danke irratio für deinen beitrag.

Zitat Zitat von Schwartzer Rab
"Angesichts des Todes erscheint alles sinnlos". Stimmt das wirklich oder kann man zu einer solchen Auffassung nur als Kind der Moderne kommen, dem Vorstellungen jedweder Transzendenz fremd sind? Ich glaube, letzteres ist der Fall.
sr, es muss nicht transzendenz sein, wie wäre es mit immanenz.
in der welt sein, nicht von der welt (eingekerkert) sein.

Wer sein eigenes Leben als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig. Albert Einstein

Ich habe am Rande des Wahnsinns gelebt, wollte Gründe kennen und habe Einlass verlangt, an die Tür geklopft. Sie öffnet sich. Ich habe von innen geklopft. Rumi

Erst wenn ich innehalte, wenn ich einfach bin, finde ich mich und meinen Sinn. Hans Kruppa

Ton knetend formt man Gefäße. Doch erst ihr Hohlraum, das Nichts, ermöglicht die Füllung. Aus Mauern, durchbrochen von Türen und Fenstern, baut man ein Haus. Doch erst sein Leerraum, das Nichts, gibt ihm den Wert. Das Sichtbare, das Seiende, gibt dem Werk die Form. Das Unsichtbare, das Nichts, gibt ihm Wesen und Sinn. Laotse

Der Sinn wird umso trüber, umso viel mehr Geld du verdienst. Warren Buffet, Börsencrack

Einzig die Richtung hat einen Sinn. Es kommt darauf an, dass du auf etwas zugehst, nicht dass du ankommst; denn man kommt nirgendwo an, außer im Tode. Antoine de Saint-Exupéry

"Leben, das Sinn machte, fragte nicht danach." Theodor W. Adorno

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. Hermann Hesse


mfg, cocrea