+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Festhalten am Wortlaut der Bibel

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Florian Rötzer 27.05.2007
    Ein Drittel der US-Amerikaner glaubt noch immer, dass die Bibel buchstäblich das Wort Gottes ist
    Dass die USA ein tief religiöses Land sind, ist bekannt. Die überwiegende Mehrzahl der US-Amerikaner glaubt an Gott ([local] Eine Weltmacht, nicht ganz von dieser Welt). Für eine Mehrheit beruht die Stärke des Landes darauf, eine religiöse Nation zu sein. Religion spielt eine Rolle in der Außen- und Umweltpolitik ([local] Gott und die Klimaerwärmung), aus der Religion leitet sich auch ein Führungsanspruch der Vereinigten Staaten ab, den der gläubige US-Präsident Bush in seinen Reden immer wieder zur Geltung bringt. Gestritten wird selbst im Wahlkampf über die Evolutionstheorie ([local] Ungeliebte Evolutionstheorie). So ging es bei der [extern] ersten Diskussion der republikanischen Präsidentschaftskandidaten am 3. Mai neben dem Irak-Einsatz, der Einwanderung oder der Abtreibung auch über die Position zur Evolutionstheorie. 3 der 10 Kandidaten [extern] lehnten sie ab.

    download

    Erstaunlich ist aber doch das Ausmaß der Religiosität, das nun wieder einmal eine [extern] Gallup-Analyse von drei Umfragen von Mai 2005, 2006 und 2007 an den Tag gebracht hat. Ein Drittel der befragten erwachsenen Amerikaner gibt danach an, dass alles, was in der Bibel steht, wortwörtlich verstanden werden müsse. Gallup schreibt offenbar verwundert, "nur" ein Drittel sei der Überzeugung, dass die Bibel Gottes Wort ist und wortwörtlich für bare Münze genommen werden muss. Man sollte eher verwundert sein, wenn im 21. Jahrhundert nur 19 Prozent der Meinung sind, dass die Inhalte der Bibel "alte Fabeln, Geschichten und Legenden" sind, "die von Menschen aufgeschrieben wurden". Schließlich sagen noch immer 47 Prozent, dass die Bibel von Gottes Wort inspiriert sei, halten sich also unentschieden in der Mitte.

    Gallup hat diese Frage seit 1976 immer wieder gestellt. Aus der Zusammenfassung ergibt sich, dass der Fundamentalismus der Schriftgläubigen aber doch langsam abzunehmen scheint. Waren zwischen 1976-1984 durchschnittlich noch 38 Prozent der Überzeugung, die Bibel sei das buchstäbliche Wort Gottes, so sind es zwischen 1991-2007 durchschnittlich noch 31 Prozent. Das schient sich so in etwa stabil bis jetzt zu halten.

    hier gehts [Links nur für registrierte Nutzer]

    ----------------------------------------------

    Anscheinend gibt es doch sehr viele Menschen christlichen Glaubens, die doch noch nicht die Errungenschaften der europäischen Aufklärung sich angeignet haben.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Gibt es. Und?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Gibt es. Und?
    Ja , genauso wie es auch fundamentalistische Muslime gibt. Und?

    Ich hab mir hier im Forum sagen lassen dass 80% der Muslime intolerant usw. wären. Natürlich kein Nachweis der Behauptung ist erfolgt. Ich weiß dass dies eher die Ausnahme ist obwohl es schon tendenzen einer radikalisierung gibt. Aber solch eine deselektive Wahrnehmung würde ich mir auch bei manchem User bei Themen über den Islam wünschen. Pauscahl rumquarken kann jeder

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Leider funktioniert die Argumentationstechnik "aber der hat doch auch...!" so gut wie nie.

    Die Kreationisten sind naemlich durchaus ein Produkt der US-amerikanischen Religionsfreiheit und wissen das auch zu schaetzen.

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    Ja , genauso wie es auch fundamentalistische Muslime gibt. Und?

    Ich hab mir hier im Forum sagen lassen dass 80% der Muslime intolerant usw. wären. Natürlich kein Nachweis der Behauptung ist erfolgt. Ich weiß dass dies eher die Ausnahme ist obwohl es schon tendenzen einer radikalisierung gibt. Aber solch eine deselektive Wahrnehmung würde ich mir auch bei manchem User bei Themen über den Islam wünschen. Pauscahl rumquarken kann jeder
    Der Vergleich hinkt sehr.

    Die Frage ist ja, nach welchen Kriterien man messen will, wie stark der Fundamentalismus ausgeprägt ist. Da kann man nicht einfach irgendwelche beliebigen Kriterien nehmen, wie von dir suggeriert.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert die Argumentationstechnik "aber der hat doch auch...!" so gut wie nie.

    Die Kreationisten sind naemlich durchaus ein Produkt der US-amerikanischen Religionsfreiheit und wissen das auch zu schaetzen.
    aber welchen Einfluss diese auf die Politik haben ist dir bekannt hoffentlich. Ich sage ja nur. Hetze und Propaganda ist das ekelhafteste was es gibt. ICh wollte nur mal den Spies ein klein wenig umdrehen. Obwohl so hetzerisch und aggressiv konnt ich es wohl leider nicht rüberbringen wie das hier andere User ggü. den Muslimen tun.
    "Alle Christen sind Dreck" und ähnliches würde bei mir niemals über die Lippen kommen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    Ja , genauso wie es auch fundamentalistische Muslime gibt. Und?

    Ich hab mir hier im Forum sagen lassen dass 80% der Muslime intolerant usw. wären. Natürlich kein Nachweis der Behauptung ist erfolgt. Ich weiß dass dies eher die Ausnahme ist obwohl es schon tendenzen einer radikalisierung gibt. Aber solch eine deselektive Wahrnehmung würde ich mir auch bei manchem User bei Themen über den Islam wünschen. Pauscahl rumquarken kann jeder
    Wobei sich die Muslimischen Gelehrten selbst nicht einig sind,was fundamentalistisch ist.
    Für einige ist Osama bin Laden und die Taliban keinesfalls fundamentalistisch.

    Das Problem für uns ist allerdings ,dass es immer mehr Muslime gibt,welche sich radikalen Islamisten anschließen welche ihre Ideen nicht nur mit Worten sondern auch mit Bomben versuchen durchzusetzen.
    Dazu kommt,dass sie unsere demokratischen Gesetze nutzen und Paralellgesellschaften bilden und damit unser System versuchen zu zerstören.
    leben und leben lassen

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Wobei sich die Muslimischen Gelehrten selbst nicht einig sind,was fundamentalistisch ist.
    Für einige ist Osama bin Laden und die Taliban keinesfalls fundamentalistisch.

    Das Problem für uns ist allerdings ,dass es immer mehr Muslime gibt,welche sich radikalen Islamisten anschließen welche ihre Ideen nicht nur mit Worten sondern auch mit Bomben versuchen durchzusetzen.
    Dazu kommt,dass sie unsere demokratischen Gesetze nutzen und Paralellgesellschaften bilden und damit unser System versuchen zu zerstören.
    Völliger Quatsch.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    aber welchen Einfluss diese auf die Politik haben ist dir bekannt hoffentlich. Ich sage ja nur. Hetze und Propaganda ist das ekelhafteste was es gibt. ICh wollte nur mal den Spies ein klein wenig umdrehen. Obwohl so hetzerisch und aggressiv konnt ich es wohl leider nicht rüberbringen wie das hier andere User ggü. den Muslimen tun.
    "Alle Christen sind Dreck" und ähnliches würde bei mir niemals über die Lippen kommen.
    aber du denkst dies--gib es zu
    leben und leben lassen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Festhalten am Wortlaut der Bibel

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    Völliger Quatsch.
    Warum?
    leben und leben lassen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mao-bibel
    Von Bakunin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:28
  2. Letzte Milosevic-Brief im Wortlaut vom 8 März!!!
    Von Legija im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 15:57
  3. Weiter so Holger! Seine Rede im Wortlaut
    Von MTR im Forum Deutschland
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 14:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben