Umfrageergebnis anzeigen: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwickelt?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Deutschen wären heute patriotischer

    12 38,71%
  • Die Deutschen wären heute nicht patriotischer

    5 16,13%
  • Hitler wäre für viele ein Idol geblieben

    13 41,94%
  • Es wäre früher oder später wieder ein Nationalist an die Macht gekommen

    2 6,45%
  • Die Vergangenheitsaufarbeitung wäre anders verlaufen

    19 61,29%
  • Die Vergangenheitsaufarbeitung wäre nicht anders verlaufen

    7 22,58%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwickelt?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwickelt?

    Meine Meinung: Hitler wäre auch nach dem Krieg ein Idol geblieben, weil jeder gesagt hätte, daß Hitler den Krieg gewonnen hätte. Die Aufarbeitung der Geschichte wäre anders verlaufen. Es wäre zu keiner bedingungslosen Kapitulation gekommen und alles hätte sich anders entwickelt. Früher oder später wäre wieder ein Ultranationalist an die Macht gekommen.
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwick

    Auch nicht anders,denn Stauffenberg wurde in den 70zigern urplötzlich zum deutschen Superstar.Denn von 1950-70 war das Attentat vom 20.Juli in der Geschichte nur eine Randerscheinung.Das was die Menschen heute empfinden durch Beeinflussung,das empfanden die Menschen früher nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard AW: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwick

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Auch nicht anders,denn Stauffenberg wurde in den 70zigern urplötzlich zum deutschen Superstar.Denn von 1950-70 war das Attentat vom 20.Juli in der Geschichte nur eine Randerscheinung.Das was die Menschen heute empfinden durch Beeinflussung,das empfanden die Menschen früher nicht.
    Wenn er Erfolg gehabt hätte und Hitler tot wäre, dann wäre er eben keine Randerscheinung und viele Dinge, zB der Kriegsverlauf, hätten sich anders entwickelt.
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Aus der schönen deutschen Heimat
    Beiträge
    486

    Standard AW: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwick

    Zitat Zitat von Stuttgart25 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Hitler wäre auch nach dem Krieg ein Idol geblieben, weil jeder gesagt hätte, daß Hitler den Krieg gewonnen hätte. Die Aufarbeitung der Geschichte wäre anders verlaufen. Es wäre zu keiner bedingungslosen Kapitulation gekommen und alles hätte sich anders entwickelt. Früher oder später wäre wieder ein Ultranationalist an die Macht gekommen.
    Du übersiehst, daß der Krieg der Aliierten nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus geführt wurde, sondern gegen Deutschland und das deutsche Volk. Die bedingungslose Kapitulation war beschlossene Sache seit der Konferenz von Casablanca im Februar 1943, der sich die Sowjetunion im November 1943 bei der Konferenz von Teheran angeschlossen hatte.

    Einige Verschwörer wollten den Krieg gegen die Sowjetunion nach einem erfolgreichen Putsch weiterführen und nur mit den Westalliierten Frieden schließen, aber dabei hätten diese natürlich nicht mitgemacht aufgrund ihrer Verträge mit der Sowjetunion (s.o.). Es hätte sich also nicht viel verändert, außer daß der Krieg möglicherweise verkürzt worden wäre.

    Das deutsche Volk stand damals hinter Hitler und hätte eine Verschwörerregierung auch kaum akzeptiert. Deutschland wäre genauso besetzt worden und in 4 Besatzungszonen aufgeteilt worden.

  5. #5
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwick

    Die Geschichte hätte sich kaum verändert.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwick

    Eine sinnlose Frage ... einen Handlanger des Schwedentums zu beseitigen ist genauso, wie einer Hydra einen Kopf abzuschlagen, also völlig sinnlos!

  7. #7
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwick

    Sofern nicht durch die veränderte Führung bei Umstellung etwa auf sinnvolle Rüstungsmaßnahmen (nix mehr mit V2, dafür Jagdflugzeuge en masse, nix mehr mit riesige Wunderpanzer, sondern leicht produzierbare Massenware) noch rechtzeitig die deutsche Atombombe fertig geworden wäre (und ich kann mir schwer vorstellen, dass das in unter einem Jahr noch was geworden wäre), dürfte ein Erfolg Stauffenbergs kaum etwas bewirkt haben.
    Die wesentlichen strategischen Fehler wie auch die schmachvollen Verbrechen sind größtenteils längst begangen, der Krieg sicher verloren, das Schicksal Deutschlands als eines souveränen Staates an sich klar besiegelt.

    Im Grunde war es vollkommen egal, ob Stauffenberg scheiterte oder nicht.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwick

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Sofern nicht durch die veränderte Führung bei Umstellung etwa auf sinnvolle Rüstungsmaßnahmen (nix mehr mit V2, dafür Jagdflugzeuge en masse, nix mehr mit riesige Wunderpanzer, sondern leicht produzierbare Massenware) noch rechtzeitig die deutsche Atombombe fertig geworden wäre (und ich kann mir schwer vorstellen, dass das in unter einem Jahr noch was geworden wäre), dürfte ein Erfolg Stauffenbergs kaum etwas bewirkt haben.
    Die wesentlichen strategischen Fehler wie auch die schmachvollen Verbrechen sind größtenteils längst begangen, der Krieg sicher verloren, das Schicksal Deutschlands als eines souveränen Staates an sich klar besiegelt.

    Im Grunde war es vollkommen egal, ob Stauffenberg scheiterte oder nicht.
    Wahrscheinlich hätte Deutschland 1944 bedingungslos kapituliert.
    Es war also nicht vollkommen egal ob Stauffenberg scheiterte oder nicht,denn diese Kapitulation schon 1944 hätte sehr vielen Menschen das Leben gerettet.
    leben und leben lassen

  9. #9
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwick

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hätte Deutschland 1944 bedingungslos kapituliert.
    Es war also nicht vollkommen egal ob Stauffenberg scheiterte oder nicht,denn diese Kapitulation schon 1944 hätte sehr vielen Menschen das Leben gerettet.
    Das ist noch die Frage. Tendenziell habe ich eher den Eindruck, dass ein geglücktes Stauffenbergattentat ein Vakuum geschaffen hätte, in das munter der Reichsführer SS hineingestoßen wäre. Und ob der jemals eine Kapitulation in Erwägung gezogen hätte ausser vielleicht drei Tage vor Torschluss, wage ich doch arg zu bezweifeln.

    Politisch jedenfalls wäre es auf das Gleiche hinausgelaufen.

    Und genauso unannehmbar, wie eine bedingungslose Kapitulation 1945 war, war sie es auch 1944.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Joseph
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    404

    Standard AW: Wie hätte sich die Geschichte (auch langzeitig) beim Erfolg Stauffenbergs entwick

    Dann gäbe es warscheinlich eine weitere Dolchstoßlegende.
    Für eine freie Meinungsäußerung.
    Freiheit für Ernst Zündel !!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der deutsche Schnüffelstaat entwickelt sich zum Überwachungsstaat
    Von Jürgen Meyer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 12:51
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 19:34
  3. Warum haben sich die Reps nicht stärker entwickelt?
    Von kritiker_34 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 16:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben