+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 108

Thema: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

  1. #11
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich falsch. Ein Nationalist liebt seine Nation, er verteidigt sie - aber ebenso fordert er für jede andere Nation einen Staat.
    Ich liebe sowohl meine Nation als auch meinen Staat.

  2. #12
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Ich liebe sowohl meine Nation als auch meinen Staat.
    Dann bist Du Nationalist und Patriot.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

    Zitat Zitat von Unbelehrbar Beitrag anzeigen
    Das ist ein fälschliche Annahme die nur all zu oft gern propagandiert wird (meist von Linken).
    Der Begriff Nationalismus ist viel zu breit gefächert um ihn so zu beschreiben.
    Da wäre erstmal zu Unterscheiden zwischen kulturellem und staatlichem Nationalismus und bei keinen von diesem ist zwangsläufig eine Höherstellung der eigenen Nation vorhanden.
    Das würde man dann als Chauvinismus bezeichnen.
    Kultureller Nationalismus?
    Gibt`s so etwas?

  4. #14
    Radikalcore! Benutzerbild von Mario
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    86

    Standard AW: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

    Der Patriotismus leitet sich von lat. patria, dem Vaterland, der Nationalismus von lat. natio, dem Volk ab. Während die Zugehörigkeit zu einem Volk über die Geburt in eine Schicksalsgemeinschaft definiert wurde, setzte man das "Vaterland" im römischen Reich mit dem Staat gleich - somit ist der Patriotismus die Staatsliebe, der Nationalismus aber die Volksliebe. In der Bundesrepublik Deutschland beispielsweise stehen die Interessen des Volkes im Widerspruch zu einem System, das auf kurz oder lang den demographischen, kulturellen und wirtschaftlichen Verlust der Souveränität mit sich bringen musste. Patriotismus und Nationalismus stehen in diesem Falle also im Widerspruch und müssen sich konsequenterweise feindselig gegenüberstehen.

    Wir lieben unser Land, aber wir hassen diesen Staat!
    Die Grenze verläuft nicht zwischen 'links' und 'rechts' - sie verläuft zwischen oben und unten!


  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Allemanne
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Caracas, Moskau, Teheran, Havanna, Tripolis, Damaskus, Quito, La Paz, Managua, Ciudad de Guatemala
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

    Seufz, immer das selbe; Ein Patriot liebt den Staat, dem er sein Bürgerrecht zu verdanken hat (kann ein multiethnischer Moloch sein, wie Russland oder Indien), ein Nationalist jedoch steht zum eigenen Volk, was länderübergreifend (ein Deutscher, der in Österreichern seine Brüder und Schwestern sieht) oder "staatenteilend" sein kann (zB. ein Tschetschene in Russland).

    Deshalb zielt der Nationalist auch darauf, einen Nationalstaat zu errichten, der das jeweilige Volk in einem übergeordneten Konstrukt vereint, und so weiter, bla.

    Ich bin Müde.


    Edit: Mario, absolute Zustimmung! Besser hätt' ich es nicht ausdrücken können.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

    Die Begrifflichkeiten wurden ja, glaub ich, geklärt. Mir sind beide Bezeichnungen recht, ich liebe mein Volk und bin für jegliche Bestrebungen zu einer gesamtdeutschen Nation. Ein positiver Nationalismus hat für mich überhaupt nichts abfälliges, vom Prinzip her ist es nichts anderes, als der bundesdeutsche Föderalismus, also eine Art Wettbewerb der Staaten. Kaum etwas kann den Menschen, egal welchen Standes, so sehr zu Höchstleistungen bewegen, wie die nationale Idee. Erst die gemeinsame Identifikation schlägt die Brücke zwischen Arm und Reich und macht letztlich alle zu Brüdern. Erst die nationale Idee bringt Menschen dazu, ihren Neid zu vergessen und an einem Strang zu ziehen.

  7. #17
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

    "patriot
    n.

    One to whom the interests of a part seem superior to those of the whole. The dupe of statesmen and the tool of conquerors."
    (Devil's Dictionary)

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  8. #18
    ist nicht mehr online Benutzerbild von Unbelehrbar
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1.525

    Standard AW: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

    Zitat Zitat von Mario Beitrag anzeigen
    Der Patriotismus leitet sich von lat. patria, dem Vaterland, der Nationalismus von lat. natio, dem Volk ab. Während die Zugehörigkeit zu einem Volk über die Geburt in eine Schicksalsgemeinschaft definiert wurde, setzte man das "Vaterland" im römischen Reich mit dem Staat gleich - somit ist der Patriotismus die Staatsliebe, der Nationalismus aber die Volksliebe. In der Bundesrepublik Deutschland beispielsweise stehen die Interessen des Volkes im Widerspruch zu einem System, das auf kurz oder lang den demographischen, kulturellen und wirtschaftlichen Verlust der Souveränität mit sich bringen musste. Patriotismus und Nationalismus stehen in diesem Falle also im Widerspruch und müssen sich konsequenterweise feindselig gegenüberstehen.

    Wir lieben unser Land, aber wir hassen diesen Staat!
    Sehr schön gesagt und gut treffend

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Kultureller Nationalismus?
    Gibt`s so etwas?

    Ja!
    Kultureller Nationalismus ist mehr ein Gefühl des Volkes der Verbundenheit zwischen Ihnen und den Menschen die mit Ihnen ihre geschichtlichen kulturellen,sprachlichen... Wurzeln teilen. (Z.B Deutschland,Österreich...)
    Ist absolut positiv und hier in diesem Drecksstaat kaum noch verhanden.

    Der staatliche Nationalismus geht eher von der Regierung aus und dient dem streben eine Einheit zu schaffen zwischen den angehörigen einer Nation,dabei können sie sich auch auf geschichtliche Grenzen berufen -> kann zu Differenzen führen mit anderen Nationen (z.B Elsaß-Lothringen).
    (Ist wie ich finde positiv kann sich aber negativ auswirken)

    Erhebt sich der Staat nun noch über den anderen kämen wir zum Chauvinismus der zu vielen Kriegen mitgeführt hat. (ist für mich klar negativ)

    Öfter wird staatlicher Nationalismus auch einfach als Vertreten der staatlichen Interessen in gewissen Grenzen erklärt. Staat=Nation
    (-> Diese Erklärung lehn ich aber ab.)
    Ich zweifle, also bin ich :lesma:
    Zitat: Rene Descartes
    Fahre die Welt lieber zum Teufel, als daß man den Teufel selbst nicht beim Namen nennen dürfe. Zitat: Ernst Moritz Arndt

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    284

    Standard AW: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

    Mit dem, was ich über den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus gesagt hab, verweis ich auf ein Zitat von Johannes Rau:

    "Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet."
    "Die Gedanken sind frei" Deutsches Volkslied


    Sozial-liberaler Patriot für Schleswig-Holstein

  10. #20
    ist nicht mehr online Benutzerbild von Unbelehrbar
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1.525

    Standard AW: Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

    Er wusste es halt nicht besser Die Drecksau /
    Ich zweifle, also bin ich :lesma:
    Zitat: Rene Descartes
    Fahre die Welt lieber zum Teufel, als daß man den Teufel selbst nicht beim Namen nennen dürfe. Zitat: Ernst Moritz Arndt

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen Rebel / Freiheitskämpfer / Terrorist?
    Von WladimirLenin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 23:32
  2. Was ist der Unterschied zwischen rechten u.linken Extremisten?
    Von arnd im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 13:37
  3. Patriotismus vs. Nationalismus
    Von Angel of Retribution im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 12:06
  4. Wo ist der Unterschied zwischen Vergeltung und Rache ?
    Von Mohammed im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 11:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben