+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

  1. #21
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von senchi Beitrag anzeigen
    Siehst Du Franz, das macht unser Land so lebenswert. Egal ob man Kirchenglocken oder Mopedklänge mag, jeder darf nach seiner Lebensart leben.:cool2:
    Eben nicht. Mein Moped muß flüstern, für die Kirchenglocken gibt es keine Einschränkung.

    Die Diskussion um den Ruf des Muezzins führt hoffentlich dazu, daß ein Maximalpegel, der für Verkehrs- und Industrielärm schon lange gilt, auf den Gotteslärm ausgeweitet wird.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #22

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Im Gegensatz zum Islam drückt Glockengeläute keine religiöse Botschaft aus.

    Das Glockengeläut (zur halben, viertel, vollen Stunde) hat ursprünglich nichts mit Religion zu tun, es ist die Fortentwicklung des "Stundenrufers" der vormals durch die Stadt ging.
    Glocken wurden auch geläutet wenn es brannte, oder im Kriegsfall.

    Der Muezzinruf dagegen hat eine politische Aussage: es ist ein Aufruf zur Unterwerfung. Er sollte also von seiner Lautstärke her so sein, dass “Anders- oder Nicht-Gläubige” ihn nicht anhören müssen.


    Das "Gebimmel" von Glocken kann einen vielleicht nerven,aber nerven dann nicht auch das "Getröte" von Rettungswagen, Feuerwehr, Polizei, Sirenen etc? Die Glocken wie auch die Martinshörner haben keinerlei politische Aussage oder Botschaft, sie sind ein Geräusch.

  3. #23
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    (...) - was spricht dafür, dass Kirchenglocken erlaubt sind, Muezzinrufe nicht? (...)
    Nichts. Bitte weder das eine noch das andere. In Stuttgart hatte ich das seltene Glück, neben einer Kirche zu wohnen, aus den geborstenen Lautsprechern kamen jede Viertelstunde Geräusche, die vermutlich als "Kirchenglockeimitation" gemeint worden waren. Um 7:00 ging es los um 22:00 wurde endlich ruhig.
    kol-ut-shan

  4. #24
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von Müller-Lüdenscheid Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zum Islam drückt Glockengeläute keine religiöse Botschaft aus.

    Das Glockengeläut (zur halben, viertel, vollen Stunde) hat ursprünglich nichts mit Religion zu tun, es ist die Fortentwicklung des "Stundenrufers" der vormals durch die Stadt ging.
    Glocken wurden auch geläutet wenn es brannte, oder im Kriegsfall.

    Der Muezzinruf dagegen hat eine politische Aussage: es ist ein Aufruf zur Unterwerfung. Er sollte also von seiner Lautstärke her so sein, dass “Anders- oder Nicht-Gläubige” ihn nicht anhören müssen.


    Das "Gebimmel" von Glocken kann einen vielleicht nerven,aber nerven dann nicht auch das "Getröte" von Rettungswagen, Feuerwehr, Polizei, Sirenen etc? Die Glocken wie auch die Martinshörner haben keinerlei politische Aussage oder Botschaft, sie sind ein Geräusch.
    Das Glockengeläute zum Gottesdienst, zur Wandlung, als Erinnerung an den [Links nur für registrierte Nutzer] hat keine Bedeutung?

    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Bundesverfassungsgericht wird sich früher oder später ausführlich mit diesem Thema zu befassen haben. Bin gespannt, was rauskommt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #25
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Nichts. Bitte weder das eine noch das andere. In Stuttgart hatte ich das seltene Glück, neben einer Kirche zu wohnen, aus den geborstenen Lautsprechern kamen jede Viertelstunde Geräusche, die vermutlich als "Kirchenglockeimitation" gemeint worden waren. Um 7:00 ging es los um 22:00 wurde endlich ruhig.
    Falsch!

    Kirchen und Glockengeläute gehören zur europäisch/christlichen Kultur sowie Moscheen und der Ruf des Muezzins zur islamischen Kultur gehören.

    Wenn ich mich dazu entscheide in einem islamischen Land zu leben, weiss ich das und akzeptiere es!

    Umgekehrt sollte es auch so sein!
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  6. #26
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das Glockengeläute zum Gottesdienst, zur Wandlung, als Erinnerung an den [Links nur für registrierte Nutzer] hat keine Bedeutung?

    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Bundesverfassungsgericht wird sich früher oder später ausführlich mit diesem Thema zu befassen haben. Bin gespannt, was rauskommt.
    "Nimm dem Volk den Glauben und es wird Krieg führen gegen den Bruder, den Nachbarn gegen jeden." (Platon)

    Ist es das was Du willst??(
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen
    Falsch!

    Kirchen und Glockengeläute gehören zur europäisch/christlichen Kultur sowie Moscheen und der Ruf des Muezzins zur islamischen Kultur gehören.

    Wenn ich mich dazu entscheide in einem islamischen Land zu leben, weiss ich das und akzeptiere es!

    Umgekehrt sollte es auch so sein!
    Dem schließe ich mich an!

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das Glockengeläute zum Gottesdienst, zur Wandlung, als Erinnerung an den [Links nur für registrierte Nutzer] hat keine Bedeutung?

    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Bundesverfassungsgericht wird sich früher oder später ausführlich mit diesem Thema zu befassen haben. Bin gespannt, was rauskommt.
    Den Muezin hörst du noch früh genug. Vertrau mir.

  9. #29
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von senchi Beitrag anzeigen
    "Nimm dem Volk den Glauben und es wird Krieg führen gegen den Bruder, den Nachbarn gegen jeden." (Platon)

    Ist es das was Du willst??(
    Das ist wohl der grösste Quatsch den ich gehört habe!

    Welcher "Glaube" hat denn auch NUR EINEN EINZIGEN Krieg verhindert?
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  10. #30
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Beleidigung für meine Ohren, Ruhestörung, zu oft am Tag, nicht unsere Kultur, Assoziierung mit Terrorismus, Assoziierung mit Unfreiheit, Intoleranz, Frauenunterdrückung, Lüge und Betrug. Das spricht für mich gegen Muezzinrufe in Deutschland.

    Kirchenglocken höre ich auch dann nicht mehr wenn ich neben der Kirche wohne.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro und Kontra der Atomkraft
    Von Benny im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 09:06
  2. Solar-Wasserstoff kontra Sprit
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 13:11
  3. Todesstrafe; Pro und Kontra
    Von Rico im Forum Deutschland
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 19:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben