Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an?

Teilnehmer
883. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisches Christentum

    141 15,97%
  • Protestantisches Christentum

    126 14,27%
  • orthodoxes Christentum

    31 3,51%
  • anderes Christentum

    34 3,85%
  • Atheismus

    192 21,74%
  • Agnostizismus

    97 10,99%
  • Sunnitischer Islam

    58 6,57%
  • shiitischer Islam

    6 0,68%
  • Alevitischer Islam

    6 0,68%
  • anderer Islam

    4 0,45%
  • Buddhismus

    17 1,93%
  • Hinduismus

    2 0,23%
  • andere fernöstliche Religion

    3 0,34%
  • Natureligion/Heidentum

    65 7,36%
  • Judentum

    22 2,49%
  • Satanismus

    16 1,81%
  • sonstiges

    63 7,13%
+ Auf Thema antworten
Seite 104 von 150 ErsteErste ... 4 54 94 100 101 102 103 104 105 106 107 108 114 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.031 bis 1.040 von 1499

Thema: Religionszugehörigkeit und -test

  1. #1031
    Selbstdenker und Christ
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    1.076

    Standard Verteidigung der Meme

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Dass Dawkins mit seinem Märchen von den Memen irgendwie weniger irrational sein soll, verstehe ich nicht.
    Und warum du Dawkins Märchen so auf den Leim gehst.
    Also schlecht finde ich die Mem-Theorie nicht. Sie gründet u.a. auf die Einsicht, dass niemand von Null anfängt zu denken, sondern Denkweisen von Eltern und Altersgenossen (peer-group) übernimmt, und erst dann mehr oder weniger rational modifiziert bzw. wechselt.

    Interessant ist es, das Atheismus-Mem zu untersuchen. Das erste mal, wie eine Variante davon die praktische Politik bestimmte, wurden Zigtausende guillitoniert, utilitaristische Ideen, die im 19. Jh. die Samen als überflüssigen "Bevölkerungsüberschuss" vernachlässigtem, sind auch keine Empfehlung, vom atheistischen Kommunismus ganz zu schweigen.

    Atheisten übersehen gerne Beispiele für positive Wirkungen von Religionen, könnte sein dass ich jetzt den gleichen Fehler mache, wenn ich sage, dass es mir schwer fällt, Beispiele für die positive Wirkung des Atheismus-Mems zu finden?
    .
    Für einen Fundamentalisten ist jeder, der anderer Meinung ist, entweder uninformiert, beschränkt oder böswillig.

    (
    nach Manfred Lütz, Autor von "Gott - eine kleine Geschichte des Größten")

  2. #1032
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Verteidigung der Meme

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen

    Atheisten übersehen gerne Beispiele für positive Wirkungen von Religionen, könnte sein dass ich jetzt den gleichen Fehler mache, wenn ich sage, dass es mir schwer fällt, Beispiele für die positive Wirkung des Atheismus-Mems zu finden?
    Ihr macht den selben Fehler wie eure atheistischen Gegner. Ihr seht in euren gegnern das reine negative und sie das selbe in euch. anstatt euch einfach mal mit der Gegenseite auseinanderzusetzen setzt man auf Klischees und Pauschalurteile.

  3. #1033
    Selbstdenker und Christ
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Dann Gute Nacht, Christenheit! Dann heißt's unterwerfen, mindestens einen "Religions"Zoll entrichten, die islamische Geistlichkeit als Oberhoheit anzuerkennen und 5x täglich ab in die Moschee !!!
    Oder Märtyrer werden. Das sind Christen ja immer wieder geworden, unter römischen Kaisern, unter römischer Inquisition, unter Kommunisten, Shintoisten, Muslimen ...

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Muslime zu missionieren. Schon jetzt werden die islamischen Fundis nervös, wie viele z.B. im Iran zum Christentum konvertieren - obwohl darauf die Todesstrafe steht.

    Und in Europa gibt es viele Muslime, die mit ihrer Religion nicht zufrieden sind. Wenn statt offener Feindschaft denen mit Freundschaft (auf persönlicher Ebene) und mit Argumenten begegnet wird, lässt sich Einiges erreichen.
    .
    Für einen Fundamentalisten ist jeder, der anderer Meinung ist, entweder uninformiert, beschränkt oder böswillig.

    (
    nach Manfred Lütz, Autor von "Gott - eine kleine Geschichte des Größten")

  4. #1034
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Oder Märtyrer werden. Das sind Christen ja immer wieder geworden, unter römischen Kaisern, unter römischer Inquisition, unter Kommunisten, Shintoisten, Muslimen ...

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Muslime zu missionieren. Schon jetzt werden die islamischen Fundis nervös, wie viele z.B. im Iran zum Christentum konvertieren - obwohl darauf die Todesstrafe steht.

    Und in Europa gibt es viele Muslime, die mit ihrer Religion nicht zufrieden sind. Wenn statt offener Feindschaft denen mit Freundschaft (auf persönlicher Ebene) und mit Argumenten begegnet wird, lässt sich Einiges erreichen.
    Missionierung ist scheisse....

  5. #1035
    Selbstdenker und Christ
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Verteidigung der Meme

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ihr macht den selben Fehler wie eure atheistischen Gegner. Ihr seht in euren gegnern das reine negative und sie das selbe in euch. anstatt euch einfach mal mit der Gegenseite auseinanderzusetzen setzt man auf Klischees und Pauschalurteile.
    Das als Antwort auf einen Beitrag, in dem gerade diese Gefahr thematisiert und somit indirekt zur Korrektur des gemalten Bilds aufgefordert wurde?
    .
    Für einen Fundamentalisten ist jeder, der anderer Meinung ist, entweder uninformiert, beschränkt oder böswillig.

    (
    nach Manfred Lütz, Autor von "Gott - eine kleine Geschichte des Größten")

  6. #1036
    Selbstdenker und Christ
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Missionierung ist scheisse....
    Warum?

    Du würdest also nie versuchen, andere von deinem Standpunkt überzeugen? Ich frag mich gerade, wozu du hier mitdiskutierst.
    .
    Für einen Fundamentalisten ist jeder, der anderer Meinung ist, entweder uninformiert, beschränkt oder böswillig.

    (
    nach Manfred Lütz, Autor von "Gott - eine kleine Geschichte des Größten")

  7. #1037
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Verteidigung der Meme

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Das als Antwort auf einen Beitrag, in dem gerade diese Gefahr thematisiert und somit indirekt zur Korrektur des gemalten Bilds aufgefordert wurde?
    Nein mit anderen worten sowohl die total Religionsfeindlichen atheisten wie auch die Atheismusfeindlichen Gläubigen eigentlich ein sehr einseitiges Bild haben und sich selber als die moralisch besseren aufführen...

  8. #1038
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Mission ist problematisch:

    1.Es herrschen nicht die gleichen Bedingungen: missioniere mal in Saudi Arabien.
    2.Moderate nichtfundamentalistische Muslime sind keine Probkllem und Fanatiker
    erreichst Du nicht.

    Mission scheidet also aus.

    Das Primat des freiheitlichen Rechtsstaates muß sich gegen Vereinnahmungsversuche eines Parallel Rechtsysytems behaupten:
    also Kulturbonus, Strafnachlass, Schariaanwendung etc.pp.

  9. #1039
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Warum?

    Du würdest also nie versuchen, andere von deinem Standpunkt überzeugen? Ich frag mich gerade, wozu du hier mitdiskutierst.
    Weil Missionierung immer der Versuch ist jemand anderes seinen Glauben aufzudrängen und andere Glaubensformen gezielt zu beseitigen und ihr Andenken zu zerstören, weswegen ich solche Gestalten wie Bonifatius, St. Killian etc. keine Sympathie hegen sondern nur verachtung.

  10. #1040
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Verteidigung der Meme

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Also schlecht finde ich die Mem-Theorie nicht. Sie gründet u.a. auf die Einsicht, dass niemand von Null anfängt zu denken, sondern Denkweisen von Eltern und Altersgenossen (peer-group) übernimmt, und erst dann mehr oder weniger rational modifiziert bzw. wechselt.

    Interessant ist es, das Atheismus-Mem zu untersuchen. Das erste mal, wie eine Variante davon die praktische Politik bestimmte, wurden Zigtausende guillitoniert, utilitaristische Ideen, die im 19. Jh. die Samen als überflüssigen "Bevölkerungsüberschuss" vernachlässigtem, sind auch keine Empfehlung, vom atheistischen Kommunismus ganz zu schweigen.

    Atheisten übersehen gerne Beispiele für positive Wirkungen von Religionen, könnte sein dass ich jetzt den gleichen Fehler mache, wenn ich sage, dass es mir schwer fällt, Beispiele für die positive Wirkung des Atheismus-Mems zu finden?
    Kommunisten waren tiefreligiöse Menschen, die an die Umsetzbarkeit des angewandten ML glaubten.
    Diese Täter und ihre Verbrechen dem Atheismus anzulasten ist lächerlich.
    Hitler war Katholik und Vegetarier.....soll man so tief sinken, daraus pauschale Schlüsse auf Vegetarier,Hundefreunde und Katholiken zu ziehen?
    Das haben wir im übrigen schon durch das Thema.Ich weiß schon, warum ich auf "reloaded" keine Lust habe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IQ-Test
    Von Nishi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 19:02
  2. Test!!!!
    Von Waldgänger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 33

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben