+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Asylberwerber in der Schweiz

  1. #1
    mike
    Gast

    Standard Asylberwerber in der Schweiz

    Asylbewerber in der Schweiz: Ab in den Bunker

    Abgelehnte Asylbewerber sind in der Schweiz unerwünscht und sollen das Land verlassen. Damit die Asylanten von sich aus das Weite suchen, wählte die Berner Kantonsregierung eine besonders unattraktive Unterkunft für sie - einen Bergstollen auf dem Jaunpass.

    Von Jochen Nuhn, ARD- Korrespondent, Genf

    Der 1509 Meter hohe Jaunpass im Berner Oberland, acht Kilometer vom nächsten Dorf entfernt: Was reizvoll für Touristen ist, soll jetzt abschreckend für abgelehnte Asylbewerber sein. Ein Militärbunker auf der Passhöhe ist für sie hergerichtet als Notunterkunft. In dem kalten, fensterlosen Betonunterstand können etwa 100 Menschen untergebracht werden.

    Diese Anlage soll keine Gemütlichkeit entstehen lassen. Im Gegenteil: Die Menschen würden mit der Absicht in den Bunker geschickt, erklärt die Polizei- und Militärdirektorin Dora Andres, "dass sie wissen, wir sind wirklich nicht mehr willkommen, wir müssen den Entscheid, dass wir illegal sind, akzeptieren und die Schweiz verlassen". Und sie fügt hinzu: "Wenn in Bern 1000 Leute am Schalter haben und keiner kommt hier an, dann ist das ein Erfolg." Dann stimme die Strategie, dann habe man keinen Anreiz mehr geschaffen, dass die Flüchtlinge länger dablieben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Das ist ja wohl wieder der Hammer.
    Aber in den Medien wird uns immer erzählt, die Deutschen sind die großen Ausländerfeinde...

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, derNeue und Mike!

    Einerseits habe ich ein wenig Verständnis für diese rigide Politik, denn die Schweiz hat einen Ausländeranteil von gut 20 % gemessen an der Wohnbevölkerung. Das sind ca. 1,46 Millionen Menschen bei einer Gesamtbevölkerung von fast 7,3 Millionen Menschen.
    Andererseits kann sich die Schweiz diese menschenunwürdige Abschreckungspraxis "leisten", denn sie ist ja von großen, wohlhabenden Ländern umgeben, wohin die "Illegalen" ziehen können.

    Deshalb ist es wichtig, dass die Einwanderung auf europäischer (EU+X) Ebene geregelt wird.
    # Die gemeinsame Außengrenze spart Überwachungskosten.
    # Ein "Hin-und-herschieben" der Asylsuchenden zwischen den europäischen Staaten ist für niemanden wünschenswert.
    # Gemeinsame Regelungen ermöglichen durch Aufgabenlastverteilung die raschere Aufnahme von Kriegsflüchtlingen. Wobei mir jetzt auch kein Mittel gegen das Quotengeschacher einfällt (siehe Kosovo-Krieg 1998/99).
    # Gemeinsam muss gegen das Entstehen von Flüchtlingen jeder Art vorgegangen werden: Aufklären über Risiken, Schleuser und Asylrestriktionen und durch Verbesserung der Lebensbedingungen der potentiellen Auswanderungsländer.

    Letzter Punkt ist natürlich der bedeutendste, an dem auch klar wird, dass es für internationale Migrationsprobleme keine ad-hoc-Lösungen gibt, sondern diese nur auf lange Zeit mit viel Geduld gelöst werden können.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  4. #4
    OA Benutzerbild von ocramnetsab
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    41849 Wassenberg (zwischen AC und MG), NRW
    Beiträge
    96

    Standard

    ich finde diese Maßnahme gut,
    obwohl, die Asylantenheime in Deutschland sind schon ziemlich abschreckend genug... da dürfte sich eigentlich auch keiner Wohlfühlen außer son paar Zigeunern...

  5. #5
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard Schweiz

    Ich weiß nicht, am Jaunpass ist doch wunderschön... war letztes Jahr dort, mit dem Rad hochgefahren...



    Letzte Woche war ich wieder in der Schweiz, wieder zum Pässefahren (Furka, Gotthard und Klausen, falls es jemanden interessiert...) Aber echt, wenn man in der Schweiz Radio hört (und den Dialekt ignoriert), fühlt man sich, als wär man in ner ganz anderen Welt... die ganzen krassen Probleme die wir hier haben, haben die nicht, 3% Arbeitslose und lauter piepapo-Meldungen in den News... Naja. Dennoch finde ich es in dem Fall doch ein bisserl arg krass, was man da veranstaltet... :rolleyes:

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Aber echt, wenn man in der Schweiz Radio hört (und den Dialekt ignoriert), fühlt man sich, als wär man in ner ganz anderen Welt... die ganzen krassen Probleme die wir hier haben, haben die nicht, 3% Arbeitslose und lauter piepapo-Meldungen in den News...
    Da kannst Du auch nach Baden-Württemberg kommen. Die niedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland, die niedrigste Kriminalitätsrate, die sichersten Städte, ein abgefahrener Dialekt und massig Natur...
    Aber ich muss zugeben, die Schweiz sieht aus als würde sie jede Woche komplett einmal gefegt...

    sparty2

  7. #7
    lord_drizzt78
    Gast

    Standard

    nun dazu muss ich jetzt aber auch was sagen.
    Diese "kalten fensterlosen" Bunkeranalgen wurden vorher immer von der Armee genutzt. Jedes Jahr sind dort WK (Wiederholungskurs) Einheiten einquartiert gewesen. Die die das nicht kennen, die Schweiz hat ein Milizsystem, daher praktisch jeder von der Bevölkerung kennt solche Bunker auch von Innen.
    Und diese Bunker sind nicht grottenhässliche verwahrloste Anlagen, da die regelmässig genutzt wurden, sind die meisten in einem sehr guten Zustand.
    Also wieso können unsere Armeeangehörigen in solchen Anlagen den WK verbringen, abgewiesene Asylbewerber nicht??????
    Den Entscheid unserer Kantonsregierung finde ich da absolut in Ordnung.

  8. #8
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lord_drizzt78
    nun dazu muss ich jetzt aber auch was sagen.
    Diese "kalten fensterlosen" Bunkeranalgen wurden vorher immer von der Armee genutzt. Jedes Jahr sind dort WK (Wiederholungskurs) Einheiten einquartiert gewesen. Die die das nicht kennen, die Schweiz hat ein Milizsystem, daher praktisch jeder von der Bevölkerung kennt solche Bunker auch von Innen.
    Und diese Bunker sind nicht grottenhässliche verwahrloste Anlagen, da die regelmässig genutzt wurden, sind die meisten in einem sehr guten Zustand.
    Also wieso können unsere Armeeangehörigen in solchen Anlagen den WK verbringen, abgewiesene Asylbewerber nicht??????
    Den Entscheid unserer Kantonsregierung finde ich da absolut in Ordnung.

    Ich finde das ja auch sehr gut. Vor allen Dingen sind sie da auch vor einem atomaren Angriff sicher und bleiben uns Europäern erhalten. :2faces:

  9. #9
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von mike
    Asylbewerber in der Schweiz: Ab in den Bunker

    Abgelehnte Asylbewerber sind in der Schweiz unerwünscht und sollen das Land verlassen. Damit die Asylanten von sich aus das Weite suchen, wählte die Berner Kantonsregierung eine besonders unattraktive Unterkunft für sie - einen Bergstollen auf dem Jaunpass.

    Von Jochen Nuhn, ARD- Korrespondent, Genf

    Der 1509 Meter hohe Jaunpass im Berner Oberland, acht Kilometer vom nächsten Dorf entfernt: Was reizvoll für Touristen ist, soll jetzt abschreckend für abgelehnte Asylbewerber sein. Ein Militärbunker auf der Passhöhe ist für sie hergerichtet als Notunterkunft. In dem kalten, fensterlosen Betonunterstand können etwa 100 Menschen untergebracht werden.

    Diese Anlage soll keine Gemütlichkeit entstehen lassen. Im Gegenteil: Die Menschen würden mit der Absicht in den Bunker geschickt, erklärt die Polizei- und Militärdirektorin Dora Andres, "dass sie wissen, wir sind wirklich nicht mehr willkommen, wir müssen den Entscheid, dass wir illegal sind, akzeptieren und die Schweiz verlassen". Und sie fügt hinzu: "Wenn in Bern 1000 Leute am Schalter haben und keiner kommt hier an, dann ist das ein Erfolg." Dann stimme die Strategie, dann habe man keinen Anreiz mehr geschaffen, dass die Flüchtlinge länger dablieben.
    ich finde die masnahme sehr gut!
    so etwas sollte es in deutschland auch geben...für was haben wir den die noch so gut ausgestateten KZs?
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  10. #10
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von fryfan
    ich finde die masnahme sehr gut!
    so etwas sollte es in deutschland auch geben...für was haben wir den die noch so gut ausgestateten KZs?
    Ist Geschmacklosigkeit auch "beautiful"?

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben