+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Versailler Vertrag

  1. #21
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von ciasteczko Beitrag anzeigen
    Habe diese Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt kam aber nix gescheites dabei raus also frage ich mal hier:

    2.) Erläutere: Inwiefern stellte der Versailler Vertrag eine Belastung für die Weimarer Republik und das Demokratische System dar?
    Findest du es nicht dreist, die Forumsmitglieder deine Hausarbeiten machen zu lassen. Du solltest lieber mehr Geschichtsbücher lesen, Bärchen.
    Siegen heißt Leben

  2. #22
    ist nicht mehr online Benutzerbild von Unbelehrbar
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1.525

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von viator Beitrag anzeigen
    Haben sich jetzt die Nazis ausgeschissen? Es ist völlig normal, dass derjenige, der einen Weltkrieg vom Zaun bricht, auch Reperationen zahlen muss. Im bürgerlichen Recht kann man auch niemanden zusammenschlagen und dann keinen Schadensersatz zahlen. Da kann selbst ein Nazi nicht dran drehen.

    Die Sieger des 1.WK waren nur zu blöd, zu erkennen, dass nun die Nazis die Welt in Blut tauchen werden.

    Zum Einen ist es unkorrekt das Deutschland den Krieg vom Zaun gebrochen hätte. Die These ist nicht haltbar und eine allein Schuld bürgt einem nicht mal mehr linke Historiker auf.
    Lies mal ein paar aktuelle bücher oder lies einige Threads zu diesem Thema.
    Im übrigen waren das damals auch keine Nazis nur so nebenbei.

    Das einzige was man ev. gebrauchen kann um das Versailler Diktat zu rechtfertigen sind die erdachten Forderungen Deutschlands bei einem Sieg.
    Geändert von Unbelehrbar (29.04.2007 um 21:40 Uhr)
    Ich zweifle, also bin ich :lesma:
    Zitat: Rene Descartes
    Fahre die Welt lieber zum Teufel, als daß man den Teufel selbst nicht beim Namen nennen dürfe. Zitat: Ernst Moritz Arndt

  3. #23
    ist nicht mehr online Benutzerbild von Unbelehrbar
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1.525

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von ciasteczko Beitrag anzeigen
    Habe diese Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt kam aber nix gescheites dabei raus also frage ich mal hier:

    2.) Erläutere: Inwiefern stellte der Versailler Vertrag eine Belastung für die Weimarer Republik und das Demokratische System dar?
    Zuerst war Deutschland ein gedemütigter Staat zweiter klasse geworden.
    Dann erlegte man ihm zu unrecht die Alleinschuld auf.
    Desweiteren forderte man extrem hohe Reperationszahlungen in verschiedener Form (wurde schon aufgeführt).
    Und legte ihm Bestimmungen auf die die Unabhängigkeit unterdrückte.

    Dies hat zur Folge das der Unmut der Bevölkerung sehr gross war. Sie hatten viel Hass in sich(Verlust von Bekannten,Besitz,schlechtere Lebensbedingungen-> aufgrund der Sieger) ,daher konnten Sie wohl kein Identitätsbewusstsein zur Republik aufbauen. 1923 war hier wohl ein Tiefpunkt nach 1918.
    Aber dies alles hätte vermute ich nicht mal gereicht hätte es nicht den schwarzen Freitag gegeben. Daraus ergab sich ein Tiefschlag für das sich langsam erholende Deutschland.
    Also wählte man die, die klare Lösungen für die Probleme versprachen und den man sie auch zutrauen konnte, der NSDAP und die haben Sie dann auch gelöst auf ihre Weise.
    -> Die folgen dürften bekannt sein und sind ein weiteres Thema.

    Zum Schluss zu dieser extremen Kurzfassung möchte ich festhalten das es keinen Versailler Vertrag gab, sondern nur ein Versailler Diktat .
    Für einen Vertrag sind keinerlei Gegebenheiten erfüllt und man sollte die Sachen so nennen wie sie sind. Es ist Zeit das die Nachkriegsgeschichtsschreibung korrigiert wird!
    Geändert von Unbelehrbar (29.04.2007 um 22:16 Uhr)
    Ich zweifle, also bin ich :lesma:
    Zitat: Rene Descartes
    Fahre die Welt lieber zum Teufel, als daß man den Teufel selbst nicht beim Namen nennen dürfe. Zitat: Ernst Moritz Arndt

  4. #24
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Hey, Zensi, kannst du mit den Posts hier im Strang was anfangen? ?(
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Polens Stimme in deinem Haus.
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Hey, Zensi, kannst du mit den Posts hier im Strang was anfangen? ?(
    Nein alles nur Propaganda

  6. #26
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von ciasteczko Beitrag anzeigen
    Nein alles nur Propaganda
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  7. #27
    größtenteils harmlos
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    46

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zu Schulzeiten in Geschichte hatten wir mal Texte und Quellen zu den deutschen Kriegszielen und der geplanten deutschen "Kriegsbeute" nebst Gebieten als Gegenüberstellung. Die Unterlagen hab ich allerdings längst nicht mehr, sonst würd ich's nochmal suchen...

    Jedenfalls stand danach Deutschland den anderen Staaten in nichts nach und hätte sich bei einem Sieg im Ersten Weltkrieg wohl auch an den Verlierern gutgetan, übrigens völlig überzogen und irreal - und das schon zu Kriegsbeginn und damit, ohne dass man es als Kriegsentschädigungen hätte ansehen können.
    Das hätt den Franzosen auch nicht das Recht gegeben, kurzerhand Europa in Schutt und Asche zu legen.
    Jedenfalls ist es ziemlich hirnrissig, mit dem Versailler Vertrag irgendwas rechtfertigen zu wollen...

  8. #28
    ist nicht mehr online Benutzerbild von Unbelehrbar
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1.525

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von isnichwahr Beitrag anzeigen
    Zu Schulzeiten in Geschichte hatten wir mal Texte und Quellen zu den deutschen Kriegszielen und der geplanten deutschen "Kriegsbeute" nebst Gebieten als Gegenüberstellung. Die Unterlagen hab ich allerdings längst nicht mehr, sonst würd ich's nochmal suchen...

    Jedenfalls stand danach Deutschland den anderen Staaten in nichts nach und hätte sich bei einem Sieg im Ersten Weltkrieg wohl auch an den Verlierern gutgetan, übrigens völlig überzogen und irreal - und das schon zu Kriegsbeginn und damit, ohne dass man es als Kriegsentschädigungen hätte ansehen können.
    Das hätt den Franzosen auch nicht das Recht gegeben, kurzerhand Europa in Schutt und Asche zu legen.
    Jedenfalls ist es ziemlich hirnrissig, mit dem Versailler Vertrag irgendwas rechtfertigen zu wollen...

    Den von dir angesprochenen Punkt hatte ich bereits erwähnt!
    Führst du dies an kommst du in den Bereich der Relativierung der Vergleicherei!
    Ich find das Ok,wenn auch in diesem Punkt kritisch,da es sich um Theorethische Fakten handelt.
    Den Rechten wirft man meist dies als nicht zulässig vor nur so als Anmerkung.

    In jedem Fall ändert es nichts an dem Unrecht durch das Versailler Diktat, das zurecht alle Parteien in der Weimarer Republik beseitigen wollten.
    Die Folgen die sich aus dem Vertrag ergeben sind sehr offensichtlich, das hat nichts mit rechtfertigen zu tun! Für was überhaupt!?!
    Ich zweifle, also bin ich :lesma:
    Zitat: Rene Descartes
    Fahre die Welt lieber zum Teufel, als daß man den Teufel selbst nicht beim Namen nennen dürfe. Zitat: Ernst Moritz Arndt

  9. #29
    größtenteils harmlos
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    46

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von Unbelehrbar Beitrag anzeigen
    Den von dir angesprochenen Punkt hatte ich bereits erwähnt!
    Führst du dies an kommst du in den Bereich der Relativierung der Vergleicherei!
    Ich find das Ok,wenn auch in diesem Punkt kritisch,da es sich um Theorethische Fakten handelt.
    Den Rechten wirft man meist dies als nicht zulässig vor nur so als Anmerkung.

    In jedem Fall ändert es nichts an dem Unrecht durch das Versailler Diktat, das zurecht alle Parteien in der Weimarer Republik beseitigen wollten.
    Die Folgen die sich aus dem Vertrag ergeben sind sehr offensichtlich, das hat nichts mit rechtfertigen zu tun! Für was überhaupt!?!
    Also ich relativiere bestimmt nichts...man stellt nur fest: jeder hatte Kriegsziele, die dem Verlierer als schwere Last auferlegt worden wären. Insofern ist der hier irgendwo genannte Vergleich zum Krieg 1870/71 ziemlich unpassend. Diese Aufrechnerei, die du ansprichst, will ich gar nicht betreiben.

  10. #30
    Herrscher Benutzerbild von Gottkaiser
    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    193

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von viator Beitrag anzeigen
    Haben sich jetzt die Nazis ausgeschissen? Es ist völlig normal, dass derjenige, der einen Weltkrieg vom Zaun bricht, auch Reperationen zahlen muss. Im bürgerlichen Recht kann man auch niemanden zusammenschlagen und dann keinen Schadensersatz zahlen. Da kann selbst ein Nazi nicht dran drehen.

    Die Sieger des 1.WK waren nur zu blöd, zu erkennen, dass nun die Nazis die Welt in Blut tauchen werden.
    Nett dass die anfänglichen Poster als Nazis beleidigt werden. Kannst du das beweisen?

    Zum Inhalt deines Postes: Reparationsforderungen sind nicht zwingend ein Muß. Man kann verzichten, wenn man denn will.
    Auch im Strafrecht ist das möglich.
    Die Verhältnismäßigkeit spielt auch eine wichtige Rolle. Selbst unter den Franzosen gab es Viele, die den Vertrag für übertrieben bezeichneten. Ein französischer Offizier dessen Name mir gerade entfallen ist, sagte sehr treffend: Dies ist kein Friedensvertrag. Es ist ein Waffenstillstand für 20 Jahre. Er sollte recht behalten.

    Hätte das deutsche Reich sich genauso verhalten wie Frankreich, England und die USA?

    Ich denke nicht. Nicht in diesem Ausmaß. Reparationsforderungen hätte es sicher gegeben. Gebietsabtretungen in dieser Fülle sicherlich auch nicht. Die Kolonien wären vielleicht ein wenig gewachsen. Russland hatte dem Reich schon genug Gebiete überlassen, damit der Kaiser mit seinem glorreichen Krieg hätte Glänzen können. Frankreich noch mehr Gebiete abnehmen? Tjo Kolonial denke ich. Bliebe noch Belgien. Da könnte ich mir Vorstellen, dass es zu einer späten Mitgliedschaft im Reich ermutigt würde.
    Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

    - Verfasser Unbekannt

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die USA und der Versailler Vertrag
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 13:43
  2. Schäuble plant Vertrag mit Muslimen
    Von Lao-tse im Forum Deutschland
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 21:39
  3. Versailler "Vertrag"
    Von Salazar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 10:27
  4. Der Vertrag von Versailles war zu lasch!
    Von Roberto Blanko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 13:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben