Zitat Zitat von zarathustra
welche fälle wären das deiner meinung nach?
die in denen ein triebtäter jemand vergewaltigt und dann ermordet hat?
(In meiner Antwort zu Deiner Frage Zarathustra ,moechte ich mich insbesonders auf Dein Scenario gegenueber Kindern beschraenken. Bei Erwachsenen wird die Sache komplizierter , andere Parameter kommen in die Equation.)

In diesem von Dir erwaehnten Scenario Zarathustra , kommt es z.B. oft vor , dass die Triebtaeter oft mit Erleichterung ihrer Verhaftung entgegen sehen ; und oft auch den Wunsch aeussern hingerichtet zu werden.

Nur das geht nicht, weil das medizinische Faelle sind , d.h. im gegebenen Fall muesste ich als Schoeffe 100% ig ,ohne auch nur den geringsten Zweifel zu hegen, von der 100% Schuld des Triebtaeters ueberzeugt sein. Doch wie kann er 100% ig schuldig sein Zarathustra, , wenn medizinische Fachmaenner beweisen , dass der Typ von einer chemischen Imbalance im Gehirn leidet und daher fuer sein Verhalten micht !!!100%ig!!! verantwortlich gemacht werden kann! Ergo bin ich mir als Schoeffe nicht 100%ig sicher, ergo erklaere ich den Triebtater nicht als 100%ig schuldig, ergo hat er die Spritze nicht verdient.

**********

Fuer uns, die wir als Eltern nicht durch solch entsetzliche ,lebensveraendernde
Erlebnisse geschleift wurden , ist das relativ Klugsch*****ei ! Kein Verbrechen beruehrt uns mehr , keine Greueltaten lassen uns mehr im Schock erstarren , als an Kindern veruebte Horrortaten. Den Kleinen wurde die Chance zum Leben geraubt , den Eltern die Raeson d'etre ihres Daseins.

Aus diesem Grunde ist es herzzerreissend, wenn man im Fernsehen Angehoerige von Ermordeten nach einer Strafzumessung fuer den Moerder ihrer Liebsten sieht. Hier sind die in Wut und Enttaeuschung verzogenen , verheulten Gesichter, die immer und ohne Ausnahme gegen die Milde und die Ungerechtigkeit der Strafzumessung schreiend protestieren.

Warum sollen die direkt Betroffennen so Unrecht mit ihrer Meinung und wir Unbetroffenen so recht mit unserer Meinung haben?

Es ist aus diesem Grund, dass heutzutage Angehoerige vor der Strafzumessung 'Impaktstatements' abgeben koennen. Hier schildern sie, wie schwer ihr Leben durch die Straftat/en beeinflusst wurde. Oft als Konsequenz brechen Familien auseinander , Leute werden von Pillen und Alkohol abhaengig , verlieren Geschaeft , Karriere und Jobs und denken an Selbstmord.

Diese Impaktstatements sollte der/die Richter in ihren Strafzumasserwaegungen in Betracht ziehen und sollte sich auch im Strafzumass wiederspiegeln.