Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es zuviel Zensur in Internetforen ?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich kann nicht schreiben was ich denke

    12 46,15%
  • Ja und die Zensur wird missbraucht

    16 61,54%
  • Weiß nicht, es ist erträglich

    7 26,92%
  • Nein, noch viel mehr Zensur

    4 15,38%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Meinungsfreiheit - Internetforen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    6

    Standard Meinungsfreiheit - Internetforen

    Ich empfinde es als diktatorisch, dass die einen sagen und schreiben können was sie wollen weil sie die Macht haben.

    Durch diese Macht anderen wiederum verbieten ihre Meinung zu artikulieren.

    Ich habe manchmal das Gefühl ihr habt schon resigniert und seht die Knebelungen und Einschränkungen wie eine chronische Krankheit gegen die man nichts machen kann.

    Krankheit = Gedankenpolizei, die alles abscannt und alles unliebsame vernichtet.

    Ich finde das an sich absurd, das Äußern von Gedanken dermaßen umfassend zu verbieten.

    Ich denke es wäre mal höchste Zeit das man in Internetforen schreiben darf was man will.

    Gehässige Unterdrücker, Moralapostel, Scheinheilige - die brauchen wir nicht!

    Es lebe die nicht vorhandene Freiheit!
    Geändert von Adam (30.05.2007 um 06:17 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Meinungsfreiheit - Internetforen

    Schwachmat.

  3. #3
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Daumen runter! AW: Meinungsfreiheit - Internetforen

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Schwachmat.
    :rolleyes: /

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: Meinungsfreiheit - Internetforen

    @ Adam

    Die meisten Internetzforen sind privat, werden von Einzelpersonen oder Privatorganisationen betrieben.
    Die "Macht", von der Du sprichst, ist also nix anderes als die Verfügungsgewalt über das Privateigentum, mit anderen Worten: Hausrecht.
    Sowenig, wie Du einen Gast in Deiner Wohnung dulden würdest, der nach Deinem Verständnis ungeheuerliche Dinge sagt oder tut, sowenig tun Forenbetreiber dies.
    Mit Diktatur o.ä. hat das also wenig zu tun.
    Wenn Du meinst, "es wäre mal höchste Zeit das man in Internetforen schreiben darf was man will", dann müsstest Du im RL auch bereit sein, in Deiner eigenen Wohnung jeden erzählen und tun zu lassen, was er will!
    Tust Du das denn?
    Ich glaube nicht!
    Die Einschränkung des Rechtes privater Forenbetreiber, nach Belieben zu schalten und zu walten in ihren privaten Foren, ist mit einem Wort: unfreiheitlich.
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  5. #5
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Meinungsfreiheit - Internetforen

    Ich denke auch, daß in vielen Internetforen zensiert wird - jeweils der politischen Coleur entsprechend.

    Was dieses Forum anbetrifft, so scheint mir die Redefreiheit weitgehend vorhanden und sehr weit zu gehen.

    Was ich nicht gut finde, ist die nicht Nachvollziehbarkeit mancher Sanktionen. Das vermittelt manchmal den Eindruck, daß möglicherweise manche Sanktionen nicht verhältnismäßig sind - mal dahingestellt, ob dies wirklich so ist.

    Von daher plädiere ich für eine Änderung dieser Praxis. Nicht, weil die FL dazu verpflichtet wäre, sondern weil es eine gute Sache wäre, wenn ihre Integrität durch Begründungen unanzweifelbar wäre und jeder User so sicher sein könnte, fair behandelt zu werden. So würde sich zur hiesigen Redefreiheit noch die Fairness und Integrität gesellen. Das halte ich für erstrebenswert.

    ---------

    @Adam

    Vielleicht erklärst du mal an einem konkretem Beispiel, was du meinst.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    6

    Standard AW: Meinungsfreiheit - Internetforen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    @ Adam

    Die meisten Internetzforen sind privat, werden von Einzelpersonen oder Privatorganisationen betrieben.
    Die "Macht", von der Du sprichst, ist also nix anderes als die Verfügungsgewalt über das Privateigentum, mit anderen Worten: Hausrecht.
    Sowenig, wie Du einen Gast in Deiner Wohnung dulden würdest, der nach Deinem Verständnis ungeheuerliche Dinge sagt oder tut, sowenig tun Forenbetreiber dies.
    Mit Diktatur o.ä. hat das also wenig zu tun.
    Wenn Du meinst, "es wäre mal höchste Zeit das man in Internetforen schreiben darf was man will", dann müsstest Du im RL auch bereit sein, in Deiner eigenen Wohnung jeden erzählen und tun zu lassen, was er will!
    Tust Du das denn?
    Ich glaube nicht!
    Die Einschränkung des Rechtes privater Forenbetreiber, nach Belieben zu schalten und zu walten in ihren privaten Foren, ist mit einem Wort: unfreiheitlich.
    Das was Sie hier wie einen aufgeplusterten Gockelhahn langstolzieren lassen ist doch wohl ehr ein zu vernachlässigender Aspekt des Gesamtszenarios.

    Wenn Ihre These zutreffen sollte, könnte man die Forenbetreiber in zwei Kategorien unterteilen.

    1. Diejenigen die von ihrem Hausrecht gebrauch machen und nur Meinungen dulden die ihnen genehm sind.

    2. Diejenigen die einen "Raum" zur freien Meinungsäu0erung zu Verfügung stellen, aber keine Zensur der dort geäußerten Meinungen vornehmen.

    Deshalb möchte ich Sie nun bitten mir mal einen Link zu Kategorie 2. zu setzen.

    Andernfalls muss ich Ihre Thesen hier grundsätzlich in Frage stellen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    518

    Standard AW: Meinungsfreiheit - Internetforen

    Zitat Zitat von Adam Beitrag anzeigen
    Das was Sie hier wie einen aufgeplusterten Gockelhahn langstolzieren lassen ist doch wohl ehr ein zu vernachlässigender Aspekt des Gesamtszenarios.

    Wenn Ihre These zutreffen sollte, könnte man die Forenbetreiber in zwei Kategorien unterteilen.

    1. Diejenigen die von ihrem Hausrecht gebrauch machen und nur Meinungen dulden die ihnen genehm sind.

    2. Diejenigen die einen "Raum" zur freien Meinungsäu0erung zu Verfügung stellen, aber keine Zensur der dort geäußerten Meinungen vornehmen.

    Deshalb möchte ich Sie nun bitten mir mal einen Link zu Kategorie 2. zu setzen.

    Andernfalls muss ich Ihre Thesen hier grundsätzlich in Frage stellen.
    öhm 2.te Kategorie wirst du wohl kaum finden, da man Forenbetreiber für illegale Beiträge der User verantwortlich macht, wenn diese nicht dagegen vorgehn.

  8. #8
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Meinungsfreiheit - Internetforen

    In diesem Forum ist recht viel erlaubt und es treffen sich unterschiedlichste Meinungen. Ich kenne Foren, die stärker "zensiert" werden.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  9. #9
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Meinungsfreiheit - Internetforen

    Zitat Zitat von Adam Beitrag anzeigen
    Ich empfinde es als diktatorisch, dass die einen sagen und schreiben können was sie wollen weil sie die Macht haben.

    Durch diese Macht anderen wiederum verbieten ihre Meinung zu artikulieren.

    Ich habe manchmal das Gefühl ihr habt schon resigniert und seht die Knebelungen und Einschränkungen wie eine chronische Krankheit gegen die man nichts machen kann.

    Krankheit = Gedankenpolizei, die alles abscannt und alles unliebsame vernichtet.

    Ich finde das an sich absurd, das Äußern von Gedanken dermaßen umfassend zu verbieten.

    Ich denke es wäre mal höchste Zeit das man in Internetforen schreiben darf was man will.

    Gehässige Unterdrücker, Moralapostel, Scheinheilige - die brauchen wir nicht!

    Es lebe die nicht vorhandene Freiheit!
    man kann in Internetforen seine Meinungsfreiheit nicht einfordern das ist Unsinn
    man könnte sie höchstens auf eigenen Seiten einfordern
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  10. #10
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Meinungsfreiheit - Internetforen

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, daß in vielen Internetforen zensiert wird - jeweils der politischen Coleur entsprechend.

    Was dieses Forum anbetrifft, so scheint mir die Redefreiheit weitgehend vorhanden und sehr weit zu gehen.

    Was ich nicht gut finde, ist die nicht Nachvollziehbarkeit mancher Sanktionen. Das vermittelt manchmal den Eindruck, daß möglicherweise manche Sanktionen nicht verhältnismäßig sind - mal dahingestellt, ob dies wirklich so ist.

    Von daher plädiere ich für eine Änderung dieser Praxis. Nicht, weil die FL dazu verpflichtet wäre, sondern weil es eine gute Sache wäre, wenn ihre Integrität durch Begründungen unanzweifelbar wäre und jeder User so sicher sein könnte, fair behandelt zu werden. So würde sich zur hiesigen Redefreiheit noch die Fairness und Integrität gesellen. Das halte ich für erstrebenswert.

    ---------

    @Adam

    Vielleicht erklärst du mal an einem konkretem Beispiel, was du meinst.
    das kannst du gern für erstrebenswert halten, ich halte es für utopisch!
    Selbst im Justitzsystem mit Richtern und Schöffen bleiben oft Zweifel an den Entscheidungen und Urteilen.
    Wie soll das denn umfassend in einen Forum geschehen, wo tausende Meinungen aufeinandertreffen?
    Wir entscheiden hier nach bestem Wissen und wissen aber auch darum, das es immer anders- und gegenteilige Meinungen geben wird!
    Insofern ist es illusorisch, hier eine grösstmögliche Übereinkunft erreichen zu wollen, zumal sich die Interessen und Meinungen mancher User und der Forenleitung nicht unbedingt decken!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Adressen von linken Internetforen
    Von Pirx im Forum Medien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 21:21
  2. Grüner Forist: NPD unterwandert Internetforen !
    Von Lao-tse im Forum Deutschland
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 17:35
  3. Wer verdient an Internetforen?
    Von Benny im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben