+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen konnte

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen konnte

    Diese Frage treibt mich um, denn wenn das tatsächlich im Koran stehen sollte, dann wäre dies doch eine sehr unvernünftige Handlung Allahs, was an für sich nicht sein konnte.

    Wenn das stimmt, wie wird das dann durch die Ummah ausgelegt - gedeutet?

    „Ich schlief, als der - der Erzengel Gabriel - mit einem beschriebenen Seidentuch zu mir kam und sprach: 'Trag vor!' Ich antwortete: 'Ich trage nicht vor' Daraufhin drückte er mich in das (Tuch), daß ich glaubte, sterben zu müssen“. - Nach viermaliger Aufforderung fragte dann Mohammed: „Was soll ich vortragen? - und ich sagte dies nur aus Furcht, er werde mich wieder so fürchterlich bedrängen. Daraufhin sprach er...“ ( es folgen Sure 96, Verse 1-5).

    War Mohammed nicht ein Analphabet?

    Verwirrt aber interessiert!
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von extr3ivi3
    Registriert seit
    22.05.2007
    Beiträge
    30

    Standard AW: Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen ko

    vielleicht ist es eine metapher
    oder auch wenn nicht, ist es irrelevant ob mohammed lesen konnte oder nicht, wenn allah von ihm wollte, dass er es lesen sollte, dann hat allah ihm wohl die fähigkeiten dazu gegeben.
    und frag jetzt nicht wie er das getan hat ... denn auf manche fragen gibt es einfach keine logischen antworten

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen ko

    Zitat Zitat von extr3ivi3 Beitrag anzeigen
    vielleicht ist es eine metapher
    oder auch wenn nicht, ist es irrelevant ob mohammed lesen konnte oder nicht, wenn allah von ihm wollte, dass er es lesen sollte, dann hat allah ihm wohl die fähigkeiten dazu gegeben.
    und frag jetzt nicht wie er das getan hat ... denn auf manche fragen gibt es einfach keine logischen antworten
    Wenn Allah ihm eine Nachricht schicken möchte, warum hat er sie dann nicht einfach durch Gabriel wie sonst auch mündlich übermitteln lassen oder aber in Traumform wie sonst auch als Offenbarung an Mohammed gesandt?

    Wieso der Umweg über das Seidentuch? Wieso war Mohammed vorher und nachher weiterhin Analphabet? Wieso wurde diese Nachricht nicht mündlich übermittelt oder direkt als Offenbarung im Traum, so wie sonst auch?

    Das ist unlogisch?

    Allah schrieb doch sonst selbst auch Nachrichten oder Gesetzte auf, wie "Menetekel" oder die "Zehn Gebote".
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard AW: Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen ko

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Diese Frage treibt mich um, denn wenn das tatsächlich im Koran stehen sollte, dann wäre dies doch eine sehr unvernünftige Handlung Allahs, was an für sich nicht sein konnte.

    Wenn das stimmt, wie wird das dann durch die Ummah ausgelegt - gedeutet?

    „Ich schlief, als der - der Erzengel Gabriel - mit einem beschriebenen Seidentuch zu mir kam und sprach: 'Trag vor!' Ich antwortete: 'Ich trage nicht vor' Daraufhin drückte er mich in das (Tuch), daß ich glaubte, sterben zu müssen“. - Nach viermaliger Aufforderung fragte dann Mohammed: „Was soll ich vortragen? - und ich sagte dies nur aus Furcht, er werde mich wieder so fürchterlich bedrängen. Daraufhin sprach er...“ ( es folgen Sure 96, Verse 1-5).

    War Mohammed nicht ein Analphabet?

    Verwirrt aber interessiert!
    Exakt. Er war Analphabet und konnte mit Gottes Hilfe lesen. Das ist der islamische Glaube und ich glaube auch daran.
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen ko

    Zitat Zitat von Stuttgart25 Beitrag anzeigen
    Exakt. Er war Analphabet und konnte mit Gottes Hilfe lesen. Das ist der islamische Glaube und ich glaube auch daran.
    Ein Analphabet konnte lesen? Wie passt das denn zusammen?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  6. #6
    Pöser Türke von nebenan Benutzerbild von Janitschar
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    3.251

    Standard AW: Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen ko

    „Ich schlief, als der - der Erzengel Gabriel - mit einem beschriebenen Seidentuch zu mir kam und sprach: 'Trag vor!' Ich antwortete: 'Ich trage nicht vor' Daraufhin drückte er mich in das (Tuch), daß ich glaubte, sterben zu müssen“. - Nach viermaliger Aufforderung fragte dann Mohammed: „Was soll ich vortragen? - und ich sagte dies nur aus Furcht, er werde mich wieder so fürchterlich bedrängen. Daraufhin sprach er...“

    ( es folgen Sure 96, Verse 1-5):
    Trag vor im Namen deines Herrn, der erschaffen hat, den Menschen aus einem Embryo erschaffen hat. Trag vor, ...usw.

    Ibn Ishaq fährt fort:


    Also ich trug vor. Er ließ ab und verschwand, ich aber erwachte aus meinem Schlaf, und es war mir, als wären mir (diese Worte) fest in mein Herz geschrieben“.
    Also so wie der gesamte Koran.
    und Mitglied der Linksfraktion

  7. #7
    Pöser Türke von nebenan Benutzerbild von Janitschar
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    3.251

    Standard AW: Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen ko

    Zitat Zitat von Stuttgart25 Beitrag anzeigen
    Exakt. Er war Analphabet und konnte mit Gottes Hilfe lesen. Das ist der islamische Glaube und ich glaube auch daran.
    Nein, er hat garnicht gelesen. Sondern empfing die Suren einfach. Oft alleine oder auch vor seinen Gefährten.
    und Mitglied der Linksfraktion

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen ko

    Zitat Zitat von Janitschar Beitrag anzeigen
    Also so wie der gesamte Koran.
    Der Koran wurde als ein Seidentuch übernmittelt? Selbst wenn es so wäre, was hätte ein Analphabet damit anfangen können?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen ko

    Zitat Zitat von Janitschar Beitrag anzeigen
    Nein, er hat garnicht gelesen. Sondern empfing die Suren einfach. Oft alleine oder auch vor seinen Gefährten.
    So kenne ich es auch. Aber in dieser Sure steht eben etwas von dem Seidentuch - also einer Art Brief. Wie das zusammenpasst, das verstehe ich nicht.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    455

    Standard AW: Schickte Allah Mohammed einen Brief durch Gabriel, obwohl Mohammed nicht lesen ko

    Zitat Zitat von Janitschar Beitrag anzeigen
    Nein, er hat garnicht gelesen. Sondern empfing die Suren einfach. Oft alleine oder auch vor seinen Gefährten.
    Und er hat sie dann einfach weitergegeben, ohne sie selbst lesen zu koennen?
    Ganz schoen leichtsinnig, da haette ja sonstwas drinstehen koennen... :rolleyes:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kemal Atatürk nannte Mohammed einen unmoralischen Beduinen
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 19:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben