+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: war hitler alleine schuld?

  1. #1
    Häretiker Benutzerbild von zarathustra
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    181

    Fragezeichen war hitler alleine schuld?

    die frage ist halb philosphisch, halb historisch:
    hatte hitler an den greueltaten des dritten reiches
    dieselbe schuld wie beispielsweise jemand aus der hitlerjugend, oder ein mitglied der nsdap, der die schandtaten wortlos tolerierte?
    Also sprach Zarathustra...

    REQUIEM AETERNAM DEO

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von zarathustra
    die frage ist halb philosphisch, halb historisch:
    hatte hitler an den greueltaten des dritten reiches
    dieselbe schuld wie beispielsweise jemand aus der hitlerjugend, oder ein mitglied der nsdap, der die schandtaten wortlos tolerierte?
    Definiere den Begriff "Schuld".
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  3. #3
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Zitat Zitat von zarathustra
    die frage ist halb philosphisch, halb historisch:
    hatte hitler an den greueltaten des dritten reiches
    dieselbe schuld wie beispielsweise jemand aus der hitlerjugend, oder ein mitglied der nsdap, der die schandtaten wortlos tolerierte?
    Kann man nicht im allgemeinen sagen.Aber:Es gibt immer 2.Einer der Befehle gibt,und jemand´der sie auch befolgt.

  4. #4
    Mitgl SaunaClub St.Pauli Benutzerbild von dr.debil
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    um die ecke
    Beiträge
    186

    Standard

    richtig, hitler hat wohl die befehle gegeben, ausgeführt haben es die anderen.
    man muss mit der schuldfrage differenzieren. der ss-general hat in meinen augen "mehr schuld" als der einfache bürger, der der partei seine stimme verliehen hat. aber genau zu sagen, wer an was wieviel schuld hatte, ist sehr sehr schwierig und nahezu unmöglich. denn hätte der einfache bürger der nsdap seine stimme verwehrt, und das auf breiter basis, hätte es vielelicht keine nsdap-regierung gegeben.... sehr schwierig!

    aber für mich ist derjenige genauso schuld, der feige von den verbrechen an der menschlichkeit gewusst hat, ohne etwas dagegen zu unternehmen.
    es ist zwar einfach, soetwas als außenstehender zu sagen, denn sicherlich lastete ein enormer druck auf den "mitwisseren" - sie hätten leicht zu tode verurteilt werden können wegen hochverrats oder so einem schwachsinn - aber da es auch menschen gab, die den mut hatten nicht wegzuschauen, wie zb "die weiße rose", ist die sache für mich eindeutig. ein breiter, entschlossener widerstand hätte viel leid verhindern können.
    ...Hass ist deine Attitüde, ständig kocht dein Blut...
    ...Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe,
    Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit...
    Du mußt deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren...
    ...Arschloch! Arschloch! Arschloch!...

    Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile,
    die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.

    "Toleranz ist ein Zeichen von Dummheit oder Schwäche"Kaiser, am 22.06.2004, 22:03

  5. #5
    Anti-Faschist Benutzerbild von Konfuzius_sagt
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Freier Weltbürger
    Beiträge
    619

    Standard

    "Es wäre lächerlich, die Hitler-Clique mit dem deutschen Volk, dem deutschen Staat gleichzusetzten. Die Erfahrungen der Geschichte besagen, dass die Hitler kommen und gehen, aber das deutsche Volk, der deutsche Staat, bleibt"
    Stalin
    Antifaschismus läßt sich nicht verbieten!

    Gegen rassistische und faschistische Übergriffe! - Gegen jeden rechten Konsens!

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also irgendwie passen Überschrift und Beitrag nicht zusammen. In der Überschrift redest du von Alleinschuld und im Beitrag fragst du, ob er genau so viel Schuld hat wie jemand, der ihn toleriert hat...

    Zum Thema: Alleinschuld trägt er sicherlich nicht, all die Leute, die ihm an die Macht geholfen haben und bei der Ausführung der Verbrechen teilgenommen haben, tragen sicherlich eine Mitschuld an dem, was passiert ist, bei einzelnen Dingen sogar die Haupt- oder Alleinschuld. Aber Hitler ist ganz sicherlich die treibende Kraft, schließlich waren es seine Ideen, die im dritten Reich umgesetzt werden sollten. In wie weit Mitläufer schuldig sind, lässt sich schwer sagen. Ein Mitglied der Hitlerjugend würde ich aber im Normalfall nicht mal zu den Mitläufern zählen, schließlich war die Mitgliedschaft teilweise vorgeschrieben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    16

    Standard Gute Frage

    Abend,
    das ist eigentlich eine gute Frage, ob Hitler alleine die Schuld für die "greueltaten" des 3.Reiches trägt.
    Ich sage: NEIN!!!
    Hitler hat in meinen Augen von den meisten Aktionen nichts gewusst. Die "greueltaten" wurden, wenn überhaupt von SS- oder NSDAP- Mitgliedern verübt.
    Es gibt ganz interessante Artikel in fast jeder Zeitschrift ( ausser Bunte oder sowas), die immer wieder Aufschluss darüber geben, wer, was, wann befohlen od. gemacht hat. Man muss nur aufmerksam Zeitung od. Zeitschriften lesen.

  8. #8
    Bottle
    Gast

    Standard

    aber einer hat eben immer den hut auf. und wenn der so kacke ist wie alle glauben, dann machen sie kacke in seinem namen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    16

    Standard das sehe ich anders

    Zitat Zitat von Bottle
    aber einer hat eben immer den hut auf. und wenn der so kacke ist wie alle glauben, dann machen sie kacke in seinem namen.
    Damit hast du wahrscheinlich recht. Meiner meinung nach ist es aber nicht in ordnung, da wir "für hitlers Taten" bereits milliarden gezahlt haben und weiterhin zahlen werden.
    Wusstest du, dass jeder Jude, der nach deutschland einreist/wandert erstmal 140 000 euro bekommt. Zack auf die Hand, einfach so. Es leben tausende juden in deutschland und es kommen immer mehr hinzu, welche von unseren steuergeldern 140 000 bekommen. ich mein das nicht antisemitisch, versteh mich nicht falsch, eher kapitalistisch gesehen...

  10. #10
    Realist
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    54

    Standard

    Das mit den 140000€ musst du mir aber mal erklären. Das hab ich ja noch nie gehöhrt...kann mir kaum vorstellen das es würklich so ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben