+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    275

    Standard Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

    Der Kriegstreiber Wolfowitz mit Blut von 650000 Irakis an den Händen und jetziger Chef der Weltbank ist in Verruf geraten.

    Wolfowitz bangt um seinen Job
    Die Wegbeförderung der Freundin auf einen lukrativen Sessel rückt den Weltbank-Chef ins schiefe Licht
    Weil er seine Freundin befördert hat, ist Weltbank-Chef Paul Wolfowitz kurz vor der Frühjahrstagung der Finanzinstitution vom Wochenende stark unter Druck geraten. Der Personalverband fordert seinen Rücktritt, das Direktorium will die Affäre weiter untersuchen.

    Das hat nun auch Wolfowitz eingestehen müssen. In einem überraschenden Schritt entschuldigte er sich deshalb am Donnerstag vor einigen Hunderten Angestellten dafür, dass er seiner Freundin einen gut bezahlten Posten in der US-Regierung verschafft hat. «Im Nachhinein wäre ich froh, ich hätte meinem ursprünglichen Instinkt vertraut und mich aus den Verhandlungen herausgehalten», sagte er. Seine Beichte wurde mit Buh-Rufen und Rücktrittsaufforderungen quittiert. «Er muss ehrenvoll handeln und zurücktreten», hiess es in einer offiziellen Stellungnahme des Personalverbandes.


    Architekt des Irak-Kriegs


    Die Geschichte begann vor zwei Jahren, als der damalige stellvertretende US-Verteidigungsminister an die Spitze der Weltbank berufen wurde. Dieser Schritt von Präsident George W. Bush stiess auf heftige Kritik, weil der Neokonservative Wolfowitz als einer der Architekten des höchst umstrittenen Irak-Kriegs gilt. An seinem neuen Arbeitsort in Washington wurde er deshalb nicht gerade überschwänglich empfangen. Mit einer Ausnahme vielleicht: Seine Freundin, Shaha Ali Riza, arbeitete damals bei der Weltbank als Kommunikationsberaterin für den Mittleren Osten und Nordafrika. Weil die internen Vorschriften aber Liebesbeziehungen zwischen Vorgesetzten und Untergebenen verbieten, musste der heute 63 Jahre alte Wolfowitz eine Lösung für dieses Problem finden.
    Er habe die Angelegenheit dem Ethikausschuss der Bank vorgetragen, sagte er am Donnerstag. Nach längeren Debatten mit dem Vorsitzenden dieses Gremiums habe man sich darauf geeinigt, Riza wegzubefördern – auf einen Posten im US-Aussenministerium. Die angenehme Seite dieses Jobwechsels: Eine saftige Lohnerhöhung von 132 600 Dollar auf 193 590 Dollar pro Jahr – mehr als Aussenministerin Condoleezza Rice verdient. Dieses (steuerfreie) Gehalt wird weiterhin aus den Kassen der Weltbank bezahlt. Es ist allerdings unklar, ob Wolfowitz’ Vorgesetzte über dieses verfrühte Weihnachtsgeschenk informiert wurden.


    Ungeschicktes Verhalten


    Das Direktorium der Weltbank hat in der Nacht auf Freitag einen Rücktritt von Wolfowitz vorerst ausgeschlossen und die entsprechende Forderung des Personalverbandes zurückgewiesen. In einer Erklärung wurden aber eine Untersuchung der Vorgänge und «umgehende» Schritte angekündigt. Wolfowitz bleibt also angeschlagen. Daran hat er selber Schuld: Er hat sich in den vergangenen Tagen sehr ungeschickt verhalten. Obwohl ihm bewusst sein muss, dass er unter den 10 000 Angestellten seiner Organisation über keinen besonderen Rückhalt verfügt, hat er seine Rolle bei der Beförderung von Shaha Riza nur scheibchenweise zugegeben. Dies wird ihm am Hauptsitz in Washington besonders übel genommen, weil er Korruptionsbekämpfung und Transparenz zu wichtigen Themen seiner Amtszeit gemacht hat.
    Vorderhand aber geniesst Weltbank-Chef Wolfowitz noch das Vertrauen des Weissen Hauses, wie ein Sprecher des US-Präsidenten sagte. Weil die USA der grösste Kapitalgeber der Weltbank sind, bestimmt der Präsident traditionellerweise den Direktor der Organisation. Der Weltbank sind 185 Nationen angeschlossen. Jährlich spricht sie Kredite in der Höhe von 20 Milliarden Dollar, mit denen in ärmeren Teilen der Welt Infrastrukturprojekte finanziert werden.

    Eigentlich wird rund um die Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank-Gruppe jeweils über Yen-Carry-Trades, die Regulierung von Hedgefonds oder die Aussichten der Weltwirtschaft diskutiert. Dieses Wochenende aber dominiert ein anderes Thema die Gespräche am Hauptsitz der Finanzinstitutionen in Washington: die amourösen Verfehlungen von Weltbankchef Paul Wolfowitz

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Champagner für alle Benutzerbild von franek
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    In der Heide
    Beiträge
    2.667

    Standard AW: Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

    Tja, der oberste "Korruptionsanprangerer" wurde erwischt. Das wirft kein gutes Licht auf die an sich schon in der Kritik stehende Weltbank, die im Ruf steht, nur US-willfährigen "Dritt-Welt-Staaten" unter die Arme zu greifen.

    Auf einen Rücktritt lässt sich wohl warten, wer gibt schon gern seinen Alters-Versorgungsposten leichtfertig auf.

    Was allerdings das "jüdische" in diesem Thread zu suchen und zu bedeuten hat erschließt sich mir nicht.

  3. #3
    marc
    Gast

    Standard AW: Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

    Zitat Zitat von franek Beitrag anzeigen
    Was allerdings das "jüdische" in diesem Thread zu suchen und zu bedeuten hat erschließt sich mir nicht.
    das sind halt diese kleinen mini-antisemitismen. wenns keine jude wär, würds den thread vermutlich gar net geben und wenns ein lutheraner wäre, würde in der überschrift auch nicht stehen: "der evangelische weltbankchef preston stirbt an herzinfarkt" oder so

    das ist auch immer ganz interessant, das ... egal ob es sich um künstler handelt, politiker oder sonstwen: wenns jude ist, dann ist es automatisch immer "der jüdische komponist mendelssohn-bartholdy", wohingegen mozart nie als "katholisches genie" oder so bezeichnet wird.

    usw. usf.

  4. #4

    Standard AW: Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

    Zitat Zitat von franek Beitrag anzeigen
    Was allerdings das "jüdische" in diesem Thread zu suchen und zu bedeuten hat erschließt sich mir nicht.
    das ist für die antisemiten im forum gedacht. denen fällt es dadurch leichter, zusammenhänge zu begreifen und in ihr verschwurbeltes weltbild einzuordnen.

    um die institution des iwf und insgesamt die rolle des bretton wood-systems angemessen zu analysieren fehlt ihnen numal der durchblick. da darf solch ein nützlicher hinweis auf die religionszugehörigkeit des derzeitigen iwf-chefs keinesfalls fehlen, sonst machte doch der ganze thread keinen sinn. :rolleyes:
    Va', pensiero, sull'ali dorate.
    mlf

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    275

    Standard AW: Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

    [Was allerdings das "jüdische" in diesem Thread zu suchen und zu bedeuten hat erschließt sich mir nicht.[/QUOTE]

    Wäre es ein Moslem, wären schon 100 Antworten eingegangen.
    Aber immer wieder unsere jüdischen Mitbürger, die in Verruf kommen.
    Wirtschaftsterroristen, Heuschrecken, Wallstreet-Mafia, Kriegstreiber.usw.
    Und macht euch die Erde untertan.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    862

    Standard AW: Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

    Zitat Zitat von franek Beitrag anzeigen
    Was allerdings das "jüdische" in diesem Thread zu suchen und zu bedeuten hat erschließt sich mir nicht.
    Das ist doch ganz einfach:

    Der Jude Wolfowitz hat den laufenden Krieg gegen Irak während der Dauer von 10 Jahren geplant! Man darf also nicht übersehen, dass es zwischen dem Jüdischsein diesen Bastards und der Tatsache, dass die USA, quasi im Auftrage der Juden des Judenstaates, aber auch im Interesse der mafiös-jüdischen Strukturen der US-Ölsparte, eine direkte Verbindung unterhält!
    Geändert von Helga (14.04.2007 um 09:17 Uhr)

  7. #7
    Champagner für alle Benutzerbild von franek
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    In der Heide
    Beiträge
    2.667

    Standard AW: Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    das sind halt diese kleinen mini-antisemitismen. wenns keine jude wär, würds den thread vermutlich gar net geben und wenns ein lutheraner wäre, würde in der überschrift auch nicht stehen: "der evangelische weltbankchef preston stirbt an herzinfarkt" oder so

    das ist auch immer ganz interessant, das ... egal ob es sich um künstler handelt, politiker oder sonstwen: wenns jude ist, dann ist es automatisch immer "der jüdische komponist mendelssohn-bartholdy", wohingegen mozart nie als "katholisches genie" oder so bezeichnet wird.

    usw. usf.
    Na, ich wollte es durch die Blume andeuten.

    Aber Du hast recht, diese Zuweisungen der Zugehörigkeit zu einer Religion, die nicht dem abendländischen "Mainstream" entspricht, sind nur dazu gedacht, altbewährte Vorurteile zurückzurufen.

  8. #8
    Champagner für alle Benutzerbild von franek
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    In der Heide
    Beiträge
    2.667

    Standard AW: Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

    Zitat Zitat von Helga Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz einfach:

    Der Jude Wolfowitz hat den laufenden Krieg gegen Irak während der Dauer von 10 Jahren geplant! Man darf also nicht übersehen, dass es zwischen dem Jüdischsein diesen Bastards und der Tatsache, dass die USA, quasi im Auftrage der Juden des Judenstaates, aber auch im Interesse der mafiös-jüdischen Strukturen der US-Ölsparte, eine direkte Verbindung gibt!
    Lese ich daraus eine Weltverschwörungstheorie?

    Damit wir uns richtig verstehen: Wolfowitz ist ein Rädchen im Getriebe des US-Imperalismus. Zuerst als Beteiligter am Kriegstreiben und nun als Mr.Weltbank, dessen Institution unliebsamen Staaten gern die Kredite kündigt. Damit gehe ich konform.
    Sein Glaube interessiert mich nicht und spielt meines Erachtens auch keine Rolle bei der Positionierung seiner Liebsten im Aussenministerium. Es gibt genug christlich Kriegstreiber und korrupte Individuen auf der US-Seite und darüber hinaus.

  9. #9
    Champagner für alle Benutzerbild von franek
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    In der Heide
    Beiträge
    2.667

    Standard AW: Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

    Zitat Zitat von walk on the wild side Beitrag anzeigen
    das ist für die antisemiten im forum gedacht. denen fällt es dadurch leichter, zusammenhänge zu begreifen und in ihr verschwurbeltes weltbild einzuordnen.

    um die institution des iwf und insgesamt die rolle des bretton wood-systems angemessen zu analysieren fehlt ihnen numal der durchblick. da darf solch ein nützlicher hinweis auf die religionszugehörigkeit des derzeitigen iwf-chefs keinesfalls fehlen, sonst machte doch der ganze thread keinen sinn. :rolleyes:
    Das scheint mir leider auch so.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    862

    Standard AW: Der jüdische Weltbankchef Wolfowitz in Verruf

    Zitat Zitat von franek Beitrag anzeigen
    Lese ich daraus eine Weltverschwörungstheorie?

    Damit wir uns richtig verstehen: Wolfowitz ist ein Rädchen im Getriebe des US-Imperalismus. Zuerst als Beteiligter am Kriegstreiben und nun als Mr.Weltbank, dessen Institution unliebsamen Staaten gern die Kredite kündigt. Damit gehe ich konform.
    Sein Glaube interessiert mich nicht und spielt meines Erachtens auch keine Rolle bei der Positionierung seiner Liebsten im Aussenministerium. Es gibt genug christlich Kriegstreiber und korrupte Individuen auf der US-Seite und darüber hinaus.
    Sie dürfen "lesen" was Ihnen gerade so in den Sinn kommt, Franek!

    Und es ist richtig, dass es genügend chrisstliche Kriegstreiber gibt - gerade derzeit überschwemmen sie Deutschland und Europa.

    Und doch: die "jüdische Komponente" der US-Politik ist nicht zu bestreiten - selbst Juden haben diese Tatsache vielfach angeprangert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hitlers jüdische Soldaten
    Von kritiker_34 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 11:48
  2. Jüdische Gemeinde
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 17:39
  3. Jüdische Philosophien
    Von Abseits im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 12:00
  4. Wolfowitz und die Socken - Türkeibesuch mit Peinlichkeiten
    Von blumenau im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 19:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben