+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Selbstmord???

  1. #11
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Ich bin auch kein Freund des Selbstmordes. In meiner aktuellen Lage natürlich, denn wer weiss was noch alles passiert. Ich bedaure Menschen sehr die in eine solche Lage geraten und nur noch diesen Ausweg sehen.Wie z.B. bei uns im Nachbardorf.
    Ein 22-Jähriger Junger Mann hat sich die Pulsadern aufgeschnitten und ist einfach die Hauptstrasse entlang gelaufen, bis er irgendwann zusammengesackt ist.
    Jeder fragt sich warum er das getan hat denn er sei ja solch ein fröhlicher Junge gewesen. Allerdings weiss ja auch niemand was da vorhergehend passiert ist.

  2. #12
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Hakan
    Ich bin auch kein Freund des Selbstmordes. In meiner aktuellen Lage natürlich, denn wer weiss was noch alles passiert. Ich bedaure Menschen sehr die in eine solche Lage geraten und nur noch diesen Ausweg sehen.Wie z.B. bei uns im Nachbardorf.
    Ein 22-Jähriger Junger Mann hat sich die Pulsadern aufgeschnitten und ist einfach die Hauptstrasse entlang gelaufen, bis er irgendwann zusammengesackt ist.
    Jeder fragt sich warum er das getan hat denn er sei ja solch ein fröhlicher Junge gewesen. Allerdings weiss ja auch niemand was da vorhergehend passiert ist.
    Vergiß aber dabei nicht, daß die meisten Suizidversuche eigentlich mehr in die Kategorie "Hilferuf" gehören. Da ist ein Mensch, der in seiner Ausweglosigkeit nicht mehr weiter weiß. Oft sind´s ja auch Sachen wie z.B. Liebeskummer, die manchem den Gedanken ans vorzeitige Lebensende nahebringen.

    Wenn diese "Akutsituation" erst einmal überstanden ist, ist´s in der Regel auch gut.

    Nur ein geringer Teil, derer, die es vergeblich versucht haben, unternimmt einen weiteren Versuch.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #13
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Was haltet ihr von Selbstmord?
    Wann würdet ihr es in Erwägung ziehen?

    Interessant ist z.B. wie Hermann Hesse in seinem Buch "Der Steppenwolf" den Selbstmörder beschreibt. Als jemanden der sich durch das Aufhalten dieser Hintertür enorme Leistungen ermöglicht, aber sich nie wirklich selbst umbringt.


    Was haltet ihr davon?
    Grundsätzlich halte ich Selbstmord immer für eine Alternative, wenn auch für die, die man erst dann wählen sollte, wenn wirklich keine anderen Wege mehr offen stehen. Das Argument, man würde seine Probleme dadurch nicht lösen, sehe ich als irrelevant an, da (Atheismus vorausgesetzt) durch das Beenden der eigenen Existenz für einen selbst auch die Probleme aufhören zu existieren. Für mich war am Ende aber die Tatsache, daß mein letzter Gedanke "Die Welt hat gegen mich gesiegt." gewesen wäre. Und ich rede hier nicht von einem dieser "Ich will Aufmerksamkeit"-Selbstmordversuchen, die sowieso darauf ausgelegt sind, daß sie schief gehen oder von jemand anderem verhindert werden, sondern die geplante Variante, zu der man sich nach mehreren Monaten des Nachdenkens entscheidet, etwa in der Art:"In vier Wochen sind meine Mitbewohner im Urlaub, sodaß ich ungestört bin. Bis dahin habe ich genügend Zeit, alle Leute, die mir etwas bedeuten, noch einmal zu sehen..."
    Das Paradoxe war, daß man erst dann das Leben wirklich genießt, wenn man dessen Ende vor Augen hat, was sich vor allem in Kleinigkeiten zeigt, da man vermeintlich weiß, daß man sie zum letzten Mal erlebt.
    Angefangen hatte es bei mir mit dem Gedankenspiel "Wieso sollte ich weiterleben?", das ich in unregelmäßigen Abständen über viele Jahre wiederholt habe. Meistens wird einem bei der Beantwortung dieser Frage erst bewußt, daß das Leben, das man führt, doch nicht völlig sinnlos ist, wodurch man sich unglaublich gut fühlt. Wenn man aber einmal keinen Grund findet, egal wie oft man die Sache komplett durchanalysiert, wird aus dem Spiel sehr schnell ernst und man beginnt, alles zu hinterfragen.
    Im Nachhinein sehe ich diese Erfahrung als positiv an, auch wenn sich meine Schlußfolgerung daraus, die "Wenn es schon unmöglich ist, daß ich diese Welt so verändere, daß ich in ihr leben kann, bleibt mir nur zu versuchen, sie so zu verändern, daß ich in ihr sterben kann." lautet, sich nicht unbedingt sehr positiv anhört.

    p.s.: Mit diesem Post möchte ich nicht zum Selbstmord aufrufen, sondern nur meine Erfahrungen zur Diskussion beisteuern, da ich guten Gewissens einen Expertenstatus für suizidale Gedanken für mich proklamieren kann.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  4. #14
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Du meinst also das sei so etwas wie eine "Kurzschluss-reaktion" auf aktuelle Ereignisse wo einfach alles zusammen kommt und es einem dann zuviel wird. Das könnte ich mir auch vorstellen, jedoch gibt es auch Situationen in denen diese Menschen genau vorher alles planen und sich sogar vorher Sorgen machen , dass sie keinem zur Last fallen usw. habe da mal eine Interessante Dokumentation gesehen.

  5. #15
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Ich glaube ich hätte vielzuviel Angst es zu tun. Jedenfalls wüsste ich keine Methode die mir nicht Angst machen würde.

  6. #16
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Das Nennen sicherer Methoden, die es durchaus gibt, wird im Internet als Aufforderung zum Selbstmord angesehen, daher nur: Von einem Hochhaus wäre ich wegen meiner Höhenangst nicht gesprungen. Ich frage mich, ob das oder die Fähigkeit des menschlichen Geistes, selbst in so einer Situation noch mit Galgenhumor reagieren zu können, absurder ist.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  7. #17
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Hast du von solchen Menschen mit Galgenhumor schon mal gehört?

  8. #18
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    "Bring Dich um!" und "Was hältst Du von Selbstmord?" miteinander zu vergleichen, ist schon reichlich hanebüchen.
    Es besteht allerdings ebenfalls ein Unterschied zwischen (sinngemäß 'Wenn Ihr aus irgendeinem Grund gezwungen wärt, jemanden umzubringen, wer wäre es?'(Subba's Thread) und "Ich fordere Euch hiermit auf, jemanden umzubringen, bitte sagt vorher bescheid, wer es sein wird." (Also Anstiftung zum Mord, die hier meines Wissens nach noch keiner begangen hat)...

    Aber ich meine, das war vor Deiner Mod-Zeit. Doch ich denke, auf diesen Vorfall wollte Gothaur hinaus.
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  9. #19
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Rüdiger Nehberg schreibt in seinem Survival-Handbuch dazu: daß ein mit Wasser gefüllter Mund, und eine in den Mund gerichtete Schußwaffe endgültig ultimativ sei, die Birne platzt weg.

    Was bewirkt das Wasser im Mund?

  10. #20
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Hast du von solchen Menschen mit Galgenhumor schon mal gehört?
    Damit meinte ich mich.
    Und wer kann nachvollziehen, was individuell in einem abgeht, wenn man Schmerz fühlt, und darunter leidet, oder wenn die psychische Pein unerträglich wird. Dieses Geschwafel von sogenannten Moralisten, die einem dann einreden wollen, daß Leben trotz Pein erträglich sein kann, - ist schwer zu ertragen.
    Diese Entscheidung sollte einem jeden selber überlassen werden, das zähle ich zum persönlichen Freiheitsrecht.
    Und dann, warum nicht den Menschen Hilfestellung geben, wie man es am besten und am sichersten hinkriegt????
    Volle Zustimmung.
    Was bewirkt das Wasser im Mund?
    Soweit ich weiß hat das was mit Überdruck zu tun.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben