+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: EU-Wahl am 13. Juni

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    Irgendwie erinnern mich die Europawahlen an die Volkskammerwahlen damals in der Ostzone! Auch dort konnte man zwar wählen, eine Wahl hatte man aber nicht!
    Also bleibt doch nur die Möglichkeit, der europahörigen Politiker-Einheitsfront meine Stimme vorzuenthalten.
    Denn ich kann es mit meinem Gewissen (noch) nicht vereinbaren, NPD oder ähnliches zu wählen!

  2. #12

    Standard

    Dieser Vergleich ist absoluter Quatsch. Bei der Vielzahl an Parteien sollte man schon seine Stimme abgeben. Deine Erklärung zeugt von einem argumentativen Notstand was deine Nichtwahl angeht ...

  3. #13
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Noch einmal, Müller:

    Zitat Zitat von Müller
    Stimmenthaltung ist keine Lösung, sondern verantwortunglos, denn es zeigt, dass man kein soziales und politisches Interesse hat. "Dass die Parteien schlecht sind", sind nur Ausreden.
    Wo ist denn eigentlich Wahlkampf?

    Was sind denn die EU-politischen Aussagen der Parteien?

    Haben sich die Kanditaten - wenigstens der tragenden deutschen Parteien - so vor- und dargestellt, dass wir wenigstens deren Namen kennen?

    Was also soll das Geschwätz von "kein soziales und politisches Interesse" der Bürger?

    Meine Meinung:

    Es gibt ein starkes Interesse so mancher politsch Aktiven, ins EU-Parlament zu kommen - wozu das aber gut sein soll, scheint diesen allerdings gleichgültig und ob's der Bürger versteht, geht denen voll hinten durch!

    Und deshalb meine Prognose zur Wahlbeteilung der Deutschen an dieser Wahl:

    < 35%

    Und daran trägt nicht der Wähler die Schuld!

    Enzo

  4. #14

    Standard

    Wahlwerbung und Vorstellen der Kandidaten findet statt. Letzteres zwar in einem eher geringeren Maße, aber Werbung wird gemacht. Im Internet, mit Plakaten, in Zeitungen, mit TV Spots etc. pp.

  5. #15
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard In geringem Maße?

    Zitat Zitat von Daniel Richter
    Wahlwerbung und Vorstellen der Kandidaten findet statt. Letzteres zwar in einem eher geringeren Maße, aber Werbung wird gemacht. Im Internet, mit Plakaten, in Zeitungen, mit TV Spots etc. pp.
    Richtig, Daniel, in verdächtig geringem Maße!

    Mir scheint dieses geringe Maß ziemlich exakt dem Vertrauen zu entsprechen, das die etablierte Politik dem Europäischen Parlament, was dessen politische Mitgestaltungsmöglichkeiten in Europa betrifft, entgegen bringt.

    Und das, wie wir alle wissen, nicht ohne Grund!

    Und: Der Wähler ist lange nicht so blöde, dass er das nicht begriffen hätte - jedoch der etablierten Politmafia ist's gleichgültig, wenn's nicht den wahren Absichten - Europäischer Zentralstaat - sogar direkt in die Hand spielt.

    Enzo

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    @daniel richter:
    Dieser Vergleich ist absoluter Quatsch. Bei der Vielzahl an Parteien sollte man schon seine Stimme abgeben. Deine Erklärung zeugt von einem argumentativen Notstand was deine Nichtwahl angeht ...
    Dann zeige mir doch bitte einmal eine deutsche Partei (demokratische Partei, nicht die NPD oder Konsorten), in der Europaskeptiker Gehör finden! Von der PDS bis hin zur CSU vetreten alle eine einheitliche Europapolitik, allenfalls mit leichten Farbschwankungen (siehe CSU und das Türkei-Beitritts-Showgeplänkel)

    NPD will ich nicht wählen - also was bleibt, wenn man der hier praktizierten Europapolitik sein Mißtrauen aussprechen will? Wahlenthaltung!

  7. #17

    Standard

    Naja was kann ich denn dafür wenn Europaskeptiker sich jede Partei raussuchen und etwas gegen die haben? Versuch mal einem Autoskeptiker den Vorteil eines Autos zu erklären ...

  8. #18
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Zitat von opdr-sailor
    Dann zeige mir doch bitte einmal eine deutsche Partei (demokratische Partei, nicht die NPD oder Konsorten)
    Die [Links nur für registrierte Nutzer] wäre vielleicht eine Alternative für Dich. Die DP ist nationalkonservativ und EU-kritisch, aber nicht mit dem unangenehmen Stallgeruch der Republikaner, der DVU oder der NPD behaftet. Soweit ich das sehe, verstehen die sich eher als BRD-Pendant zur FPÖ.


    Zitat von Daniel Richter
    Dieser Vergleich ist absoluter Quatsch. Bei der Vielzahl an Parteien sollte man schon seine Stimme abgeben. Deine Erklärung zeugt von einem argumentativen Notstand was deine Nichtwahl angeht ...
    Das ist etwas vorschnell geurteilt. Auch ich habe nämlich das Problem, daß ich keiner einzigen Partei, die ich bislang unter die Lupe genommen habe, guten Gewissens meine Stimme geben könnte, weil keine einzige in allen für mich relevanten Themenfeldern meine Meinung repräsentiert.

    Die rechten sind zu europafeindlich, die linken zu masochistisch-deutschlandfeindlich, die in der Mitte (rot-gelb-grün-schwarz) zu korrupt und von Lobbies unterwandert. Relevante Themen sind für mich übrigens vor allem Außen- und Europapolitik, Sozial- und Familienpolitik, Umweltpolitik, Stellung zu Neoliberalismus, Wirtschaft und Globalisierung und schließlich die Haltung zur (Leit-)Kulturpolitik und zum deutschen Selbstverständnis.

    Im Augenblick bin ich an der ÖDP dran, die habe ich gerade mit einem Sack voll Fragen bombardiert, weil sie einige für mich zentrale Themen auf ihrer Homepage nicht erörtern. Ansonsten sind sie mit ihrem wertkonservativ-ökologischen Ansatz ("grüne CSU") für mich vielleicht nicht uninteressant. Übrigens lehnt die ÖDP im Ggs. zu den Grünen Konzernspenden prinzipiell ab, was SEHR, SEHR GUT ist.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  9. #19
    Keine Macht den Idioten! Benutzerbild von ichbindrin
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    Das ist etwas vorschnell geurteilt.
    Richtig, einfach zu sagen, nur weil man dem Mainstream nicht folgen will,
    kann man nicht argumentieren, ist schon etwas schwach. Auch wenn ich eindeutig die Vorteile der EU im Vordergrund sehe, ist der allgemeine Mainstream-Mischmasch schon ein sehr großes Problem unserer Demokratie.

    Bei der Europawahl kommt dann noch ein Problem hinzu: Die Wahl hat keine ernstzunehmenden Auswirkungen auf die Europapolitik, so paradox es klingen mag. Denn freundlicherweise hat man dem Parlament die Gesetzesinitative nicht gegeben. Dieses "kastrierte Parlament" zu wählen, ist nicht gerade das, was man sich unter politscher Mitbestimmung vorstellt. Naja, besser als nichts ist es natürlich, aber die Herren im Europäischen Konvent könnten langsam mal mit einer Verfassung rüberrücken, die wirklich demokratisch ist.
    L'Etat, sommes nous! - Power to the PEOPLE!

    "Wenn man schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, dann kann man sich wenigstens seine Zelle angenehm möblieren." (Sir Peter Ustinov)

    Jetzt Aufruf unterzeichnen (30 Sekunden)! Für den transparenten Staat! Gegen Korruption!
    Verhindert die absolute Kontrolle über euren PC!
    Softwarepatente würden OpenSource unmöglich machen!

  10. #20
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Weshalb ...

    Zitat Zitat von ichbindrin
    Die Wahl hat keine ernstzunehmenden Auswirkungen auf die Europapolitik, so paradox es klingen mag.
    ... dann wählen?

    Und weshalb dann Wahlkampf?

    Das Parlament ist nicht ernstzunehmen und wird nicht ernstgenommen - weder vom Bürger noch von den 'Parlamentarieren'!

    Das EU-Parlament ist das demokratische Feigenblatt des neuen, europäischen Feudalismus, der zwangsläufig in Despotie münden wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben