+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Kommt euch das Leben manchmal leer vor?

  1. #11
    mike
    Gast

    Standard

    Dieses Gefühl welches ihr beschreibt ist für unser Gemeinwesen, für unsere Konsumgesellschaft ein normales Produkt, ein normaler Auswuchs, welches man aber bekämpfen kann.
    Es ist das Gefühl der Einsamkeit obwohl man sich in einer unüberschaubaren Herde von Menschen befindet.
    Alles findet Anonym statt, sogar deine Verbindlichkeiten werden von deinem Konto abgezogen. Das einzige was du bekommst ist ein maschinell gefertigter Kontoauszug. Von den Behörden bekommst du Post, auf der dann steht, daß dieses Schreiben maschinell erstellt wurde und keiner Unterschrift bedarf.
    Dieses Gefühl braucht es aber nicht zu geben. Voraussetzung ist, daß du selbst bereit bist auf die Menschen zuzugehen und einzugehen. Das kann z.B. der Eintritt in einem Verein oder eine Interessengemeinschaft sein. Es kann eine Organistion sein, in der du anderen Menschen helfen kannst und dafür als Belohnung ein Dankeschön erhältst.
    Heute haben die meisten Menschen fast alles oder können sich fast alles leisten und brauchen nicht mehr Danke zu sagen. Das Gefühl etwas Wert zu sein, oder vor allen Dingen jemanden etwas Wert zu sein ist das was das Leben lebenswert macht.
    In der heutigen Zeit bist du noch nicht mal mehr als Arbeitnehmer etwas wert.
    Im übrigen ist solch ein Computer auch nur bedingt dazu geeignet Beziehungen aufzubauen. Wichtig ist das Sehen und Fühlen.
    Heute wird man von allen Seiten nur mit Vorschriften und Verboten konfrontiert. Es entsteht dadurch Frust, weil man selbst auch gern einmal belohnt werden will.
    Ich frage mich z.B. auch oftmals ob das so gerecht ist. Du hast deine Parkzeit überschritten und bekommst ein Ticket. Der dicke Frust macht sich breit. Wie oft hast du aber angehalten, damit der oder die über die Straße gehen kann oder hast dem die Vorfahrt eingeräumt, obwohl du hättest fahren können usw. und so fort.

    Ich habe nach der Wende ganz deutlich den Unterschied zwischen einen jugendlichen "Wessi" und einem jugendlichen "Ossi" feststellen können.
    Die sog. "Ossis" waren bereiter auf einen Menschen zuzugehen. Sie wirkten unverbrauchter und viel natürlicher. Wahrscheinlich hatte sie der Konsum noch nicht in den Griff gekriegt. Es wurde sicherlich auch mehr organisiert und wenn es von staatlicher Seite war. In jedem Fall hatten die Menschen mehr Kontakt zu einander. Heute sieht das anders aus und es sind keine Unterschiede mehr zu merken. Viele sitzen nur noch zu Hause vor dem PC oder Gameboy oder sehen sich heiße Video-Filme an und die Kontaktbereitschaft nach außen verarmt. Kontaktbereitschaft ist ein Lern und Entwicklungsprozeß. Wenn dieser nicht ständig geübt wird, verkümmert er.

    Die Jugend ist dermaßen abgehoben, meint der Mittelpunkt der Welt zu sein. Alles ist nur noch gekünstelt und das wenigste ist heute noch natürlich und echt.
    Man sieht die kleinen jungen "Damen" wie sie mit einem Heftchen gelassen zur Schule schreiten und dabei ihr Zigarettchen rauchen und so tun als gingen sie ins Büro und die Boy machen einen auf supercool und laufen hinterher, wenn sie nicht gerade am Knutschen sind, weil sie es ja so aus den Fernsehsendungen kennen.
    Es fehlt vielen und gerade denen aus dem anderen Kulturkreis an Respekt, wobei sie großen Wert darauf legen, daß man sie respektiert.
    Die Veränderung muß von selbst kommen, die innere Einstellung muß sich ändern und man darf nicht erwarten, daß der andere sich zuerst ändert.
    Nur wenn man sich selbst ändern will, und das würde ja in dem Fall dann jeder wollen, wird sich etwas ändern.

  2. #12
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Besser als Irratio hätte ich es auch nicht ausdrücken können

    Ich bin zwar kein Daoist und es ist mir bislang nicht gelungen, meine eigene Befindlichkeit vollständig von der Außenwelt abzukoppeln, aber der Ansatz ist der richtige.

    Andererseits sollte man aber nicht übersehen, daß wir in einer Welt leben, in der wir hierzulande nicht täglich um unser Leben kämpfen müssen, und aufgrund dessen, daß die Natur scheinbar entzaubert ist und Spiritualität dem Konsum geopfert wurde, vielen, die diese Unstimmigkeiten und Irrwege durchschauen, das Leben als sinnlose Leere erscheinen muß. Woran soll man sich noch festhalten, jetzt, wo die Kirchen und Priester keine befriedigenden Antworten mehr zu geben imstande sind?

    "Angesichts des Todes erscheint alles sinnlos". Stimmt das wirklich oder kann man zu einer solchen Auffassung nur als Kind der Moderne kommen, dem Vorstellungen jedweder Transzendenz fremd sind? Ich glaube, letzteres ist der Fall.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  3. #13
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Bei mir ist es jedenfalls. Ich finde diese Konsumgesellschaft so trostlos und geistig leer. Ich fahre mit dem Bus zur Uni und frage mich manchmal warum. Ich sehe in die meist trostlosen Gesichter der Mitfahrer und denke mir meinen Teil. Wieder zu Hause schalte ich die Klotze ein und sehe ein bescheuertes Programm mit noch dümmerer Werbung. Wenn ich Pech habe grinst mir dieser ekelerregende Bohlen ins Gesicht oder ich lande bei Christiansen und sehe Politiker die dermassen heiße Luft produzieren die kein normaldenkender Mensch ernst nehmen kann.

    Ist das alles was diese Gesellschaft zu bieten hat? Arbeiten um zu konsumieren? Scheiße kaufen, die man eigentlich nicht braucht? Politiker wählen, die man für Betrüger und Lügner hält? Kein höheres Ziel. Keine Vision. Keine Größe.

    Was sind die Menschen in Deutschland mehr als ein Vogel im goldenen Käfig der langsam am vielen guten Futter verreckt? Es gibt Tage an denen ich schreien könnte vor Wut vor soviel Sinnlosigkeit und Stupidität.

    Geht es euch manchmal ähnlich?
    Ich glaube, deine Depressionen kommen von Berlin. Ich wäre in Preußen auch depressiv. Da hilft nur eins: Den bayerischen Dialekt lernen und ab nach Bayern!

  4. #14
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Ich glaube, deine Depressionen kommen von Berlin. Ich wäre in Preußen auch depressiv. Da hilft nur eins: Den bayerischen Dialekt lernen und ab nach Bayern!
    Eigentlich sehe ich mich nicht als Depressiv an. Ich denke nur viel über mich und besonders diese Gesellschaft nach. Das was ich sehe und die Schlüsse die ich daraus ziehe gefallen mir nur ziemlich nicht.

    Ich hatte ein gutes Abi, stamme aus einer gutbürgerlichen Familie, meine bisherigen Ergebnisse an der Uni waren ziemlich gut, Praktikas absolviere ich zur großen Zufriedenheit meiner Arbeitgeber und ich glaube kaum das ich später große Probleme damit habe einen guten Job zu finden. Also für einen Durchschnittskonsumenten könnte es kaum besser laufen. Nichstdestotrotz ödet mich das alles irgendwie an. Ich empfinde es als belangslos, klein und unbedeutend. Erfüllung finde ich eigentlich nur in politischen Dingen.
    Siegen heißt Leben

  5. #15
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Eigentlich sehe ich mich nicht als Depressiv an. Ich denke nur viel über mich und besonders diese Gesellschaft nach. Das was ich sehe und die Schlüsse die ich daraus ziehe gefallen mir nur ziemlich nicht.

    Ich hatte ein gutes Abi, stamme aus einer gutbürgerlichen Familie, meine bisherigen Ergebnisse an der Uni waren ziemlich gut, Praktikas absolviere ich zur großen Zufriedenheit meiner Arbeitgeber und ich glaube kaum das ich später große Probleme damit habe einen guten Job zu finden. Also für einen Durchschnittskonsumenten könnte es kaum besser laufen. Nichstdestotrotz ödet mich das alles irgendwie an. Ich empfinde es als belangslos, klein und unbedeutend. Erfüllung finde ich eigentlich nur in politischen Dingen.
    Mach halt mal Urlaub in einem sehr weit entfernten Land, das total anders ist, dann siehst du mal was ganz anders. Vielleicht schätzt du das alles hier noch am Ende?

  6. #16
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Mach halt mal Urlaub in einem sehr weit entfernten Land, das total anders ist, dann siehst du mal was ganz anders. Vielleicht schätzt du das alles hier noch am Ende?
    Möglicherweise. Ich studiere zwar VWL, aber Geld gehört zu den relativ unwichtigsten Dingen in meinem Leben, da ich ein sehr spartanischer Mensch bin. Zu sehen, das es anderen wirtschaftlich schlechter geht als mir, bringt mich vermutlich nicht weiter.
    Siegen heißt Leben

  7. #17
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Es ging mir ja nicht primär um die wirtschaftliche Situation anderer Länder. Ich meinte eher Dinge wie die Lebensweise. Am besten wäre natürlich, wenn du Urlaub in einem totalitären Staat machen würdest, wie es der Irak unter Saddam war. Wie wäre es mit dem Iran oder Nordkorea?

  8. #18
    Gotteskind/Menschensohn
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Erfüllung finde ich eigentlich nur in politischen Dingen.
    Dann wäre Ihnen zu empfehlen in eine Partei einzutreten und sich zu engagieren. Vielleicht schaffen Sie es bis zum Bundeskanzler. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit in Deutschland irgendetwas zu bewegen. Die Demos bringen uns nicht viel weiter. Die Umsetzung dauert zu lang. Die Grünen haben inzwischen ja auch festgestellt, dass Macht nicht gleich Macht ist. Die Entscheidungswege in einer Demokratie sind lang, manchmal zu lang.
    Aber Demokratie ist immer noch die beste Staatsform.

    gruß, herby
    Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen.

  9. #19
    Ein Sturm wird kommen... Benutzerbild von Wilhelm Tell
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    438

    Standard

    Ehm.-.. ich meine viele nutzen den Luxus unserer Konsumgesellschaft garnicht aus... das ist doch nur ne frage von besch#äftigung.. wenn ich ncihts zu tun habe, bilde ich mich weiter,... oder mache sport.
    Die sinnlosigkeit in unserem LEben... über das hat soich jeder philosoph den Kopf zerbrochen... viele lösungen auf eine frage.
    Als ich 14 war hatte ich auch diese Phase wo ich dachte, dass alles um sonst ist. bin von dem tripp aebr gottsei dank runter.... Will JA jetzt nicht sagen JESUS WILL SAVE YOU aber tatsächlich die religion hat mir sehr geholfen..... kann ich nur empfehlen´. AMn kommt da n bisschen mit der Welt ins klare.... Ich hab mich schon mal gefragt ob die die selbstmord machen irre sind, oder einfach sau intelligent sind.
    Friedrich von Schiller; Die Räuber I/2:
    Karl Moor:
    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!

  10. #20
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Wilhelm Tell
    Ich hab mich schon mal gefragt ob die die selbstmord machen irre sind, oder einfach sau intelligent sind.
    Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben