+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Severloh der Held der Normandie

  1. #11
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von ocramnetsab
    Gott sei dank ist die Invarsion geglückt!

    Was passiert wäre wenn die Amis gescheitert wären?

    Die hätten früher oder später ne A-Bombe auf Deutschland geschmissen!
    Unwahrscheinlich, dann wären die V2-Raketen mit Giftgas ala Tabon nach England geflogen, in der Front wäre B- und C-Waffen eingesetzt worden und Millionen Kriegsgefangener wären vermutlich als Vergeltung erschossen worden. Solche Vergeltung hatte man von den Japanern nicht zu befürchten.

    Eine andere Alternative ist, das die Russen Deutschland im August 1945 vermutlich längst alleine besiegt und besetzt hätten.

    Zitat Zitat von ocramnetsab
    Und da Hitler nicht unbedingt so Ehrenhaft gedacht hat wie die Japaner und nicht eingesehen hätte, wann man verlohren hat, wäres es mehr als 2 gewesen!
    Was ist an einer Kapitulation ehrenhaft? Dann sind die Itlaiener wohl die ehrenwertesten Menschen der Welt.

    Geändert von Kaiser (07.06.2004 um 19:22 Uhr)
    Siegen heißt Leben

  2. #12
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    er hat sich aber durch einen rückzug retten können und wurde dann später gefangen genommen. das hätte er auch sofort machen können! er war auch nach wenigen minuten der einzige mg-schütze dort!
    Es fällt sicherlich schwer, eine Tat gutzuheißen, bei der Tausende um's Leben kamen.
    Krieg ist aber nun mal scheiße, und es geht dabei um "er oder ich".
    Bzw., und das spielt hier eine Rolle, "die oder meine Kameraden".
    Politik ist dabei erstmal herzlich egal, insbesondere wohl für einen jungen Gefreiten wie Severloh.
    Unter dem Gesichtspunkt ist seine soldatische Leistung herausragend.

    Beeindruckend finde ich auch den Umgang der einstigen Gegner miteinander.
    Weder kommt von Silva ein "Er hätte sich halt ergeben oder weglaufen sollen!", noch von Severloh ein "Er hätte gar nicht erst herkommen sollen".
    Sie beide verstehen, worum es jeweils ging, und warum ihr Gegenüber jeweils das getan hat, was er getan hat.
    Fern von Verdammungen oder, am anderen Ende der Skala, Heldenverklärungen.
    Mancher, der dies nur aus Büchern kennt, sollte sich mal die Zeit nehmen, dem zuzuhören und darüber nachzudenken.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  3. #13

    Standard

    ich denke und so stands auch im Spiegel das die Rote Armee es ohne die Invasion bis zum Rhein geschafft hätten, heißt es hätte nie die BRD gegeben !!! Was für eine Vorstellung.....

  4. #14
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Drumherumdenker
    ich denke und so stands auch im Spiegel das die Rote Armee es ohne die Invasion bis zum Rhein geschafft hätten, heißt es hätte nie die BRD gegeben !!! Was für eine Vorstellung.....
    Was hätte sie denn auch aufhalten sollen?
    Siegen heißt Leben

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Was hätte sie denn auch aufhalten sollen?
    Naja, ich denke dass das Reich ohne die bevorstehende Inversion Truppen aus dem Westen abgezogen hätte.
    Trotzdem, da gebe ich dir recht, wäre die sowjetische Welle nie zum stehen gekommen, jedoch möglicherweise ins Stocken geraten.
    Das hätte neue Zeit für die Entwicklung der Atombombe geschaffen, und wer weis was dann noch passiert wäre.

    Michael Wittmann

  6. #16
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Naja, ich denke dass das Reich ohne die bevorstehende Inversion Truppen aus dem Westen abgezogen hätte.
    In ganz Frankreich gab es knapp eine halbe Million Mann. Wieviele hätte man ohne Invasion abziehen können ohne die Kontrolle über Frankreich zu verlieren?. Bestenfalls 200.000 Mann. Doch was konnten 200.000 Mann ändern wo Millionen Soldaten nicht reichten, die bereits an der Ostfront standen?

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Trotzdem, da gebe ich dir recht, wäre die sowjetische Welle nie zum stehen gekommen, jedoch möglicherweise ins Stocken geraten.
    Das hätte neue Zeit für die Entwicklung der Atombombe geschaffen, und wer weis was dann noch passiert wäre.
    Das hätte den Krieg vielleicht um ein halbes bis ein Jahr hinausgezögert. Da Hitler das Atomprogramm aber während des Krieges aufgegeben hatte, hätte die Zeit nichts genützt.

    Die einzige Hoffnung Deutschlands ohne alliierte Invasion wäre ein Bündniss zwischen dem Reich und dem Westen gewesen. Das war sogar gar nicht einmal so unwahrscheinlich, hätte der Westen ohne Invasion 1945 vor der Wahl gestanden die Herrschaft Stalins zwischen Brest am Atlantik und Wladiwostock am Pazifik anzuerkennen oder ein Bündniss mit den Überresten des Hitlerreiches als Juniorpartner um das zu verhindern.

    Möglicherweise hätten dann Leute wie General Patton eher Gehör gefunden, die 1945 genau das forderten.
    Siegen heißt Leben

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    In ganz Frankreich gab es knapp eine halbe Million Mann. Wieviele hätte man ohne Invasion abziehen können ohne die Kontrolle über Frankreich zu verlieren?. Bestenfalls 200.000 Mann. Doch was konnten 200.000 Mann ändern wo Millionen Soldaten nicht reichten, die bereits an der Ostfront standen?
    In dem Sinne nicht viel, da hast du recht.

    Zitat Zitat von Kaiser
    Das hätte den Krieg vielleicht um ein halbes bis ein Jahr hinausgezögert. Da Hitler das Atomprogramm aber während des Krieges aufgegeben hatte, hätte die Zeit nichts genützt.
    Möglicherweise hätte er es wieder aufgegriffen?
    Die Raketen waren da, das Uran möglicherweise auch.
    Eine Atombombe auf London, der Krieg wäre vorbei gewesen.

    Zitat Zitat von Kaiser
    Die einzige Hoffnung Deutschlands ohne alliierte Invasion wäre ein Bündniss zwischen dem Reich und dem Westen gewesen.
    Naja, das hätte auch nicht viel gebracht.
    Im Westen herrschte nur ein Luftkrieg, bzw. Seekrieg gegen England.
    Auf dem Land war England eine Null, hatte gegen die Wehrmacht keine Chance.
    Das Reich hatte sich zu 80 % auf die UdSSR fixiert, also wäre ein Bündniss mit dem Westen, welcher ohne USA eigentlich nur GB betrifft, relativ nutzlos gewesen.
    Doch ich würde die Idee auch begrüßen.
    Zitat Zitat von Kaiser
    Das war sogar gar nicht einmal so unwahrscheinlich, hätte der Westen ohne Invasion 1945 vor der Wahl gestanden die Herrschaft Stalins zwischen Brest am Atlantik und Wladiwostock am Pazifik anzuerkennen oder ein Bündniss mit den Überresten des Hitlerreiches als Juniorpartner um das zu verhindern.
    Eine Sowjetunion von Brest bis Vladiwostok?
    Diesem Staat hätte ich fünf Jahre gegeben, bevor sich die unzähligen Minderheiten gewehrt hätten.
    Die Russen haben ja teilweise ihre Ostblockstaaten nicht unter Kontrolle gehabt, was könnte sie dann gegen eine deutsche, französiche, flämische, und und und... Minderheit anrichten?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben