+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: CDU-Politiker will "Pflege deutscher Ausdrücke"

  1. #1
    Anti-Faschist Benutzerbild von Konfuzius_sagt
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Freier Weltbürger
    Beiträge
    619

    Standard CDU-Politiker will "Pflege deutscher Ausdrücke"

    Schluss mit Kauderwelsch!
    Rolf Müller fordert "Pakt für bewusstere Pflege deutscher Ausdrücke"

    Zu einem "Pakt der bewussteren Pflege deutschsprachiger Ausdrücke vor allem in den elektronischen Medien" hat der Landtagsabgeordnete Dr. Rolf Müller aufgerufen. Der Landesparlamentarier, selbst Germanist, hält eine grundsätzliche Diskussion in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, vor allem auch in den Rundfunkräten, über die zunehmende Tendenz, Ausdrücke wie "indoor-" oder "out-door events", "locations", "road maps", "statements" oder "dates" zu bevorzugen, für dringend erforderlich.

    "Manchmal fühle ich mich in die Kauderwelsch-Ecke verbannt, wenn ich Rundfunk- und Fernsehsendungen verfolge", sagte Rolf Müller. In den meisten Fällen sei die Nutzung von englischsprachigen Ausdrücken, obwohl es durchaus passende deutsche Bezeichnungen gebe, eine Nachlässigkeit, manchmal auch Wichtigtuerei, sagte der Abgeordnete, der auch Mitglied des Rundfunkrats des Hessischen Rundfunks ist. Ihm gehe es nicht um das Wiederaufleben der Sprachgesellschaften des 17. Jahrhunderts, die aus nationalen Gründen einen engagierten Kampf gegen Fremdwörter führten.
    Aber es sei unbestritten, dass gerade in einem zusammenwachsenden Europa die Sprache sowohl der zentrale Bestandteil unserer Kultur und zugleich auch ein wichtiger Mittler zur Verständigung zwischen den Völkern sei.

    "Denken ist ohne Sprache unvorstellbar und daher haben Schulen wie Medien den wichtigen Auftrag, gerade in der ´SMS- und E-mail-Gesellschaft` diesem Zusammenhang auch Rechnung zu tragen. Die Sprache sei eine Erscheinung, die Wesentliches über eine Gesellschaft aussage und den Zusammenhalt in einer Gemeinschaft fördere. Ihre grundlegende Leistung liege darin, Bewusstseinsinhalte auszutauschen. Zustand der Sprache und Zustand einer Gesellschaft seien nicht zu trennen. Aus diesem Grunde sei eine Diskussion über die Pflege deutschsprachiger Ausdrücke immer auch eine Diskussion um gesellschaftliche Identität", sagte Rolf Müller.
    von:[Links nur für registrierte Nutzer]
    wie denkt ihr darüber?
    ich finde der mann übertreibt derbst, so schlimm is es nun wirklich nich, und einige dinge kann man im englischen auch besser ausdrücken!
    Antifaschismus läßt sich nicht verbieten!

    Gegen rassistische und faschistische Übergriffe! - Gegen jeden rechten Konsens!

  2. #2
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Ist in Frankreich bereits Gang und Gebe. Das sollte auch hier Schule machen.
    Siegen heißt Leben

  3. #3
    Anti-Faschist Benutzerbild von Konfuzius_sagt
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Freier Weltbürger
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Ist in Frankreich bereits Gang und Gebe. Das sollte auch hier Schule machen.
    das internet ist etwas, mit dem man kinderleicht mit jedem auf der welt kommunizieren kann, was durch festgesetzte standartwörter viel einfacher wird.
    Geändert von Konfuzius_sagt (23.06.2004 um 17:28 Uhr)
    Antifaschismus läßt sich nicht verbieten!

    Gegen rassistische und faschistische Übergriffe! - Gegen jeden rechten Konsens!

  4. #4
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Interessant!

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    das internet ist etwas, mit dem man kinderleicht mit jedem auf der welt kommunizieren kann, was durch festgesetzte standartwörter viel einfacher wird.
    "Festgesetzte Standardwörter", machen also das Kommunizieren leichter!

    Sicher meinst Du, die Verwendung derselben kommt Dir sehr entgegen, weil Du ja nicht mal halbwegs die deutsche Sprache beherrschst!

    Stimmt's?



    Enzo

  5. #5
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Stimmt's?
    Immer einen Schritt voraus...

  6. #6
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno
    "Festgesetzte Standardwörter", machen also das Kommunizieren leichter!

    Sicher meinst Du, die Verwendung derselben kommt Dir sehr entgegen, weil Du ja nicht mal halbwegs die deutsche Sprache beherrschst!

    Stimmt's?



    Enzo
    Warum denn immer so kleinlich?
    Manche leiten Standard von Standarte ab,darüber sollte man tunlichst hinwegsehen können.

  7. #7
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    großes Grinsen

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    das internet ist etwas, mit dem man kinderleicht mit jedem auf der welt kommunizieren kann, was durch festgesetzte standartwörter viel einfacher wird.
    Du bist schon eine zu große Zumutung für mich als das ich noch Interesse hätte mit jemanden aus Mexiko, Algerien oder Tibet zu kommunizieren...
    Siegen heißt Leben

  8. #8
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Sollte ...

    Zitat Zitat von Duck
    Warum denn immer so kleinlich?
    Manche leiten Standard von Standarte ab,darüber sollte man tunlichst hinwegsehen können.
    ... ja, für Konfusius, nur 'n kleiner Seitenhieb sein!

    Standardwörter, die er so drauf hat, sind wahrscheinlich:

    Mama
    Papa
    Happahappa
    Kacka machd

    Was meinst Du?



    Enzo

  9. #9
    Anti-Faschist Benutzerbild von Konfuzius_sagt
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Freier Weltbürger
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno
    ... ja, für Konfusius, nur 'n kleiner Seitenhieb sein!

    Standardwörter, die er so drauf hat, sind wahrscheinlich:

    Mama
    Papa
    Happahappa
    Kacka machd

    Was meinst Du?



    Enzo
    und deine? heil, hitler, oi, scheiß juden, scheiß linke usw
    Antifaschismus läßt sich nicht verbieten!

    Gegen rassistische und faschistische Übergriffe! - Gegen jeden rechten Konsens!

  10. #10
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    das internet ist etwas, mit dem man kinderleicht mit jedem auf der welt kommunizieren kann, was durch festgesetzte standartwörter viel einfacher wird.

    Die deutsche Sprache wurde schon genug verhunzt. Wenn ich mich international verständigen will, dann auf Englisch. Ich kann nicht verstehen warum man im Deutschen Sprachgebrauch immer öfter den Englischen Vokabeln den Vorrang gibt.


    Zitat:
    Hat wohl ein Volk etwas Lieberes als die Sprache seiner Väter? In ihr wohnet sein ganzer Gedankenreichtum an Tradition, Geschichte und Grundsätzen des Lebens, alles, sein Herz und seine Seele. Einem solchen Volk seine Sprache nehmen oder herabwürdigen, heißt, ihm sein einziges, unsterbliches Eigentum nehmen.
    Johann Gottfried Herder
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben