+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: D-Day Film

  1. #21
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    weil mann die scheiße, die damals gemacht wurde, einfach nicht wieder gut machen kann
    Wenn dem so ist kann man sich jede Mark sparen, weil man

    a) es nicht wieder gut machen kann
    b) Menschenleben nicht in Geld aufwiegen kann
    c) die Überlebenden damit nur beleidigt

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    und damit nie was vergessen wird müssen wir eben die verantwortung tragen!!
    Verantwortung kann nur der tragen, der Schuld auf sich geladen hat. Das ist eine der ersten Lektionen die man in Jura erteilt bekommt. Komisch nur, das das Recht des Einzelnen in diesem "Rechtsstaat" geschützt und das eines ganzen Volkes verletzt wird.

    Sag Konfuzius, warst du in Auschwitz und hast Juden vergast? Falls Nein, kann ich dir versichern das du keinerlei Verantwortung daran trägst.
    Siegen heißt Leben

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, Kaiser!
    Ist das nicht egal. Die Franzosen feiern trotzdem ihre tollen Verbündeten.
    Naja, viele Franzosen sind bis heute auf die US-Amerikaner sauer, weil sie Städte, wie z.B. Rouen stark zerstörten. Auch die Polen waren nicht darüber amüsiert, dass die Rote Armee Städte, wie Warschau und Danzig (vor allem dessen schöne Altstadt) schwer trafen.
    Sag Konfuzius, warst du in Auschwitz und hast Juden vergast? Falls Nein, kann ich dir versichern das du keinerlei Verantwortung daran trägst.
    Moralische Schuld ist nicht vererbbar, materielle dagegen schon (=> Restitution, Entschädigung). Wenn moralische Schuld Einzelnen nicht nachweisbar ist, dann muss der Staat aufkommen, wenn diese in dessem Namen oder im Namen des rechtmäßigen Vorgängers handelten.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  3. #23
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Was hat die deutsche Regierung von heute mit den NS-Untaten zu tun? Falls deine Antwort "Gar nichts" ist, frage ich dich, weswegen wir nach wie vor Milliardenbeträge als "Entschädigung" zahlen und unsere Politiker bei jeder sich deswegen bietenden Gelegenheit einen Bückling machen wie sich entschuldigen.
    Meine Antwort ist "Gar nichts, unter Vorbehalt".
    Unsere Verantwortung liegt darin dafür zu sorgen, daß sich ähnliches niemals wiederholen wird, und zwar nirgendwo.
    Der finanzielle Ausgleich ist daher gerechtfertigt, da man mit Geld zwar nichts vergessen machen kann, den Überlebenden aber wenigstens einen etwas besseren Lebensabend verschaffen kann. Genaugenommen müsste zwar die Wirtschaft sehr viel mehr davon zahlen (und nicht fleisig 'Spenden' abschreiben), aber man kann nunmal nicht alles haben.
    Der "Bückling" liegt wohl auch im Auge des Betrachters, manchmal benehmen sich die Deutschen zwar brav, aber im Großen und Ganzen sind wir schon recht erwachsen geworden und gerade mit den leisen Zwischentönen haben wir uns wieder einigen Respekt zurückgeholt.

  4. #24
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Moralische Schuld ist nicht vererbbar, materielle dagegen schon (=> Restitution, Entschädigung). Wenn moralische Schuld Einzelnen nicht nachweisbar ist, dann muss der Staat aufkommen, wenn diese in dessem Namen oder im Namen des rechtmäßigen Vorgängers handelten.
    Der Staat ist die Verkörperung aller LEBENDER und nicht toten Bürger in seinem Hoheitsbereich. Das Geld zur Entschädigung stammt ausschließlich von Leuten die nichts damit zu tun hatten, weil sie nicht einmal geboren waren.

    Das Gesetz stellt es im übrigen frei ein negatives materielles Erbe abzulehnen
    Siegen heißt Leben

  5. #25
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Meine Antwort ist "Gar nichts, unter Vorbehalt".
    Unsere Verantwortung liegt darin dafür zu sorgen, daß sich ähnliches niemals wiederholen wird, und zwar nirgendwo.
    Persönliche Verantwortung resolutiert aus persönlicher Schuld. Weder du noch irgendein nachgeborener Deutscher sonst steht in irgendeiner Verantwortung bei irgendwenn. Du trägst genausoviel Verantwortung und Schuld an der Endlösung wie ein Jude der nach 1945 geboren wurde, nämlich keine.


    Zitat Zitat von Rorschach
    Der finanzielle Ausgleich ist daher gerechtfertigt, da man mit Geld zwar nichts vergessen machen kann, den Überlebenden aber wenigstens einen etwas besseren Lebensabend verschaffen kann.
    Was würdest du dazu sagen, wenn du für die hypothetischen Untaten deines Großvaters erhebliche Teile deines monatlichen Einkommens an die Überlebenden zahlen müßtest um ihren Lebenstandart zu erhöhen? Fändest du das gerecht? Vermutlich nicht.

    Sowas nennt man Sippenhaft und ist auf individueller Basis in jedem Rechtsstaat ein Verbrechen. Allerdings ist es seltsamerweise für so manchen auf Völkerbasis Gerechtigkeit.

    Wie kann das was für den einzelnen ein Verbrechen ist für Millionen Gerechtigkeit sein?


    Zitat Zitat von Rorschach
    Der "Bückling" liegt wohl auch im Auge des Betrachters, manchmal benehmen sich die Deutschen zwar brav, aber im Großen und Ganzen sind wir schon recht erwachsen geworden und gerade mit den leisen Zwischentönen haben wir uns wieder einigen Respekt zurückgeholt.
    Verwechsele Respekt nicht mit Wohlwollen. Leute die mir nach den Mund reden und weitgehend das tun was ich will, betrachte ich auch mit Wohlwollen aber gewiß nicht mit Respekt.
    Siegen heißt Leben

  6. #26
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Persönliche Verantwortung resolutiert aus persönlicher Schuld. Weder du noch irgendein nachgeborener Deutscher sonst steht in irgendeiner Verantwortung bei irgendwenn. Du trägst genausoviel Verantwortung und Schuld an der Endlösung wie ein Jude der nach 1945 geboren wurde, nämlich keine.
    Ich würde den vor 1945 geborenen Juden auch keine Mitschuld am Holocaust geben...
    Und Schuldlosigkeit befreit einen nicht zwangsläufig von Verantwortung, zumindest ist das meine Meinung.

    Was würdest du dazu sagen, wenn du für die hypothetischen Untaten deines Großvaters erhebliche Teile deines monatlichen Einkommens an die Überlebenden zahlen müßtest um ihren Lebenstandart zu erhöhen? Fändest du das gerecht? Vermutlich nicht.
    1. Hypothetisches Beispiel. Hätte ich durch die Verbrechen meines Opas einen Vorteil erlangt, dann wäre ich auch haftbar zu machen. Moralisch würde ich mich, je nach Schwere des Verbrechens, ohnehin in der Verantwortung sehen.
    2. Das die meisten überlebenden Zwangsarbeiter im armen Osteuropa leben und sie mit der kleinen Entschädigung nun etwas besser leben können als normal, ist für mich ein spätes Stück Gerechtigkeit, und keine "Erhöhung des Lebensstandards"; so eine Aussage ist für mich eher unabgebracht zynisch und der Sache absolut unangemessen.

    Sowas nennt man Sippenhaft und ist auf individueller Basis in jedem Rechtsstaat ein Verbrechen. Allerdings ist es seltsamerweise für so manchen auf Völkerbasis Gerechtigkeit.

    Wie kann das was für den einzelnen ein Verbrechen ist für Millionen Gerechtigkeit sein?
    Sippenhaft ist für mich etwas anderes, außerdem schaden die Entschädigungszahlungen unserer Wirtschaft nicht.

    Verwechsele Respekt nicht mit Wohlwollen. Leute die mir nach den Mund reden und weitgehend das tun was ich will, betrachte ich auch mit Wohlwollen aber gewiß nicht mit Respekt.
    Wohlwollender Respekt.

    Was hätte denn bitte Deutschland zu gewinnen, sollten wir plötzlich auf beleidigt machen? Zuerst würde es ein müdes Lächeln, dann evtl. Ärger und am Ende sicher keine Entschuldigung an die Deutschen geben.

  7. #27
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Ich würde den vor 1945 geborenen Juden auch keine Mitschuld am Holocaust geben...
    Das hast du falsch verstanden. Ich meine damit, das die Nachkommen der "Täter" genausowenig Schuld oder Verantwortung an dem Verbrechen tragen wie die Nachkommen der "Opfer", nämlich keine.

    Zitat Zitat von Rorschach
    Und Schuldlosigkeit befreit einen nicht zwangsläufig von Verantwortung, zumindest ist das meine Meinung.
    Jeder Rechtsstaat sieht das anders und daran halte ich mich auch.

    Zitat Zitat von Rorschach
    1. Hypothetisches Beispiel. Hätte ich durch die Verbrechen meines Opas einen Vorteil erlangt, dann wäre ich auch haftbar zu machen. Moralisch würde ich mich, je nach Schwere des Verbrechens, ohnehin in der Verantwortung sehen.
    Ich hoffe, du begehst keine Verbrechen, falls du deine späteren Kinder in diesem Glauben aufwachsen läßt.

    Zitat Zitat von Rorschach
    2. Das die meisten überlebenden Zwangsarbeiter im armen Osteuropa leben und sie mit der kleinen Entschädigung nun etwas besser leben können als normal, ist für mich ein spätes Stück Gerechtigkeit, und keine "Erhöhung des Lebensstandards"; so eine Aussage ist für mich eher unabgebracht zynisch und der Sache absolut unangemessen.
    "Etwas besser leben können als normal" und "Erhöhung des Lebensstandards" haben diesselbe Bedeutung. Wo du da Zynismus und Unangemessenheit zu sehen vermagst, ist mir völlig schleierhaft

    Zitat Zitat von Rorschach
    Sippenhaft ist für mich etwas anderes, außerdem schaden die Entschädigungszahlungen unserer Wirtschaft nicht.
    Sippenhaft laut meinem Lexikon:

    "Bei Sippenhaftung haftet die gesamte Sippe für die Taten ihrer Angehörigen".

    Ist das nicht genau das was Deutschland im größeren Maßstab passiert.

    Und natürlich schadet es der Wirtschaft und besonders dem Staat wenn Milliarden an Entschädigungszahlungen abfließen.

    Zitat Zitat von Rorschach
    Was hätte denn bitte Deutschland zu gewinnen, sollten wir plötzlich auf beleidigt machen? Zuerst würde es ein müdes Lächeln, dann evtl. Ärger und am Ende sicher keine Entschuldigung an die Deutschen geben.
    Es geht weder darum beleidigt zu sein noch Entschuldigungen zu verlangen, sondern mit festen Nachdruck Deutschlands nationalen Interessen nachzugehen, so wie es jede andere Land auch tut. Unsere Politik richtet sich dagegen zu sehr nach dem Erhalt eines feuchten Händedrucks oder dem Schulternklopfen anderer Länder.
    Siegen heißt Leben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben