+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Sozialismus

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Jürgen Meyer
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    4.633

    Standard Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Sozialismus

    Die Partei der Linken steigt seit der Gründung vor kurzer Zeit
    kontinuierlich in den Wählerumfragen
    Inzwischen geht Emnid von 14 Prozent Wählerstimmen bei möglichen Bundestagswahlen bundesweit im Lande aus.

    In den ersten Tagen der Parteigründung waren in wenigen Tagen Tausende Neueintritte in die Partei " die Linke" zu verzeichnen.

    Die Programmatik zielt aber weiterhin auf eine Überwindung der kapitalistischen Ausbeutungsverhältnisse
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    III. Unsere Alternative: Soziale, demokratische und friedensstiftende Reformen zur Überwindung des Kapitalismus

    Eine andere Politik ist nötig und möglich. Die neue Linke hat eigene Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart - auf die gewachsene internationale Verflechtung, die chronische Massenarbeitslosigkeit, die Krise der sozialen Sicherungssysteme, die Begrenztheit von Ressourcen und der ökologischen Belastbarkeit der Erde, den Wandel der Altersstruktur der Gesellschaft. Wir bestreiten, dass es wegen begrenzter wirtschaftlicher Potenziale unumgänglich ist, von der Bevölkerung Verzicht auf Sicherheit, Selbstbestimmung und eine hohe Lebensqualität zu verlangen.

    Die neue Linke legt programmatische Grundzüge einer umfassenden gesellschaftlichen Umgestaltung vor, um die Vorherrschaft der Kapitalverwertung über Wirtschaft und Gesellschaft zu beenden und den Herausforderungen der Gegenwart mit einem alternativen Entwicklungsweg zu begegnen. Es ist ein Programm des Richtungswechsels der Politik und der Erneuerung der Demokratie. Unsere Ziele sind:

    * eine Demokratisierung der Gesellschaft, die allen gleiche Möglichkeiten der Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens garantiert. Dazu gehört auch der Kampf gegen patriarchale Unterdrückung, gegen alle Formen von Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus.

    * eine soziale Gestaltung von Arbeit und Wirtschaft: Im Mittelpunkt steht dabei nach wie vor, jeder und jedem die Möglichkeit zur Teilhabe an Erwerbstätigkeit und an deren sozialer Gestaltung zu geben. Dies ist Bedingung und Grundlage für vielfältige andere Tätigkeiten.

    * eine Wirtschaftsdemokratie, die alle Formen des Eigentums an sozialen und ökologischen Kriterien misst. Im öffentlichen Eigentum an Einrichtungen der Daseinsvorsorge und öffentlicher Verfügungsgewalt über sie sehen wir eine unverzichtbare Grundlage einer demokratischen und solidarischen Gesellschaft.

    * eine neue Solidarität auf der Basis moderner öffentlicher Dienstleistungen, solidarischer Sicherungssysteme und des ökologischen Umbaus der Gesellschaft als Grundlage eines selbstbestimmten Lebens.

    * eine internationale Ordnung des Friedens, der kollektiven Sicherheit und solidarischen Entwicklung, zu der eine veränderte Europäische Union beitragen soll.

    Wir streiten für eine Gesellschaft, die jede und jeden an den Bedingungen eines Lebens in Freiheit, sozialer Sicherheit und Solidarität beteiligt. Zu den Freiheitsgütern, die dies erst ermöglichen, gehören die sozial gleiche Teilhabe der Einzelnen an den Entscheidungen in der Gesellschaft, existenzsichernde, sinnvolle Arbeit, Bildung und Kultur, hochwertige Gesundheitsleistungen und soziale Sicherungen. Notwendig ist die Überwindung aller Eigentums- und Herrschaftsverhältnisse, "in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist" (Karl Marx).

    Gesellschaftliche Alternativen sind also möglich

    Jürgen Meyer
    Gründungsmitglied und Initiator der Linksfraktion


    Homeage der Linksfraktion: www.die-linke.de
    Freiheit durch Sozialismus " die Linke"

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Jürgen Meyer
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    4.633

    Standard AW: Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Soziali

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Die Überwindung des Turbokapitalismus ist sicher eine gute Sache. Allerdings sehe ich nicht die Freiheit durch Sozialismus. Durch den Sozialismus sehe ich meine individuelle Freiheit im Gegenteil massiv bedroht.


    In den ersten Tagen nach der Neugründung war bereits von 1800 Neueintritten die Rede
    Kurze Zeit später war bereits von 2500 Neumitgliedern die Rede
    Der Boom dauert an

    DIE LINKE: 1800 Neueintritte in 3 Tagen!
    1800 - Tendenz weiter steigend
    Die Aufbruchstimmung nach der Gründung der Partei DIE LINKE hält weiter an.

    Die Zahl der Neueintritte, die in der Bundesgeschäftsstelle der Partei in Berlin, der ehemaligen WASG-Bundesgeschäftsstelle in Fürth und in der Bundestagsfraktion eingegangen sind, liegt nach nur drei Tagen bei 1800.

    Jürgen
    Gründungsmitglied und Initiator der Linksfraktion


    Homeage der Linksfraktion: www.die-linke.de
    Freiheit durch Sozialismus " die Linke"

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    184

    Standard AW: Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Soziali

    Im großen und ganzen könnte Sie Zustimmung finden, wenn jedoch nicht schon wieder Widersprüche ersichtlich sind. Die Linkspartei ist für grenzenlosen Zuwachs in die Sozailsysteme aus dem Ausland, sowas hätten nicht mal die Sozialdemokraten in Schweden befürworten können. Die Linkspartei wollte einen Antrag stellen, für Wiedergutmachungszahlungen an die Opfer der deutschen Kolonialbesatzung und die Linkspartei hat in Dresden mit den Wohnungsverkauf an fremde Konzerne zu verantworten. Für mich klingt das nach Rattenfängerei. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung ist eine andere Sache. Die PDS gewinnt die Stimmen, mit denen die SPD ihre Wähler vergrault hat.

    Inwieweit Sie was politsch verändern kann, weiß ich nicht, mir sieht es so aus als ob nur dort slawistik Studenten wie u.a Katja Kippling und Co ihr Unwesen treiben und dazu beitragen zum Wohle der HegdeFondbetreiber das Sozialsystem durch Fremdintegratin zu vernichten.

    Ich darf wohl davon ausgehen, daß wenn die Kacke am Dampfen ist, die Linkspartei die erste sein wird, die sich vehement zurück hält und dann zu einer Lügenpartei wie die Grünen verkommen wird.

    Genau, daran krankt dieser Staat, in dem falsche Leute in der Partei die Demokratie mit hilfe ihrer Wahllügen unglaubwürdig machen und das ist gefährlich, die Stunde der Demagogen wird dann kommen.

    Was sagst du dazu ?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Soziali

    Die SED-Erben wollen also Sozialismus. Also Unfreiheit und Versagen. Interessant. Ein weiterer Grund um gegen sie zu kämpfen!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Soziali

    Zitat Zitat von Schlumpfling Beitrag anzeigen
    Was aber nicht bedeutet, daß die Linkspartei einen demokratischen, ja Sozialdemokratischen Staat anstrebt.
    Das bedeutet einfach nur, daß sie mit ihren Ideen viele Menschen begeistert, lockt und einwickelt.
    Ich habe keine Ahnung, welche Menschen das sind, aus welchen sozialen Schichten sie stammen und wen sie vorher gewählt haben aber ich bin mir sicher, daß sie Biskys Rede vom Systemwechsel wohl nicht gehört haben.


    Marek
    Das sind Arbeitslose, Rentner und andere, die sich "benachteiligt" fühlen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Überall'
    Beiträge
    481

    Standard AW: Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Soziali

    Jeder Sozialismus ist von Übel, der nationale sowie der internationale Sozialismus. :]

    Es ist eine marxistische Lüge, dass durch Sozialismus Freiheit garantiert wird.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Soziali

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Jeder Sozialismus ist von Übel, der nationale sowie der internationale Sozialismus. :]

    Es ist eine marxistische Lüge, dass durch Sozialismus Freiheit garantiert wird.
    Super!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Jürgen Meyer
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    4.633

    Standard AW: Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Soziali

    Zitat Zitat von Kapitän_RO Beitrag anzeigen
    Im großen und ganzen könnte Sie Zustimmung finden, wenn jedoch nicht schon wieder Widersprüche ersichtlich sind. Die Linkspartei ist für grenzenlosen Zuwachs in die Sozailsysteme aus dem Ausland, sowas hätten nicht mal die Sozialdemokraten in Schweden befürworten können. Die Linkspartei wollte einen Antrag stellen, für Wiedergutmachungszahlungen an die Opfer der deutschen Kolonialbesatzung und die Linkspartei hat in Dresden mit den Wohnungsverkauf an fremde Konzerne zu verantworten. Für mich klingt das nach Rattenfängerei. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung ist eine andere Sache. Die PDS gewinnt die Stimmen, mit denen die SPD ihre Wähler vergrault hat.

    Inwieweit Sie was politsch verändern kann, weiß ich nicht, mir sieht es so aus als ob nur dort slawistik Studenten wie u.a Katja Kippling und Co ihr Unwesen treiben und dazu beitragen zum Wohle der HegdeFondbetreiber das Sozialsystem durch Fremdintegratin zu vernichten.

    Ich darf wohl davon ausgehen, daß wenn die Kacke am Dampfen ist, die Linkspartei die erste sein wird, die sich vehement zurück hält und dann zu einer Lügenpartei wie die Grünen verkommen wird.

    Genau, daran krankt dieser Staat, in dem falsche Leute in der Partei die Demokratie mit hilfe ihrer Wahllügen unglaubwürdig machen und das ist gefährlich, die Stunde der Demagogen wird dann kommen.

    Was sagst du dazu ?

    Man muss die Linkspartei natürlich kritisch beobachten und wohnungsverkäufe an internationale Grossinvestoren finde ich auch nicht gut.

    Aus diesen Fehlern scheint die Linke zumindest in Berlin in der Landesregierung aber gelernt zu haben

    Die Linkspartei kann sich in erster Linie als Partei der Sozialen Gerechtigkeit .
    der Globalisierungskritik und der friedenspolitik profitieren und das sollte sie auch tun

    Die Linkspartei wird nie zu einer liberalen Partei wie die Grünen verkommen, weil sie immer nur LINKS von der SPD eine Existenzberechtigung haben wird

    Von daher sehe ich diese Gefahr nicht

    Grüsse Jürgen
    Gründungsmitglied und Initiator der Linksfraktion


    Homeage der Linksfraktion: www.die-linke.de
    Freiheit durch Sozialismus " die Linke"

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Jürgen Meyer
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    4.633

    Standard AW: Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Soziali

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Jeder Sozialismus ist von Übel, der nationale sowie der internationale Sozialismus. :]

    Es ist eine marxistische Lüge, dass durch Sozialismus Freiheit garantiert wird.
    Nichts als die Wahrheit

    Dass Freiheit nur durch Sozialismus verwirklicht werden kann, hat Lafontaine in seiner guten Rede auf dem Parteitag gut formuliert

    Jürgen
    Gründungsmitglied und Initiator der Linksfraktion


    Homeage der Linksfraktion: www.die-linke.de
    Freiheit durch Sozialismus " die Linke"

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    184

    Standard AW: Linkapartei will weiterhin den Kapitalismus überwinden und Freiheit durch Soziali

    Naja, bleibt zu hoffen, dass Du lieber Jürgen Meyer recht behalten tust, auf mich macht die Katja Kipling aber keinen guten Eindruck, eine Frau 29 jahre jung und noch Studentin der slawistik, hat die überhaupt den wahren Bezug zum leben und kennt die Nöte der Menschen. Du hast aber recht, bevor ich einer rechten Partei meine Stimme gebe, oder der Wahl fern bleibe, ziehe ich es vor, das geringere Übel zu wählen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 07:05
  2. Sozialismus und Kapitalismus
    Von ciasteczko im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 12:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben