+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik haben?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik haben?

    "Bis 2050 wird das Bruttoinlandsprodukt der E7-Staaten (Brasilien, China, Indien, Indonesien, Mexiko, Russland und die Türkei) nach Berechnungen der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) etwa 25 Prozent über dem der derzeitigen G7-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA) liegen. "[Links nur für registrierte Nutzer]


    "Im Jahr 2050 wird China unseren Hochrechnungen zufolge die größte Volkswirtschaft der Erde sein, Indien wird Platz 3 belegen, Brasilien Platz 5 und Russland Platz 7."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard AW: G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik ha

    Immernoch kein Kommentar?
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  3. #3
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik ha

    Komisch wie gut so manche "Diktatur" funktioniert. Naja, warten wir´s ab, bis 2050 gibt´s eh keine BRD mehr, entweder sind bis dahin die Deutschen aufgewacht oder die BRD ist eine Kolonie der Türkei geworden.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik ha

    Zitat Zitat von Stuttgart25 Beitrag anzeigen
    Immernoch kein Kommentar?
    Doch. Wo ist bei der Plätzeverteilung der E7 die Türkei geblieben?
    Auf 136?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard AW: G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik ha

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Doch. Wo ist bei der Plätzeverteilung der E7 die Türkei geblieben?
    Auf 136?
    Die türkische Wirtschaft ist in den letzten Jahren vom Platz 22 auf den Platz 17 aufgestiegen, indem sie ihre Wirtschaftskraft von 180 Mrd Dollar auf 440 Mrd Dollar fast verdreifacht hat in 5 Jahren. Bald ist sie in den top ten.
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    127

    Standard AW: G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik ha

    In der "Zeit" von vor 3-4 Wochen war ein sehr interessanter Artikel über Russland, China, Indien und Brasilien und deren Entwicklung.

    Fazit: Wenn diese Länder so weitermachen wie bis jetzt, wird deren Wachstum sehr schnell wieder zusammenfallen, ausser vielleicht in China, wo die nötigen Investitionen gemacht werden (ausser in Umwelt, was wiederum ungefähr 10 % des Wachstums wegfrisst). Das Gespenst des Kommunismus?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    518

    Standard AW: G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik ha

    ich denke der Fehler dieser Analysen und Hochrechnungen liegt darin das nur wirtschaftliche Aspekte betrachtet werden...

  8. #8
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik ha

    Zitat Zitat von Stuttgart25 Beitrag anzeigen
    Die türkische Wirtschaft ist in den letzten Jahren vom Platz 22 auf den Platz 17 aufgestiegen, indem sie ihre Wirtschaftskraft von 180 Mrd Dollar auf 440 Mrd Dollar fast verdreifacht hat in 5 Jahren. Bald ist sie in den top ten.
    Ich habe es schon einmal korrigiert: Das ist ein Wechselkurseffekt und spiegelt hauptsächlich die Aufwertung der Lira gegenüber dem Dollar nach der Krise im Jahr 2001 wider.

    Das hohe Wachstum in den Jahren 2002-2005 war im wesentlichen ein Aufholprozess nach der Schrumpfung im Jahr 2001 um fast 10%.

    Mittlerweile schafft die Türkei nicht einmal mehr den Weltdurchschnitt. Im zweiten Halbjahr 2006 waren es noch 4% Wachstum:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dabei muss man bedenken, dass die Türkei im Jahr 2006 ein hohes Defizit in der Leistungsbilanz hatte. Das Wachstum wird hauptsächlich durch den Zustrom ausländischen Kapitals aufrecht erhalten. Eine gute Zusammenfassung der Lage:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da in der Türkei Forschung, Entwicklung und technologieintensive Unternehmen so gut wie gar nicht vorhanden sind, dürfte das erreichbare Maximum für die Türkei das einer Wirtschaft vom südeuropäischen Typ wie die Portugals oder Griechenlands sein - falls die Politik nicht stört. Angesichts der Fähigkeiten türkischer Schüler dürfte sich das Bild in den nächsten Jahrzehnten auch nicht ändern.

    Deswegen ist das ganze E7-Gerede nichts als eine Werbemasche der Finanzbranche (nach "BRIC"), um gewisse Fonds- und Zertifikatprodukte abzusetzen.

    China ist überhaupt kein Thema, aber China wächst doppelt so schnell wie die Türkei und exportiert dazu auch noch (netto) Kapital. Das ist eine ganz andere Liga.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard AW: G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik ha

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Ich habe es schon einmal korrigiert: Das ist ein Wechselkurseffekt und spiegelt hauptsächlich die Aufwertung der Lira gegenüber dem Dollar nach der Krise im Jahr 2001 wider.
    Vor der Krise war das türkische BIP 200 Mrd Dollar. Heute ist das BIP über 400 Mrd Dollar (Ende des Jahres 420 bis 440 Mrd Dollar). Mit der Krise von 2001 kannst du diese Zahlen also nicht erklären.
    Ich sagte schon vorher, daß die Aufwertung der Lira eigentlich schlecht für den türkischen Export sein müsste. Dennoch ist der türkische Export von 36 Mrd Dollar auf 100 Mrd Dollar gestiegen in 5 Jahren.
    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Das hohe Wachstum in den Jahren 2002-2005 war im wesentlichen ein Aufholprozess nach der Schrumpfung im Jahr 2001 um fast 10%.
    Wie gesagt, schau dir mal die Zahlen vor der Krise an und die Zahlen von heute. Da wirst du sehen, daß es viel viel mehr ist als ein Aufholprozess:

    Die Türkei hatte vor der Krise also im Jahr 2000 ein BIP von 198,2 Mrd Dollar und hatte 2006 ein BIP von knapp 400 Mrd. Ende 2007 werden es aller vorraussicht nach 420 bis 440 Mrd Dollar sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Die Goldgräberstimmung in der Türkei, dem diesjährigen Partnerland der Hannover Messe, hat zu einem sprunghaften Anstieg der ausländischen Direktinvestitionen geführt. Nach drei Milliarden Dollar 2004, zehn Milliarden 2005 und 20 Milliarden 2006 flossen in diesem Jahr allein in den ersten drei Monaten 12 Milliarden Dollar ins Land. Zu den bevorzugten Sektoren gehören Banken, Telekommunikation und Immobilien. Ein Wirtschaftswachstum mit jährlichen Steigerungsraten von mehr als sechs Prozent hat dem EU- Beitrittskandidaten den Ruf eingebracht, das «China Europas» zu sein. Innerhalb von fünf Jahren hat sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Türkei auf 400 Milliarden Dollar nahezu verdreifacht.
    Die Türkei hat Belgien (387 Mrd Dollar BIP 2006) überholt und ist jetzt auf Platz 17 der weltgrößten Wirtschaften."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Mittlerweile schafft die Türkei nicht einmal mehr den Weltdurchschnitt. Im zweiten Halbjahr 2006 waren es noch 4% Wachstum:
    "Der wirtschaftliche Aufschwung der Vorjahre setzte sich auch 2006 fort. (...)
    Danach wurden die IWF-gestützten Reformen trotz notwendiger strikter Fiskalpolitik durch anhaltendes Wachstum belohnt (2005: 7,6%, 2006: 6%). Das Pro-Kopf-Einkommen stieg 2006 erstmals auf fast 5.500 US$. "
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    “So lag beispielsweise die Wachstumsrate in der Türkei während der letzten Jahre durchschnittlich bei über 7 Prozent. Selbst die Inflationsrate ist in den zuvor eigentlich für unmöglich gehaltenen einstelligen Bereich zurückgegangen.
    Selbst das Defizit des türkischen Staatshaushaltes ist zwischen 2001 und 2005 von 16 auf 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts zurückgegangen und erfüllte damit sogar die Maastricht-Kriterien.
    Wie Marc Landau weiter ausführte, habe sich das das Pro-Kopf-Einkommen der türkischen Bevölkerung seit 2001 nach amtlicher Statistik mit rund 5000 Dollar mehr als verdoppelt. Rechnete man die Schattenwirtschaft (trotzdem sie rückläufig ist, macht sie immerhin noch etwa 40 Prozent aus, die nicht von der Statistik erfasst werden) hinzu, müsse dieser Wert noch höher angesetzt werden....
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Export der Türkei:
    2002: 36 Mrd Dollar
    2003: 47,3 Mrd Dollar
    2004: 63,2 Mrd Dollar
    2005: 73,1 Mrd Dollar
    2006: über 80 Mrd Dollar
    2008 vorraussichtlich 100 Milliarden
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Da in der Türkei Forschung, Entwicklung und technologieintensive Unternehmen so gut wie gar nicht vorhanden sind, dürfte das erreichbare Maximum für die Türkei das einer Wirtschaft vom südeuropäischen Typ wie die Portugals oder Griechenlands sein - falls die Politik nicht stört. Angesichts der Fähigkeiten türkischer Schüler dürfte sich das Bild in den nächsten Jahrzehnten auch nicht ändern.
    Zum Thema technologieintensive Unternehmen:

    40 Prozent der in Deutschland verkauften Fernsehgeräte stammen aus der Türkei

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    "Flachbildschirme vom Bosporus - Das türkische Wirtschaftswunder
    Morgenecho vom 4. Mai 2007, 7.45 Uhr
    Ein traumhafter Aufstieg unter Ministerpräsident Erdogan und seinen Wirtschaftsreformen: Vorher ein von Inflation heimgesuchtes Land. Seit 2002 ist die türkische Wirtschaft um vierzig Prozent gewachsen. Zwar spielen bei den türkischen Exporten Textilien immer noch die Hauptrolle. Wer sich aber bei uns einen neuen Flachbildfernseher kauft, erwirbt sehr oft ein Gerät "Made in Turkey". Denn hinter deutschen, niederländischen oder japanischen Markennamen verbirgt sich häufig ein türkisches Produkt. Selbst "Grundig", eine Traditionsfirma, die für das deutsche Wirtschaftswunder steht, wurde von einem türkischen Haushaltsgeräteproduzenten gekauft."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Ein Großteil der türkischen Exporte, die von Rekord zu Rekord eilen und im März mit 8,9 Milliarden Dollar ein neues Monatshoch verzeichneten, gehen bereits heute in die Länder der EU - wobei Deutschland eine Spitzenposition inne hat."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Die Türkei hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Produktionszentrum für elektrische Haushaltsgeräte entwickelt. Sie bedient inzwischen einen erheblichen Teil der europäischen Nachfrage. "
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Der Europäischen Union preist sich die Türkei deshalb gern als Wirtschaftslokomotive der Zukunft an. Ein Großteil der türkischen Exporte, die von Rekord zu Rekord eilen und im März mit 8,9 Milliarden Dollar ein neues Monatshoch verzeichneten, gehen bereits heute in die Länder der EU - wobei Deutschland eine Spitzenposition inne hat. Der Löwenanteil der Exporte entfällt nicht von ungefähr auf den Automobilsektor. Internationale Autoproduzenten wie Ford, Fiat, Renault und Toyota haben die Türkei schon seit längerem als Produktions- und Exportstandort entdeckt - und auch Mercedes und MAN produzieren dort Busse und Lastwagen «made in Turkey»."
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    "Ohnehin ist die Automobilbranche einschließlich der Zulieferer der größte Exporteur der Türkei. Der Anteil am Export erreicht inzwischen 18 Prozent. Nahezu die Hälfte der Automobilausfuhr ging in die EU-Staaten Italien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Zwei Drittel der eine Million hergestellten Personenwagen, Busse und Nutzfahrzeuge wurden exportiert. Überwiegend für den Export produzieren auch die Bus-werke von Mercedes und MAN. Viele der führenden Automobilhersteller investieren in den Ausbau ihrer Werke."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Jeder dritte in Deutschland eingesetzte Bus ist in der Türkei gefertigt“
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Stuttgart25 (07.06.2007 um 15:08 Uhr)
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  10. #10
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: G7 und E7 im Jahr 2050. Was wird das für Folgen für die EU und die Weltpolitik ha

    Warum G7??? Ich dachte die USA macht das bis 2010 im Alleingang. Also: G1.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2007 wird wärmstes Jahr
    Von Der Gerechte im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 593
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 20:49
  2. Im Jahr 2050 doppelt so viele 60-Jährige wie Neugeborene
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 23:06
  3. Im Jahr 2050 doppelt so viele 60-Jährige wie Neugeborene.
    Von Madday im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 16:39
  4. Aznar geht.Blair wird gegangen.Bush wird folgen,Berlusconi geht nach Sizilien..
    Von aloute im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 22:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben