+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Raetsel aus der Bibel,wer kann helfen,erster Preis 100 Euro fuer klugen Menschen

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von LOL
    Hallo hbss.

    Sehe ich das richtig...Du willst mit unseren Tips hier, Geld in einem Kirchen-Quiz gewinnen? 8o :2faces:
    So sieht es aus. Es wäre das erste Mal, dass "die Kirche" Geld verschenkt in Form eines Gewinnes bei einem Quiz. Naja - vielleicht kann sie das als "Werbungspauschale" abschreiben.

  2. #22
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Es ist doch klar das Jesus die Kinder für ihre kindliche Art liebt. Sie sind unbekümmert und unschuldig. Ich denke damit soll ausgedrückt werden, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat Gott zu erreichen, man muss nicht erst ein extremes bibelstudium ablegen...sondern die besten gläubigen sind die kinder
    mfg, roter engel

  3. #23
    Liegnitz
    Gast

    Standard

    Wie ist denn nun die Auflösung? gibts die bald?

  4. #24
    Ein Sturm wird kommen... Benutzerbild von Wilhelm Tell
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    438

    Standard

    Ehm... ich glaube nicht,dass er die Kinder in unserem sinne gemient hat. Gott/Jesus (soll man ja gleichsetzen) ist unser aller vater. Mit 'Kinder' meint er alle Menschen, also auch 80 Jährigen Opas. Die christl. Kirche soll für absolut jeden offen sein. Niemand soll aus welchen Gründen auch immer abgewiesen werden.
    ...ich werde jetzt nicht wagen die Hintergedanken und Folgen auf das christentum zu vermuten...

    bin ich da richtig?? hab die Lösung leider noch nicht zu augen gekriegt.

    PS: Jesus will save you!

    denkt darüber nach...
    Friedrich von Schiller; Die Räuber I/2:
    Karl Moor:
    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!

  5. #25
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Meinst du nicht diese kindliche art zu glauben ist gerade der richtige weg ins himmelreich zu kommen...???

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Es ist doch klar das Jesus die Kinder für ihre kindliche Art liebt. Sie sind unbekümmert und unschuldig. Ich denke damit soll ausgedrückt werden, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat Gott zu erreichen, man muss nicht erst ein extremes bibelstudium ablegen...sondern die besten gläubigen sind die kinder
    mfg, roter engel
    Woher willst du das wissen, dass dieser Jesus es so gemeint hat? Es ist ja völlig OK, dass du so denkst, aber bist du dir sicher, dass dieser Jesus exakt so gedacht hat? Ich will dir ja nicht den Glauben daran nehmen, jeder so wie er möchte, aber was macht dich so sicher?

  7. #27
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Ich habe gesagt "Ich denke"...
    natürlich hat jeder mensch ein anderes gottesbild und dieses gottesbild immer zu erweitern ist der ziel des glaubens. Nur ich glaube nicht an gott!!!*fg*
    mfg, roter engel

    Mir schwebt da die ganze zeit eine geschichte vor augen, wo gott in eine kirche geht und ihm die atmosphäre und die mönche nicht gefallen und er sich lieber zu einem bettler in die sonne gesellt...
    er kritisiert den starren glauben, und grade kinder zweifeln nicht den glauben an sondern haben ganz andre vorstellungen...
    mfg, roter engel

  8. #28
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Lasset die Kindlein zu mir kommen,
    und haltet sie nicht zurueck
    denn ihrer ist das Himmelreich.


    Vor einigen Jährchen habe ich mich verstärkt für die nicht kanonisierte Bibeltexte interessiert, wie z.B. Evangelium von [Phoma] (Verzeiht mir, wenn meine Transliteration nicht stimmt, die Quelle iwar fremdsprachig). So verstehe ich den Text literarisch, als Beschreibung eines Inneren Kindes (unschuldige Seele, die in jedem steckt und intuitiv das Gute wählt und das Gute ist), als Empfehlung auf "den Bauch" zu hören und dem Herzensruf zu folgen.

  9. #29
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Es ist doch klar das Jesus die Kinder für ihre kindliche Art liebt. Sie sind unbekümmert und unschuldig. Ich denke damit soll ausgedrückt werden, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat Gott zu erreichen, man muss nicht erst ein extremes bibelstudium ablegen...sondern die besten gläubigen sind die kinder
    mfg, roter engel
    @Roter engel: Das kommt meiner Interpretation der Bibelstelle ziemlich nahe.
    @Benny: Welche andere Interpretation ist denn sonst noch schlüssig? Das Christentum ist in seiner Kernbotschaft absolut simpel und soll von jedem der will verstanden werden können. Deshalb wird "dieser Jesus" (der für Christen übrigens Teil des dreieinigen lebendigen Gottes ist, was der Spezifikation "dieser" irgendwie eine derogative Note verleiht) schon nicht um zig Ecken gedacht haben.
    @Enzo: Dein Vergleich zwischen Kommunismus und einem Betriebssystem trifft's meiner Meinung nach exakt.

    Grüße
    John

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Zitat Zitat von John Donne
    Das Christentum ist in seiner Kernbotschaft absolut simpel und soll von jedem der will verstanden werden können. Deshalb wird "dieser Jesus" (der für Christen übrigens Teil des dreieinigen lebendigen Gottes ist, was der Spezifikation "dieser" irgendwie eine derogative Note verleiht) schon nicht um zig Ecken gedacht haben.
    Die heilige dreieinigkeit war eine Idee der Katholischen Kirche und keinesfalls des Christentums an sich. bis 350 n.Chr. teilte sich die Christenheit darüber ca 50/50 erst dannach wurden die anderen von den Katholiken verfolgt und abgeschlachtet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben