtungen die ich aufgezählt habe möchte ich nicht das meine Kinder diesen Mist lernen. Deine gehört dazu. Und nun?

    MFG

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    126

    Standard

    Hallo,

    ich bin ebenso auf mein Land. Zwar nicht ganz auf die Vorgeschichte, aber eigentlich doch 100%ig stolz.

    Ich glaube es ist klar, wenn auch traurig, wenn die heutige Generation der Deutschen als Nazis beschimpft werden. Das ganze nicht nur von Ausländern, sondern auch von Deutschen selber. So schnell wird sich das leider auch nicht ändern, erst recht wenn es weiterhin Rechtsextremismus gibt.

  8. #18
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Ist es die Rote, Grüne, Gelbe, Schwarze, Braune die Christliche, die Jüdische, die Moslemische oder Deine. In welche Richtung soll eingewirkt werden.
    Es war von einer nationalen Identität die Rede nicht von einer Gesinnung.

  9. #19
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Ich bin absolut dagegen Kindern beizubringen, ihr müsst stolz auf euer Land sein. Das kann nicht funktionieren. Doch man muss ihnen wenigstens die Möglichkeit geben sich dafür zu entscheiden bzw.sich für die deutsche Geschichte zu interessieren (und nicht nur für die Nazivergangenheit) . Jeder sollte sich die deutsche Geschichte genauer ansehen, und selbst entscheiden ob es ihn stolz macht. Wenn ein Amerikaner sagt er ist ein Patriot ist das fast schon eine Selbstverständlichkeit. Redet allerdings ein Deutscher von Patriotismus, vermutet jeder einen nationalsozialistischen Hintergrund. Und das obwohl auch die Geschichte der USA, wie wir ja alle wissen alles andere als unumstritten ist. Diese paranoide Angst vor unserer Vergangenheit, und dieser Vervolgungswahn treiben uns letztendlich in die Bedeutungslosigkeit.

  10. #20
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich von Gagern
    Da hast du vllkommen Recht, mggelheimer.

    Danke!

    Und jetzt gehe ich zu Freunden, da wurde lecker gekocht.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben