+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

  1. #11

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Der Muezzinruf wird von Muslimen als kultische Handlung und Proklamation des Herrschaftsanspruchs Allahs verstanden. Wörtlich ruft der Muezzin mit sechsmaliger Wiederholung: „Allah ist der Größte! Ich bezeuge, daß es keinen Gott gibt außer Allah!"

    Das deutsche Grundgesetz kennt die sog. negative Religionsfreiheit, die z.B. durch den Muezzinruf beschränkt wird, dem die Anwohner einer Moschee nicht ausweichen können. Art. 4 Abs. 1 GG umfaßt auch das Recht, den kultischen Handlungen eines nicht geteilten Glaubens fernzubleiben

  2. #12
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Mad AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Sehr vernünftige Ansicht. Vielleicht kommt es durch die Diskussion um den Muezzin endlich zu einer vernünftigen Begrenzung des Gotteslärms.

    Mein Moped klingt besser als Kirchenglocken und Muezzin zusammen und darf eine bestimmten Pegel auch nicht überschreiten. :]

    Sollte es zu keiner vernünftigen Lösung kommen, werde ich meine Mopedclique zur Religion umbauen, dann schrauben wir alle den Auspuff ab und beten mit dem Sound unserer Maschinen unseren eigenen Gott an.
    Ich dachte wir könnten wenigstens in diesem Thema mal sachlich Argumente austauschen und müssten uns nicht wieder dieses linkspopulistische Gequatsche anhören.:rolleyes:
    Die andere Seite meldet sich bestimmt auch gleich.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  3. #13
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von Müller-Lüdenscheid Beitrag anzeigen
    Der Muezzinruf wird von Muslimen als kultische Handlung und Proklamation des Herrschaftsanspruchs Allahs verstanden. Wörtlich ruft der Muezzin mit sechsmaliger Wiederholung: „Allah ist der Größte! Ich bezeuge, daß es keinen Gott gibt außer Allah!"

    Das deutsche Grundgesetz kennt die sog. negative Religionsfreiheit, die z.B. durch den Muezzinruf beschränkt wird, dem die Anwohner einer Moschee nicht ausweichen können. Art. 4 Abs. 1 GG umfaßt auch das Recht, den kultischen Handlungen eines nicht geteilten Glaubens fernzubleiben
    Interessanter Ansatz. Habe ich so noch nicht darüber nachgedacht.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  4. #14
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von senchi Beitrag anzeigen
    Ich dachte wir könnten wenigstens in diesem Thema mal sachlich Argumente austauschen und müssten uns nicht wieder dieses linkspopulistische Gequatsche anhören.:rolleyes:
    Die andere Seite meldet sich bestimmt auch gleich.
    Mein Moped ist, genau wie mein Beitrag absolut ideologiefrei. Wo Du da Linkspopulismus siehst, ist mir ein Rätsel.

    Es geht hier ganz allgemein um den Gleichheitsgrundsatz und darum, daß ich gerne meine Ruhe hätte. Wenn aber die Mehrheit Krach will, dann bestehe ich darauf, daß mein Krach der schönste, wichtigste und göttlichste Krach von allen ist.

    Hast Du es jetzt verstanden, oder willst Du mir nur in die Waden beißen, weil ich Mitglied der Linksfraktion bin?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #15
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von Müller-Lüdenscheid Beitrag anzeigen
    Der Muezzinruf wird von Muslimen als kultische Handlung und Proklamation des Herrschaftsanspruchs Allahs verstanden. Wörtlich ruft der Muezzin mit sechsmaliger Wiederholung: „Allah ist der Größte! Ich bezeuge, daß es keinen Gott gibt außer Allah!"

    Das deutsche Grundgesetz kennt die sog. negative Religionsfreiheit, die z.B. durch den Muezzinruf beschränkt wird, dem die Anwohner einer Moschee nicht ausweichen können. Art. 4 Abs. 1 GG umfaßt auch das Recht, den kultischen Handlungen eines nicht geteilten Glaubens fernzubleiben
    Sehr schön. Das schließt allerdings auch das Recht ein, dem Gebimmel fernzubleiben, führt uns also letztlich nicht weiter.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Ich bin absolut gegen Moscheen und Msomit logischerweise auch Muezin. Wohl bemerkt: Mir ist es egal, wenn ein Moslem seinen Glauben leben will, aber das bitte daheim in seinem stillen Kämmerlein. Wie bereits erwähnt wurde, sind läutende Kirchenglocken im Iran und auch in der Türkei undenkbar. In der Türkei werden Angestellte eines Bibelverlages ermordet, aber hier erwarten die Muslimen sämtliche Freiheiten. Dazu sage ich ein klares NEIN.

    Natürlich kann ich einem Muslimen nicht verbeiten, sich mehrmals täglich zum Gebet gen Mekka zu wenden, das soll er auch ruhig. Aber unsere Kultur darf dabei nicht beleidigt werden. Und genau das tun Moscheen, sie beleidigen mich.

    Jetzt kann natürlich jeder Atheist anführen, dass er sich durch das Geläute der Glocken beleidigt und belästigt fühlt, aber hier muss ich das von einem anderen hier schon gesagte zitieren: "Wer war zuerst da, ich oder die Glocken?" Kirchenglocken gehören zu unserer Kultur, mag die Kirche auch noch so viel Blut an den Händen haben, das steht auf einem anderen Blatt. Und das Geläute einer Kirche muss ich billigend in Kauf nehmen. aber das Geschrei einens Muezin werde ich niemals tolerieren. Wer den Muezin braucht, sollte in die Länder ziehen, in denen er Landschaftstypisch ist, also der Muezin.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Das schließt allerdings auch das Recht ein, dem Gebimmel fernzubleiben, führt uns also letztlich nicht weiter.
    ja, an dieser Stelle waren wir ja schon. Ich weiß nur nicht genau, was die Kirchenglocken denn genau "sagen". Die alltägliche Ding= 1/4Stunde DingDong=Halbe Stunde usw. Läuterei wird ja wenig missionarisches an sich haben. Es wird zwar auch zum Gottesdienst gebimmelt, aber eben mit Dingdingding und nicht Vater unser im Himmel.

    Wäre es ein Ansatz, vielleicht Kirchen nur noch das stündliche Läuten zum Zwekce der Uhrzeit, nicht aber mehr den Gottesdienstaufruf zu erlauben?

    _

    Ein anderer Aspekt ist natürlich die Tradition. Wie erklärt man einer 70-jährrigen, dass ab heute die Kirchen nicht mehr läuten, damit sich kein Imam diskriminiert fühlt?
    Gibt es so was wie Anspruch auf Freiheit vor einer Tradition eines Landes? Müssten dann auch der sich auf Jesus berufende Kalender und die Kreuze hinter verstorbenen Menschen im Zeitungsartikel abgeschafft werden?

  8. #18
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Mein Moped ist, genau wie mein Beitrag absolut ideologiefrei. Wo Du da Linkspopulismus siehst, ist mir ein Rätsel.

    Es geht hier ganz allgemein um den Gleichheitsgrundsatz und darum, daß ich gerne meine Ruhe hätte. Wenn aber die Mehrheit Krach will, dann bestehe ich darauf, daß mein Krach der schönste, wichtigste und göttlichste Krach von allen ist.

    Hast Du es jetzt verstanden, oder willst Du mir nur in die Waden beißen, weil ich Mitglied der Linksfraktion bin?
    Nunja, das läuten von Kirchenglocken mit dem hinauschreien des "Weltherrschaftsanspruches" durch den Muezzin zu vergleichen ist schon etwas "kurios"!


    Von der "musikalischen Schönheit":cool2: eines Glockenspiels mal ganz abgesehen.

    Aber was Musik angeht, gehen die Geschmäcker ja auch ganz weit auseinander.
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  9. #19
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Mein Moped ist, genau wie mein Beitrag absolut ideologiefrei. Wo Du da Linkspopulismus siehst, ist mir ein Rätsel.

    Es geht hier ganz allgemein um den Gleichheitsgrundsatz und darum, daß ich gerne meine Ruhe hätte. Wenn aber die Mehrheit Krach will, dann bestehe ich darauf, daß mein Krach der schönste, wichtigste und göttlichste Krach von allen ist.

    Hast Du es jetzt verstanden, oder willst Du mir nur in die Waden beißen, weil ich Mitglied der Linksfraktion bin?
    Siehst Du Franz, das macht unser Land so lebenswert. Egal ob man Kirchenglocken oder Mopedklänge mag, jeder darf nach seiner Lebensart leben.:cool2:
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  10. #20
    blickdicht Benutzerbild von Brimborium
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    2.368

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    ja, an dieser Stelle waren wir ja schon. Ich weiß nur nicht genau, was die Kirchenglocken denn genau "sagen". Die alltägliche Ding= 1/4Stunde DingDong=Halbe Stunde usw. Läuterei wird ja wenig missionarisches an sich haben. Es wird zwar auch zum Gottesdienst gebimmelt, aber eben mit Dingdingding und nicht Vater unser im Himmel.

    Wäre es ein Ansatz, vielleicht Kirchen nur noch das stündliche Läuten zum Zwekce der Uhrzeit, nicht aber mehr den Gottesdienstaufruf zu erlauben?

    _

    Ein anderer Aspekt ist natürlich die Tradition. Wie erklärt man einer 70-jährrigen, dass ab heute die Kirchen nicht mehr läuten, damit sich kein Imam diskriminiert fühlt?
    Gibt es so was wie Anspruch auf Freiheit vor einer Tradition eines Landes? Müssten dann auch der sich auf Jesus berufende Kalender und die Kreuze hinter verstorbenen Menschen im Zeitungsartikel abgeschafft werden?

    Tradition -

    Deswegen sagte ich ja - ich bin weggezogen, weil die Kirche zuerst da war. Obwohl MICH Kirche und Minarett gleichermaßen stören.

    Bei dem Minarett ist es anders - da bin ich nun mal zuerst da gewesen. Also - keine Tradition die man berücksichtigen muss
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

    „Einige Heilmittel sind gefährlicher als das Übel.“
    Marcus Lucius Annaeus Seneca

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro und Kontra der Atomkraft
    Von Benny im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 09:06
  2. Solar-Wasserstoff kontra Sprit
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 13:11
  3. Todesstrafe; Pro und Kontra
    Von Rico im Forum Deutschland
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 19:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben