+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Amateur-Team startet Rakete

  1. #11
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Ich weiß nicht, ob ich das erstrebenswert finden soll: den Raubbau an der Natur ins Weltall verlagern? Von den Kosten will ich gar nicht reden. Und zu den medizinischen Versuchen: Ich bin Laie, aber es erscheint mir zumindest zweifelhaft, inwiefern Tests an Ratten oder Obstfliegen in der Schwerelosigkeit Auswirkungen auf irdische Humanmedizin haben sollen. Aber ich lasse mich da gern belehren.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    Ich weiß nicht, ob ich das erstrebenswert finden soll: den Raubbau an der Natur ins Weltall verlagern? Von den Kosten will ich gar nicht reden.
    Nun, solange wir keine Möglichkeit finden, den Raubbau an der Natur irgendwie durch andere Rohstoffentwicklung zu stoppen, bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als unsere Bedürfnisse irgendwo anders zu stillen. Ich glaube jetzt auch nicht wirklich, dass z.B. der Abbau von Erzen in einem Asteroiden fiel Einfluss auf die "Natur" im weitesten Sinne hat.

    Passieren würde das sowieso nur, wenn der Abbau im Weltall billiger wird, als der hier. Steuersubventionierter Abbau im Weltall ist nun wirklich nicht sehr wahrscheinlich.

    Und zu den medizinischen Versuchen: Ich bin Laie, aber es erscheint mir zumindest zweifelhaft, inwiefern Tests an Ratten oder Obstfliegen in der Schwerelosigkeit Auswirkungen auf irdische Humanmedizin haben sollen. Aber ich lasse mich da gern belehren.
    Meines Wissens lernt man schon allein durch den Aufenthalt der Astronauten in der Schwerelosigkeit neue Dinge über den Körper, da dieser in der Schwerelosigkeit logischerweise anders reagiert. Auch werden z.B. Zellkulturen und ähnliches gezüchtet, mit denen dann geforscht werden kann.

    Hier z.B. ein Artikel über die Forschung insgesamt in der Schwerelosigkeit, auch mit einem Teil zur Medizin:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    re inkarniert Benutzerbild von Brunner
    Registriert seit
    06.03.2004
    Ort
    halle/saale
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Nun, zum einen sind viele Experimente, die in der Schwerelosigkeit gemacht werden, medizinischer Natur. Was dort oben erforscht wird, was nur dort aufgrund der Schwerelosigkeit erforscht werden kann, gibt ja neue Erkenntnisse, die auch direkt hier unten angewandt werden.

    Bei einer wirtschaftlichen Möglichkeit ins All zu fliegen, wäre wohl auch der Abbau von Erzen oder ähnlichem möglich.
    D.h. bei Krankheit gibts jetzt einen kostenlosen Flug ins All . bezahlt wird das ganze von der Krankenkasse :]
    Wer denkt kann lenken, wer gar nicht denkt, wird gelenkt und gelinkt.

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Brunner
    D.h. bei Krankheit gibts jetzt einen kostenlosen Flug ins All . bezahlt wird das ganze von der Krankenkasse :]
    Nö, ganz so wird's wohl nicht laufen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    alleine schon die diskussion hier ist wieder mal so typisch deutsch. mein gott, was für ein volk von kleingeistern sind wir geworden...
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  6. #16
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Nun, solange wir keine Möglichkeit finden, den Raubbau an der Natur irgendwie durch andere Rohstoffentwicklung zu stoppen, bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als unsere Bedürfnisse irgendwo anders zu stillen.
    Ich finde, da denkst Du in die falsche Richtung. Umdenken wäre die Lösung, nicht Problemverlagerung. Aber das führt jetzt wohl zu weit vom Thema weg.


    Meines Wissens lernt man schon allein durch den Aufenthalt der Astronauten in der Schwerelosigkeit neue Dinge über den Körper, da dieser in der Schwerelosigkeit logischerweise anders reagiert. Auch werden z.B. Zellkulturen und ähnliches gezüchtet, mit denen dann geforscht werden kann.
    So weit, so gut. Was mir immer noch nicht einleuchtet, ist, inwiefern das konkret auf die Humanmedizin Einfluß haben soll. Mir erscheint das eher wie Forschen um des Forschens willen. Aus dem Link von Dir geht auch nicht viel mehr hervor als fromme Wünsche.


    alleine schon die diskussion hier ist wieder mal so typisch deutsch.
    Kannst Du das mal näher erörtern, kettenhnd?


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  7. #17
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    Ich finde, da denkst Du in die falsche Richtung. Umdenken wäre die Lösung, nicht Problemverlagerung. Aber das führt jetzt wohl zu weit vom Thema weg.
    Ich versuche, in beide Richtungen zu denken. Beides sind für den momentanen Fall Lösungen. Deine Lösung wäre natürlich die bessere, aber solange wir die noch nicht gefunden haben, finde ich die Überlegung, wie wir sonst unsere Resource erhalten können, so übel nicht.

    So weit, so gut. Was mir immer noch nicht einleuchtet, ist, inwiefern das konkret auf die Humanmedizin Einfluß haben soll. Mir erscheint das eher wie Forschen um des Forschens willen. Aus dem Link von Dir geht auch nicht viel mehr hervor als fromme Wünsche.
    Naja, einem Erfolg geht ja immer erst mal die Hoffnung voran. Wenn man da eine Möglichkeit hat, eine Lösung zu finden, die sonst nicht existiert, dann denke ich schon, dass es richtig ist, diese zu verfolgen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #18
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab


    Kannst Du das mal näher erörtern, kettenhnd?
    na klar.

    in deutschland, also in der brd, wird alles zerredet. erstmal wird debattiert und diskutiert und immer die gefahren in den vordergrund gestellt. skepsis überwiegt.
    ein firmeninhaber, der seine produktion ins ausland verlagert hat, hat's gut umschrieben: in deutschland diskutiert man lange und jeder für sich, dogmen und standpunkte zählen, bis man sich letztendlich an die arbeit macht. woanders wird losgelegt und ein ziel auf direktem wege gemeinsam angegangen.

    mit der hier in der brd vorherrschenden skepsis gegen alles neue und moderne wäre damals wernher von braun und die vielen anderen innovativen menschen, nicht sehr weit gekommen. ich sach' nur trans-rapid.
    diese brd ist mittlerweile, zugegeben etwas übertrieben, ein technologie-feindlicher standort. staatliche regulationen, vorschriften und die mittlerweile zur deutschen mentalität gehörende skepsis. dieses ständige abwiegen von vor und nachteilen, anstatt einfach mal anzufangen und zu machen.
    da sind uns die anglo-amerikaner meilenweit voraus. und darum hinken wir meilenweit hinterher.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  9. #19
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Ich stimme Dir insofern zu, als daß die BRD überbürokratisiert ist. Wir haben auch schon einen kurzen Ausflug in die Selbstständigkeit hinter uns - wir hatten ja keine Ahnung, wieviele Sesselpupser einem dabei in den Brei spucken können.

    Nicht zustimmen kann ich Dir aber bei Deinem optimistischen Bild angloamerikanischer Verhältnisse. Völlige Kritiklosigkeit (frei nach dem Motto: "nach mir die Sintflut") kann's auch nicht sein. Ich bin z.B. ziemlich froh darüber, daß es in der BRD bislang der Gentechnik schwer gemacht wird. "Dank" der EU ändert sich das ja nun.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  10. #20
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    ...
    Nicht zustimmen kann ich Dir aber bei Deinem optimistischen Bild angloamerikanischer Verhältnisse. Völlige Kritiklosigkeit (frei nach dem Motto: "nach mir die Sintflut") kann's auch nicht sein. Ich bin z.B. ziemlich froh darüber, daß es in der BRD bislang der Gentechnik schwer gemacht wird. "Dank" der EU ändert sich das ja nun.

    die amis werden dank der gentechnik vielleicht medikamente gegen alzheimer, parkinson und vielleicht sogar krebs entdecken, während man in der brd noch über 10qm genmais-feld debatiert.
    der deutsche und sein sicherheitsdenken... . bausparer und lebensversicherung-mentalität.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben