Umfrageergebnis anzeigen: welche Unternehmen sollen verstaatlicht bzw. vergesellschaftet werden?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nah- und Fernverkehr (Bahnen, Busse)

    38 76,00%
  • Energie (Strom und Gas)

    38 76,00%
  • Telekommunikation (Telefon, Internet)

    19 38,00%
  • Wasser

    38 76,00%
  • Gesundheit (Krankenhäuser)

    37 74,00%
  • Massenmedien (Radio und Fernsehen)

    14 28,00%
  • anderes

    10 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

    Die Infrastrukturunternehmen in den Bereichen

    - Nah- und Fernverkehr (Bahnen und Busse)
    - Telekommunikation (Telefon und Internet)
    - Energie (Strom und Gas)
    - Wasser
    - Gesundheit (Krankenhäuser)
    - Massenmedien (Radio und Fernsehen)

    machen so auf sich aufmerksam:

    Betrug resp. undurchschaubarer Tarifdschungel, schlechter Service, miese Leistungen, schlecht bezahlte Mitarbeiter, mutmaßlicher Rassismus gepaart mit großkotziger Werbung, arrogantem Management und Hin- und Herschieben von Geldsäcken. Dazu in den Medien eine kaum noch zu übertreffende Gleichschaltung und Volksverdummung ...

    ... nein, wir reden nicht vom Sozialismus, da waren sie schlimmstenfalls schlecht und billig. Heute sind sie schlecht und teuer, zusätzlich zu ihren "Leistungen" muss ja der Werbeschnickschnack und das Kapital zum Spekulieren finanziert werden.

    Da stellt sich die Frage, ob man die ganzen privatisierten Unternehmen nicht wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet. Folgende Lösungen sind denkbar:

    1. die Zentralregierung enteignet die Konzerne
    2. sie gehen in den Besitz von Gebietskörperschaften - Gemeinden, Städte, Landkreise - über
    3. sie gehen in den Besitz ihrer Mitarbeiter und Kunden über - man ist dann z. B. Miteingentümer des Unternehmens von dem man Strom bezieht und kann so Einfluss auf die Preise nehmen.

    Sagt ggfs. auch, was ihr vorzieht: die "harte Tour" qua Verstaatlichung oder die vielleicht moderne, intelligentere Methode der Vergesellschaftung.
    Geändert von Beverly (02.07.2007 um 07:48 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

    Ich halte alle zur Wahl stehenden Unternehmensbereiche reif für Verstaatlichung oder Vergesellschaftung. Bestenfalls machen die Großkonzerne in puncto Monopolismus, Ineffizienz und Schlamperei da weiter, wo der Staat aufhören musste, schlimmstenfalls "garnieren" sie das mit höheren Preisen, schlechteren Leistungen und schlechter bezahlten Angestellten.

    Schlimmstenfalls - etwa bei der Bundesbahn, dem Stromnetz, Datenleitungen - kann man Unternehmen der Kontrolle der Zentralregierung unterwerfen.
    Wo möglich, sollten die Unternehmen entweder von Gebietskörperschaften betrieben oder vergesellschaftet werden.

    So würde ich dem Privatfernsehen keine Träne mehr nachweinen, mir aber wünschen, dass es hier neben nationalem und regionalem Fernsehen auch Genossenschaftsmodelle gibt.

  3. #3
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

    Selbst bei absoluter Zurückhaltung Kernbereiche, die der Privatwirtschaft anheimzustellen jenseits von allem liegt, wären Energie und Wasser. Hier hat in meinen Augen eine sofortige Verstaatlichung zu erfolgen.
    Aber im Grunde könnte man das über all die anderen aufgezählten Bereiche ähnlich aussagen. Angesichts des Schrotts, der da überwiegend läuft, wäre es ums Privatfernsehen nicht wirklich schade.
    Im Bereich der Telekommunikation habe ich zwar ein gewisses, Eigeninteresse bedingtes Unbehagen gegenüber der Vorstellung direkter staatlicher Kontrolle des Weltnetzes - deren negativen Folgen entgeht man andererseits aber auch so nicht.
    Aber im Grunde macht all das auch nur eingeschränkten Sinn, wenn der es aufziehende Staat qua Verschuldung kaum in der Lage sein wird, soetwas gründlich zu finanzieren. Sinnvollerweise kann es daher nur mit einem grundsätzlichen Umsturz einhergehen.

    Zur Methode scheint mir als erster Schritt in der Tat nur der harte Weg der Verstaatlichung möglich, der dann in eine Vergesellschaftung zu überführen ist. Widerstände von Machtapparaten bricht man nur unter Einsatz des Potentials von Machtapparaten.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Selbst bei absoluter Zurückhaltung Kernbereiche, die der Privatwirtschaft anheimzustellen jenseits von allem liegt, wären Energie und Wasser. Hier hat in meinen Augen eine sofortige Verstaatlichung zu erfolgen.
    Aber im Grunde könnte man das über all die anderen aufgezählten Bereiche ähnlich aussagen. Angesichts des Schrotts, der da überwiegend läuft, wäre es ums Privatfernsehen nicht wirklich schade.
    Im Bereich der Telekommunikation habe ich zwar ein gewisses, Eigeninteresse bedingtes Unbehagen gegenüber der Vorstellung direkter staatlicher Kontrolle des Weltnetzes - deren negativen Folgen entgeht man andererseits aber auch so nicht.
    Aber im Grunde macht all das auch nur eingeschränkten Sinn, wenn der es aufziehende Staat qua Verschuldung kaum in der Lage sein wird, soetwas gründlich zu finanzieren. Sinnvollerweise kann es daher nur mit einem grundsätzlichen Umsturz einhergehen.

    Zur Methode scheint mir als erster Schritt in der Tat nur der harte Weg der Verstaatlichung möglich, der dann in eine Vergesellschaftung zu überführen ist. Widerstände von Machtapparaten bricht man nur unter Einsatz des Potentials von Machtapparaten.
    Was den Staat betrifft, so bin ich immer wieder fassungslos, wie gerade seine Machthaber und Bediensteten einen so gnadenlosen Ausverkauf an die Konzerne betreiben konnten. Der Satz "Macht korrumpiert ..." hat da als Fortsetzung "... bis zur Selbstaufgabe" gefunden.
    Nicht so sehr wegen Misswirtschaft - die scheint im Konzern-Utopia noch größer als im Etatismus zu sein -, sondern wegen dieses Ausverkaufs favorisiere ich, wo es möglich ist, vergesellschatete Formen der Kontrolle.

    Zudem frage ich mich, ob es unter staatlicher Kontrolle nicht sinnvoll ist, bestimmte Leistungen kostenlos zu machen. Bei Strom und Wasser vielleicht eine Mindestmenge pro Person, die jeder verbraucht, und darüber kostenpflichtig, um Verschwendung entgegen zu wirken.
    Warum nicht für Busse und Bahnen Nulltarif einführen? Das lockt die Autofahrer weg von ihnen CO2-Schleudern. Warum nicht das Telefon, Internet und 1 MB Webspace auf einer Subdomain kostenlos machen? Von den technischen Möglichkeiten her kann die IT-Branche vor Kraft nicht gehen (im Gegensatz zu ihrer Misswirtschaft) und ohne ihre Leistungen kommt heute niemand mehr aus.
    Das Fernsehen wird eh vom Staat kontrolliert, der so schon Steuern erhebt, extra Gebühren für ARD, ZDF und co. sind abzuschaffen.

    So kostenlose Infrastruktur ist allemal besser als wenn die Konzerne ihre "Kunden" aussaugen, die für schlechte Leistungen immer mehr Geld ausgeben sollen.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    281

    Standard AW: Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Was den Staat betrifft, so bin ich immer wieder fassungslos, wie gerade seine Machthaber und Bediensteten einen so gnadenlosen Ausverkauf an die Konzerne betreiben konnten. Der Satz "Macht korrumpiert ..." hat da als Fortsetzung "... bis zur Selbstaufgabe" gefunden.
    Nicht so sehr wegen Misswirtschaft - die scheint im Konzern-Utopia noch größer als im Etatismus zu sein -, sondern wegen dieses Ausverkaufs favorisiere ich, wo es möglich ist, vergesellschatete Formen der Kontrolle.

    Zudem frage ich mich, ob es unter staatlicher Kontrolle nicht sinnvoll ist, bestimmte Leistungen kostenlos zu machen. Bei Strom und Wasser vielleicht eine Mindestmenge pro Person, die jeder verbraucht, und darüber kostenpflichtig, um Verschwendung entgegen zu wirken.
    Warum nicht für Busse und Bahnen Nulltarif einführen? Das lockt die Autofahrer weg von ihnen CO2-Schleudern. Warum nicht das Telefon, Internet und 1 MB Webspace auf einer Subdomain kostenlos machen? Von den technischen Möglichkeiten her kann die IT-Branche vor Kraft nicht gehen (im Gegensatz zu ihrer Misswirtschaft) und ohne ihre Leistungen kommt heute niemand mehr aus.
    Das Fernsehen wird eh vom Staat kontrolliert, der so schon Steuern erhebt, extra Gebühren für ARD, ZDF und co. sind abzuschaffen.

    So kostenlose Infrastruktur ist allemal besser als wenn die Konzerne ihre "Kunden" aussaugen, die für schlechte Leistungen immer mehr Geld ausgeben sollen.
    Nichts ist kostenlos.

  6. #6
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

    Das war der bisher beste Beitrag.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    184

    Standard AW: Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

    Alle diese Firmen müssen wieder in die öffentliche Hand gelangen, die Milliardenkäufer sind keine seriösen Leute, wir bekommen die Konzerndiktatur und den Verlust der Demokratie zu spüren, mit all seinen Auswirkungen. In den Zeiten vor der Privatisierungen ging es vielen Menschen besser, heute aber geht es vielen schlechter.

    Da kann man nur sagen:

    - ACHTUNG SIE VERLASSEN JETZT DEN DEMOKRATISCHEN SEKTOR -

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

    Viele Szenarien sind denkbar, in denen sich die Frage nach einer Entprivatisierung von Unternehmen stellt;
    und jedes dieser Szenarien dürften seine eigenen Antworten haben, mit anderen Worten: Es kommt auf die Umstände an, wie immer.

    Da das hier aber keine Was-wäre-Wenn?-Faden werden soll, wollen wir mal so tun, als würden wir die Frage im Rahmen der grundgesetzlichen oder einer ähnlichen Ordnung zu entscheiden haben, wären aber innerhalb dieses Rahmens weitgehend frei in unseren Entscheidungen (d.h. z.B., nicht durch Koalitionsstreitigkeiten, die EU o.ä. behindert).

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Nah- und Fernverkehr (Bahnen und Busse)
    Die Verantwortlichkeit für den ÖPNV an die Kommunen und Kreise.
    Diese können selber entscheiden, ob und inwieweit sie eigene Verkehrsunternehmen betreiben oder Privatunternehmen öffentlich beauftragen oder den ÖPNV völlig privat und wettbewerblich erfolgen lassen wollen.

    Die Verantwortlichkeit für das Schienennetz käme an den Bund und würde finanziert durch Benutzungsgebühren einerseits und einen Zuschuss aus dem Haushalt des Bundesverteidigungsministeriums (denn eigentlich geht Transport und Verkehr den Staat garnix an und uneigentlich nur, wenn's militärisch wichtig ist) andererseits;

    beim Schienenverkehr würden Lösungen ähnlich denen für den ÖPNV gesucht.

    Mit dem Strassennetz übrigens, nach dem nicht gefragt wurde, sollte genauso verfahren werden wie mit dem Schienennetz, d.h.: Finanzierung hauptsächlich durch Benutzergebühren und Aufteilung an Gemeinde, Kreise usw.

    - Telekommunikation (Telefon und Internet)
    Wer zum alten Staatsmonopol zurück möchte, sollte seinen Arzt oder Apotheker fragen, was mit ihm nicht stimme!
    Denn es war Mist, soviel ist klar.

    Wenn überhaupt, dann sollte man nicht mono-, sondern polypolisieren: die Telekom zerschlagen und (meintwegen als Mitarbeitergenossenschaft o.ä.) aufgliedern und der gesamten Telekommunikationsbranche einen schärferen Wettbewerb aufzwingen.

    Energie (Strom und Gas)
    - Wasser
    Die Grossunternehmen auf diesem Gebiet sind dauerhaft zu zerschlagen;
    die Gemeinden und Kreise zu verpflichten, eine Grundversorgung sicherzustellen durch den Betrieb eigener Anlagen oder durch Beauftragung Privater dazu;
    das Netz wäre einer von den Gemeinden und Kreisen zu gründenden Betreiberagentur zu übergeben und durch Nutzergebühren zu finanzieren.

    Darüberhinaus sollte es jedem Bürger (und Unternehmen) freistehen, im Wettbewerb mit den Grundversorgern Energie zu produzieren und anzubieten.

    - Gesundheit (Krankenhäuser)
    Auch hier: Grundversorgung durch kommunale und Kreiskrankenhäuser (Polykliniken!) plus privatwirtschaftlicher Wettbewerb.

    - Massenmedien (Radio und Fernsehen)
    Je zwei bundeseigene Radio- und Fernsehsender zur Sicherstellung der Grundversorgung, der eine auf einem mittleren, der andere auf gehobenem Niveau.
    Finanzierung durch Steuern.

    Sendelizenzen, Staatsverträge usw. werden abgeschafft.
    Jeder darf senden, was er will, der eine noch freie Frequenz findet;
    wem's nicht passt, der höre auf Peter Lustig: Abschalten.


    Nachsatz 1: Wo "privat" steht, ist jede Form nichtstaatlicher Unternehmung gemeint.
    Zwischen der Kirche und einer basisdemokratischen Genossenschaft und einem Tante-Emma-Laden besteht in dieser Hinsicht kein Unterschied.

    Nachsatz 2: Das alles liesse sich am einfachsten regeln mit mir als Diktator.

    Nachsatz 3: Ich betone, dass ich oben nicht mein privates Utopia ausgemalt habe.
    Das sähe doch a bissl anders aus.
    Geändert von -jmw- (02.07.2007 um 14:53 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    184

    Standard AW: Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

    wir brauchen einen generalstreik wie in Frankreich, dann das was in Lohndumping abgeht und die Arbeitsbedingungen bei der Bahn, ist ne Frechheit, schaut euch den DokuFilm an.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Welche Unternehmen sollen wieder verstaatlicht oder vergesellschaftet werden?

    Was marktwirtschaftl. angelegt ist, entstaatlichen und als privatwirtschaftlich selbsteignende rein jur. Personen dem value bezahlender user ermöglichen.
    Dabei geht es um keinerlei Anteilsgerangel und um keine Löhne, sondern um die leistungsgerechte Verteilung leistungsäquivalent und vernetzungsoptimiert profitmaximierender Wertschöpfung, also des value.
    Keine Funktionäre, sondern Managements des user value moderieren und vernetzen Gruppenintelligenz.
    Und das auf alle marktwirtschaftlichen Profitbereiche ausweiten und vernetzen.
    Per aktiver Wertschöpfungspolitik, flankiert von userzentrierten Wertschöpfungswissenschaften.
    Dazu Sozialstaat und ÖD um 90 % abbauen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NL: Asylgesetze sollen wieder gelockert werden
    Von Tratschtante im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 21:33
  2. Die Bahn - soll sie wieder verstaatlicht werden?
    Von Benny im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 11:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben