+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

    Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg (* um 1400 in Mainz oder Eltville; † 3. Februar 1468 in Mainz) gilt als Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metall-Lettern (Mobilletterndruck) in Europa.

    Die Verwendung von beweglichen Lettern revolutionierte die herkömmlichen Methoden der Buchproduktion und auslöste in Europa eine Medienrevolution. Gutenbergs Buchdruck breitete sich schnell in Europa und später in der ganzen Welt aus (siehe Ausbreitung des Buchdrucks) und wird als ein Schlüsselelement der Renaissance betrachtet. Insbesondere Gutenbergs Hauptwerk, die Gutenberg Bibel, wird allgemein für ihre hohe ästhetische und technische Qualität gerühmt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Im 15. Jahrhundert breitete sich die Erfindung des Buchdrucks sehr schnell aus. Dies war vor allem auf Grund der gut ausgebauten Handelswege möglich.

    * 1458 erste Druckerei in Straßburg
    * 1462 in Wien
    * 1464 in Basel
    * 1465 in Köln
    * 1467 in Eltville
    * 1468 in Augsburg
    * 1470 in Nürnberg
    * 1472 in Ulm
    * 1473 in Spanien und England
    * 1593 in Mexiko

    Während es 1470 noch 17 Druckorte gab, erhöhte sich ihre Zahl bis zum Jahr 1490 auf 204 Druckorte. Bis 1500 gab es 252 Druckorte, von denen 62 im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation lagen. In der Frühdruckerzeit wurden durchschnittliche Auflagen von 150 bis 250 Exemplaren erreicht. Etwa 77% aller Inkunabeln erschienen in lateinischer Sprache. (Zahlen aus Wittmann, Reinhard: Geschichte des deutschen Buchhandels, S.27). Zunächst wurden vor allem Ablassbriefe, Kalender, Donaten und Bücher gedruckt. Im Laufe der Zeit entstanden Großbetriebe wie der von Anton Koberger in Nürnberg. Dieser beschäftigte bis zu 100 Arbeiter an 24 Pressen. Im 16. Jahrhundert bildete der Druck der Schriften Luthers fast ein Drittel der gesamten Auflage. Bis zum 18. Jahrhundert blieb das Verfahren des Setzens von Hand mit beweglichen Lettern und das Drucken fast unverändert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    es gab zwar andere Druckverfahren vor Gutenberg, aber diese erreichten nicht die gleiche Dynamik. Alle sozial-politischen und wissenschaftlichen Veränderungen, welche folgten, waren das Resultat dieser revolutionären Technik.

    Wir sollten uns in D gelegentlich daran erinnern, weil man könnte auch sagen, dass der Buchdruck das technologische Fundament legte zu unserer - angeblichen - Informationsgesellschaft.

    Gäbe es ähnlich revolutionäre Entwicklungen heutzutage?
    Geändert von kritiker_34 (05.04.2007 um 13:18 Uhr)
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  2. #2
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.710

    Standard AW: Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

    Die Chinesen hatten den Buchdruck zwar vor Gutenberg erfunden, von
    dort breitete er sich aber nicht über den Rest der Welt aus.Wieder einmal
    verpasste China eine Chance die Welt zu prägen. Zukünftig werden die
    Chinesen aber ihre Chancen besser zu nutzen wissen.
    Geändert von Götz (05.04.2007 um 13:20 Uhr)

  3. #3
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

    Zitat Zitat von kritiker_34 Beitrag anzeigen
    Wir sollten uns in D gelegentlich daran erinnern, weil man könnte auch sagen, dass der Buchdruck das Fundament legte zu unserer - angeblichen - Informationsgesellschaft.

    Gäbe es ähnlich revolutionäre Entwicklungen heutzutage?
    Erfindungen, Erfahrungen, Thesen, Ideologien wären sicher nicht so weit gekommen, wenn es nicht eine Möglichkeit gegeben hätte Informationen schneller zu verteilen und publik zu machen. Es gibt genug positive und negative Beispiele.


    Ich würde heute das Internet als "Krönung des Buchdrucks" bezeichnen. In unserem heutigen Zeitalter ist es möglich nahezu alles was man wissen will im Internet zu erfragen. Es werden meist auch mehrere Meinungen zum Besten gegeben.

    Dank der Erfindung des Hyperlinks begann dieses gigantische Informationsportal. Email, Chats, Foren taten ihr übriges.

    Ein interessanter Artikel in der PM vom Februar (glaub ich) beschäftigt sich mit einer neuen Generation des Internet. Indem das Internet selber lernt und unsere Fragen wie ein riesiges weltweites Gehirn verarbeitet. Und das "lustigste" es kann nicht mehr aufgehalten werden. Also die Theorie der Maschine, die über den Menschen steht kann wieder hervorgeholt werden.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Die Chinesen hatten den Buchdruck zwar vor Gutenberg erfunden, von
    dort breitete er sich aber nicht über den Rest der Welt aus.Wieder einmal
    verpasste China eine Chance die Welt zu prägen. Zukünftig werden die
    Chinesen aber ihre Chancen besser zu nutzen wissen.
    es gab ja auch in Europa andere Formen des Druckens, aber weder die chinesische, noch eine andere technik ermöglichte eine solche Dynamik der Verbreiterung von Wissen und Ideen.

    da es bekanntlich Kräfte gibt - von innen wie von aussen - welche die deutsche Kultur am liebsten vernichten würden, sollten wir uns unserer Stärken bewusst sein im Kampf der Kulturen! Ein kleiner Hinweis auf Gutenberg, würde in vielen Diskussionen hier im Forum und anderswo GUT TUN!
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

    Zitat Zitat von Das Ende Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Artikel in der PM vom Februar (glaub ich) beschäftigt sich mit einer neuen Generation des Internet. Indem das Internet selber lernt und unsere Fragen wie ein riesiges weltweites Gehirn verarbeitet. Und das "lustigste" es kann nicht mehr aufgehalten werden. Also die Theorie der Maschine, die über den Menschen steht kann wieder hervorgeholt werden.
    Die Menscheit insgesamt befindet sich seit Beginn in einer Interaktion mit der jeweiligen Umwelt, daraus resultierte Techniken und eine entsprechende soziale Philosophie. Die Maschine steht als solche nicht ÜBER dem Menschen, sondern ist eine Erweiterung der technischen Möglichkeiten. Tuuls würde man dazu sagen im Fachjargon.
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  6. #6
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

    Zitat Zitat von kritiker_34 Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Hinweis auf Gutenberg, würde in vielen Diskussionen hier im Forum und anderswo GUT TUN!
    Ich will mich nicht an einem neuen Kulturkampf beteiligen, aber ich stimme Dir in soweit zu, daß es sehr viel besser ist, sich auf seine Qualitäten zu besinnen und auf positive Leistungen zu schauen, als permanent rumzujammern.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #7
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

    Zitat Zitat von kritiker_34 Beitrag anzeigen
    Die Menscheit insgesamt befindet sich seit Beginn in einer Interaktion mit der jeweiligen Umwelt, daraus resultierte Techniken und eine entsprechende soziale Philosophie. Die Maschine steht als solche nicht ÜBER dem Menschen, sondern ist eine Erweiterung der technischen Möglichkeiten. Tuuls würde man dazu sagen im Fachjargon.
    Na ja diese Maschine würde mehr wissen, als jeder Mensch der Erde wissen kann. Natürlich ist der Schöpfer dieser Maschine der Mensch gewesen.

    Ich will ja jetzt keine Phantasien ala Matrix beschwören, aber dieser "Weltweite Supercomputer" wäre auch in der Lage die Menschen zu verstehen und sich aus der einfache Welt der 1 und 0 zu befreien. Also zu verstehen warum es jetzt die 1 und nicht die 0 ist.

    Ich suche ihn mal raus, dann kann ich genaueres dazu sagen.

    Edit: Kannst auch mal bei Google unter Web 3.0 schauen. Ich habe aber keinen so guten Artikel gefunden.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich will mich nicht an einem neuen Kulturkampf beteiligen, aber ich stimme Dir in soweit zu, daß es sehr viel besser ist, sich auf seine Qualitäten zu besinnen und auf positive Leistungen zu schauen, als permanent rumzujammern.
    ob du willst oder nicht, wir stecken mitten drin im Kulturkampf, egal von welcher Perspektive her betrachtet.
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

    Zitat Zitat von kritiker_34 Beitrag anzeigen
    ob du willst oder nicht, wir stecken mitten drin im Kulturkampf, egal von welcher Perspektive her betrachtet.
    Ich nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Ein Deutscher hat den Buchdruck erfunden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich nicht.
    wo ist denn deine Insel der Glückseligkeit? Da möchte ich eventuell auch hin, aber bitte nicht nach Berlin!
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Perpetuum Mobile wurde nach dem 1. WK erfunden
    Von blumenau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 21:13
  2. Urteil - Italiener hat Überfall erfunden
    Von dimu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 19:03
  3. Wer hat nun das Web erfunden ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 14:01
  4. Eigene KZ-Haft erfunden
    Von Hunne im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 15:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben