+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Die Lämmer blöken und warten dennoch auf den bösen Wolf

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo zusammen!

    Die Katholische Kirche gewann vor allem in Afrika und Osteuropa an Anhängern. Das Wissen haben ich meinem Kopf entnommen und kann leider jetzt hier keine Quellen angeben. Aber es gibt ja noch google ...

    derNeue, ich schrieb ja auch in keiner Weise, dass die Menschen im ausgehenden Mittelalter antireligiös aber sehr wohl antiklerikal waren, sie waren, wie du richtig schreibst, sogar eher radikal (Rückbesinnung auf die Bibel). Die Katholische Kirche durchlebte damals sehr schwere Macht- und Moralkrisen, und der damalige Mitgliederschwund in Europa stand in keinem Verhältnis zum heutigen.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  2. #22
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Hallo zusammen!



    derNeue, ich schrieb ja auch in keiner Weise, dass die Menschen im ausgehenden Mittelalter antireligiös aber sehr wohl antiklerikal waren, sie waren, wie du richtig schreibst, sogar eher radikal (Rückbesinnung auf die Bibel). Die Katholische Kirche durchlebte damals sehr schwere Macht- und Moralkrisen, und der damalige Mitgliederschwund in Europa stand in keinem Verhältnis zum heutigen.

    Gruß Fars
    Damit meinst Du wohl den Mitgliederschwund, der aufgrund der verschiedenen Kirchenspaltungen entstanden ist. "Ausgetreten" ist damals niemand, der wäre auch schnell auf dem Scheiterhaufen gelandet...
    Diese Situation kann man aber nicht mit der heutigen europäischen Situation vergleichen, wo ein weitverbreitetes Desinteresse an Christentum und Kirche im Allgemeienen besteht.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Fragezeichen

    Hallo, derNeue!

    Wer sagt denn, dass das aktuelle Desinteresse an Christentum und Kirche ewig anhalten oder gar zunehmen wird?

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  4. #24
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Hallo, derNeue!

    Wer sagt denn, dass das aktuelle Desinteresse an Christentum und Kirche ewig anhalten oder gar zunehmen wird?

    Gruß Fars
    ... wer oder was sollte daran etwas ändern? ?(
    Vintage MoJo

  5. #25
    Aus die Maus Benutzerbild von Opa
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Nazi Free Zone
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von MoJo
    Dann lehnst Du also jedweden (religiös begründeten) Glauben, weil manipulativ und, auf lange Sicht betrachtet nicht gut für die Menschheit als Ganzes, ab?

    Mir geht es (obwohl getauft) dann wohl ähnlich.
    Mit den 10 Geboten und er Bergpredigt könnte ich leben. Was aber daraus gemacht wurde und wird, damit habe ich meine Probleme. Für Glauben benötigt man keine Kirchen oder sonstige Vereinigungen.

    Irgendwo steht in der Bibel „Mein ist die Rache sprach der Herr“ und er kommt mit „Feuer und Schwert“ damit habe ich kein Problem. Sollte er meinen sich bei mir Melden zu müssen werde ich das wohl mitbekommen, wenn es ihn gibt.

    Was ich nicht ablehne ist, dass welche meinen, ihm helfen zu müssen. Diese Stellen konnte ich noch nie in der Bibel finden, schon gar nicht im NT. Das AT wurde vom NT abgelöst, das scheinen viele zu vergessen, wenn sie mich auf den „Scheiterhaufen“ verbringen möchten. In diesen Interpretationen liegen die Verbrechen der Kirchen und sonstigen Vereinigungen.

    Ich wurde noch zwangsgetauft, für meine Kinder fand ich aber, dass sie mit 14 Jahren dieses selber entscheiden sollen. Bis heute ist noch keines auf diesen Klops der Taufe gekommen. Sie sind schon weit über 14 und ich darf denen heute evtl. mal was erzählen und manchmal hören sie auf mich, aber sagen lassen die sich von mir nichts, was auch gut so ist.

    Wenn man diesen Heuchlern mit: „Geben ist seliger den nehmen“ oder „Wer dich auf die rechte Wange haut, dem halte auch die linke Wange hin, da kommen die schnell in einen Erklärungsnotstand. Da passt diesen Heuchlern so einiges nicht, und dann wird schnell mal Interpretiert. Was ist daran nicht zu verstehen? Das eine heißt Teile und das andere heißt, halte Frieden. Hau eben nicht zurück. Das was sie machen ist Kanonen segnen und beim geben beschränken sie auf Ratschläge (sein nicht so faul usw.), das Brot fressen sie lieber selber und sehen noch dabei zu wie man Hungert.

    Selbst, wenn ich faul wäre, woher wissen sie das ich nicht ihre Prüfung bin? :2faces:

    MFG

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    großes Grinsen

    Zitat Zitat von MoJo
    ... wer oder was sollte daran etwas ändern? ?(
    Vielleicht der Lauf der Zeit, MoJo?

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  7. #27
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Vielleicht der Lauf der Zeit, MoJo?

    Gruß Fars
    ... denke eher, dass der Lauf der Zeit dafür sorgt, dass er immer mehr zerfällt der christliche Glaube. Veraltet ist der Islam ja ob der vielen mittelalterlichen Auslegungen und Dogmen (Stellung der Frauen, Sharia usw.) auch, aber im Gegensatz zum Christlichen Glauben werden Muslimische Gemeinden immer mächtiger. Woran liegt das genau?

    Sind unsere Kirchen am Ende zu modern und lassen den Leuten zu viel Freiheit?

    Bin natürlich kein Verfechter der Kirche sondern nur um Aufklärung dieser Phaenomene bemüht. :rolleyes:
    Vintage MoJo

  8. #28
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Hallo, derNeue!

    Wer sagt denn, dass das aktuelle Desinteresse an Christentum und Kirche ewig anhalten oder gar zunehmen wird?

    Gruß Fars
    Das sagt niemand, da hast Du recht.
    Jedoch glaube ich, daß erst so eine rechte Krise oder neue Armut kommen müßte, oder so eine Bedrohung von außen, damit die Leute, hier im Wohlstands-Westen, wieder gläubig werden. In Deutschland speziell kommt natürlich noch das Gedankengut der 68-er mit ihrer linken und kirchenfeindlichen Haltung erschwerdend hinzu. In den USA sieht das z.B. anders aus: Die meisten Amerikaner haben einen Hang zur fanatischen Gläubigkeit und Pietismus, das kann jedoch in die unterschiedlichsten Richtungen gehen. Daß in den ehemals kommunistischen Staaten z.Z. wieder mehr Kircheneintritte zu verzeichnen sind, würde ich nicht überbewerten, es ist eher eine späte Reaktion auf die Ausgrenzung der Kirche im Sozialismus.
    Eine "neue Gläubigkeit" sehe ich da noch nicht. (leider: denn ich würde es begrüßen)

  9. #29
    Häretiker Benutzerbild von zarathustra
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von derNeue
    (leider: denn ich würde es begrüßen)
    wie bitte?abe ich mich da verhört?
    Also sprach Zarathustra...

    REQUIEM AETERNAM DEO

  10. #30
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von zarathustra
    wie bitte?abe ich mich da verhört?
    Nein.
    Ich bin zwar selbst nicht religiös, fände es für die Gesellschaft aber gut, wenn es wieder mehr Bindungen zur Kirche gäbe.
    Daher zahle ich auch weiter brav meine Kirchensteuer (was mir aber angesichts der "Politik" der evangelischen Kirche manchmal wirklich schwer fällt.) :]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben