+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Krebspatienten müssen wegen Datenpanne zahlen

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Krebspatienten müssen wegen Datenpanne zahlen

    Krebspatienten müssen wegen Datenpanne zahlen

    Eine Datenpanne könnte nach einem Bericht des ARD-Wirtschafts- und Verbrauchermagazins plusminus für zehntausende Krebspatienten teure Folgen haben: Sie könnten gezwungen sein, Teile ihrer Chemotherapien selbst bezahlen zu müssen.

    Der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses, Dr. Rainer Hess, räumte ein, dass Folinsäure als Bestandteil der ergänzenden Chemotherapie beim Dickdarmkrebs nicht in den veränderten Leistungskatalog aufgenommen wurde. Dem Gremium hätten bei der Festlegung der Kassenleistungen keine aktuellen Daten zur Verfügung gestanden.

    Der Gemeinsame Bundesausschuss ist das Gremium aus Ärzten und Kassenvertretern, das unter anderem darüber befindet, welche rezeptfreien, gleichwohl als Therapiestandard geltende Medikamente bei Schwersterkrankungen durch die Kassen bezahlt werden.
    Irrtum bei der Klassifizierung

    Fälschlicherweise wurde die Folinsäure bei dieser speziellen Therapie als nicht zugelassenes Medikament klassifiziert. "Hätten wir das gewusst, dann hätten wir eine andere Entscheidung getroffen", so Hess weiter. Allerdings liegen plusminus auch Dokumente vor, nach denen der Gemeinsame Bundesausschuss auch eine entsprechende Richtigstellung der Arzneimittelhersteller nicht zur Kenntnis nahm.

    Gegenüber plusminus versicherte Hess, dass dieser Fehler schnellsten korrigiert werden solle. Dies sei aber erst durch Beschluss auf der nächsten Sitzung des Ausschusses am 1. Juli möglich. Ob die Korrektur auch rückwirkend gelten könne und damit alle möglicherweise bislang privat bezahlten Anteile der Chemotherapie den Betroffenen zurückgezahlt würden, konnte Hess nicht sagen. Die für diesen Bereich zuständige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt wollte sich auf Anfrage gegenüber plusminus dazu nicht äußern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Leider ist dies nicht die erste "Datenpanne" dieser Art. Und ich frage mich an dieser Stelle immer wieder: Wenn es doch NUR eine Datenpanne war und alle dies auch bekunden, warum ist sie dann nicht genauso leicht wieder korrigierbar?

  3. #3
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Nein, nein, nein.

    Mal abgesehen von dem Schweinkram: Warum kann man einen Fehler den (angeblich) jeder als Fehler sieht, nicht rückgängig machen?

    Ich verstehe es nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben