Umfrageergebnis anzeigen: Wen unterstützt ihr?/ wem gehören eure Sympathien?

Teilnehmer
88. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Oettinger/ seiner Rede/ Filbinger

    55 62,50%
  • Kritikern/ Medien/ Hetzern

    33 37,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 204 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 2035

Thema: Sammelstrang: Oettinger's Trauerrede zu Hans Filbinger + Umfrage

  1. #11
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Richter , Justiz, Polizei , Heer ist immer Spiegelbild der jeweiligen Geschichte. Jedes Regimes schafft und braucht solche Typen , wie Filbinger. Hinter her ist jeder schlauer.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Zitat Zitat von Viewer Beitrag anzeigen
    Richter , Justiz, Polizei , Heer ist immer Spiegelbild der jeweiligen Geschichte. Jedes Regimes schafft und braucht solche Typen , wie Filbinger. Hinter her ist jeder schlauer.
    Dann ist es ja gut: Jedes Regimes schafft und braucht solche Typen.

    Gute Klassifizierung - danke.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Gericht verurteilte Gröger auf Antrag Filbingers zum Tode. Einen Begnadigungsantrag lehnte Admiral Dönitz ab und verfügte die Vollstreckung, die Filbinger für den 16. März 1945 ansetzte und als "Leitender Offizier" des Exekutionskommandos beaufsichtigte. Die Handlungsspielräume, die Filbinger in diesem Fall (wie auch in anderen) hatte, wurden später Gegenstand lebhafter Debatten. So behaupten einige eine Art Befehlsnotstand des Marine-Juristen, was ihnen von anderen den Vorwurf einbringt, Filbinger ohne jeden Beleg zu unterstellen, überhaupt anders gehandelt haben zu wollen. Gerade die von Filbinger selbst angeführten Fälle, in denen er Angeklagten geholfen habe, sprächen im Übrigen eher für das Vorhandensein von Gestaltungsspielräumen.

    In der öffentlichen Diskussion 1978 rechtfertigte Filbinger sich Journalisten gegenüber mit dem Kommentar: "Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein!". Filbinger bezieht diesen Ausspruch auf das Militärstrafrecht in seinem alten Bestand von 1872, das auch in der Zeit des Nationalsozialismus weitergalt. Er bezeichnete die zwei von ihm als Richter unterzeichneten Todesurteile als "Phantomurteile", da sie nach Flucht der Angeklagten nach Schweden erfolgt und nicht zur Vollstreckung gedacht gewesen seien.
    __________________________________________________ ____________

    Kriegsende 8. Mai 1945

    Das Filbinger am 16. März 1945 ansetzte und als "Leitender Offizier" des Exekutionskommandos beaufsichtigte.

    Passt es jetzt ?

    mfg

  3. #13
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Ich weiß nichts über diesen Mann und kenen seine Urteile auch nicht.

    Aber auch ich sage: Ruhe dieser Mann in Frieden und sie Gott seiner Seele gnädig.
    Vor den gro0en Richter muß letztich jeder selber Rechenschaft ablegen und da entscheidet sich Schuld oder Unschuld.

  4. #14
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Dann ist es ja gut: Jedes Regimes schafft und braucht solche Typen.

    Gute Klassifizierung - danke.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Gericht verurteilte Gröger auf Antrag Filbingers zum Tode. Einen Begnadigungsantrag lehnte Admiral Dönitz ab und verfügte die Vollstreckung, die Filbinger für den 16. März 1945 ansetzte und als "Leitender Offizier" des Exekutionskommandos beaufsichtigte. Die Handlungsspielräume, die Filbinger in diesem Fall (wie auch in anderen) hatte, wurden später Gegenstand lebhafter Debatten. So behaupten einige eine Art Befehlsnotstand des Marine-Juristen, was ihnen von anderen den Vorwurf einbringt, Filbinger ohne jeden Beleg zu unterstellen, überhaupt anders gehandelt haben zu wollen. Gerade die von Filbinger selbst angeführten Fälle, in denen er Angeklagten geholfen habe, sprächen im Übrigen eher für das Vorhandensein von Gestaltungsspielräumen.

    In der öffentlichen Diskussion 1978 rechtfertigte Filbinger sich Journalisten gegenüber mit dem Kommentar: "Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein!". Filbinger bezieht diesen Ausspruch auf das Militärstrafrecht in seinem alten Bestand von 1872, das auch in der Zeit des Nationalsozialismus weitergalt. Er bezeichnete die zwei von ihm als Richter unterzeichneten Todesurteile als "Phantomurteile", da sie nach Flucht der Angeklagten nach Schweden erfolgt und nicht zur Vollstreckung gedacht gewesen seien.
    __________________________________________________ ____________

    Kriegsende 8. Mai 1945

    Das Filbinger am 16. März 1945 ansetzte und als "Leitender Offizier" des Exekutionskommandos beaufsichtigte.

    Passt es jetzt ?

    mfg
    du glaubst doch nicht, das Richter unter Stalin, PolPot, Mao, Ulbricht, Saddam Hussain ,Idi Amin etc. pp. besser wären? Schau die die Gerichte unter der französischen Revolution an, da rollten die Köpfe im Minutentakt. Dein Selbstmitleid ist erschreckend.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Zitat Zitat von Viewer Beitrag anzeigen
    du glaubst doch nicht, das Richter unter Stalin, PlPot, Mao, Ulbricht, Saddam Hussain besser wären? Schau die die Gerichte unter der französischen Revolution an, da rollten die Köpfe im Minutentakt. Dein Selbstmitleid ist erschreckend.
    Bleibe beim Thema, die anderen waren sicher keinen Deut besser.

    Ich kenne kein Mitleid. Die franzRev. heranzuziehen ist ein laues Lüftchen.


    das Richter unter Stalin, PlPot, Mao, Ulbricht, Saddam Hussain besser wären


    Von Geschichte hast DU wenig Ahnung. Ordne wenigstens nach Opferzahlen.

    Ulbricht ist kaum erwähnenswert ............... im Vergleich zu den anderen.

  6. #16
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Hört endlich auf mit der Dreckwerferei, der Mann hat nach dem Krieg viele große Fehler gemacht, aber jetzt soll es mal gut sein.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  7. #17
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Bleibe beim Thema, die anderen waren sicher keinen Deut besser.

    Ich kenne kein Mitleid. Die franzRev. heranzuziehen ist ein laues Lüftchen.


    das Richter unter Stalin, PlPot, Mao, Ulbricht, Saddam Hussain besser wären


    Von Geschichte hast DU wenig Ahnung. Ordne wenigstens nach Opferzahlen.

    Ulbricht ist kaum erwähnenswert ............... im Vergleich zu den anderen.

    täusch dich nicht, (siehe Rote Terror Thread). den Opfern unter den genannten hilft es auch nicht was Filbinger gemacht hat,oder nicht, dies spendet für die Hinterbliebenen keinerlei Trost.

    Die franz. Revolution ist genauso ein historisches Ereigniss, wie Filbingers Tätigkeit.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Zitat Zitat von Viewer Beitrag anzeigen
    täusch dich nicht, (siehe Rote Terror Thread). den Opfern unter den genannten hilft es auch nicht was Filbinger gemacht hat,oder nicht, dies spendet für die Hinterbliebenen keinerlei Trost.

    Die franz. Revolution ist genauso ein historisches Ereigniss, wie Filbingers Tätigkeit.
    Also, die Franz.Rev hat nun mal bedeutend mehr verändert als Ulbricht und Filbinger.

    Ansonsten ist/war Filbinger ein selbstgefälliger Drecksack.

  9. #19
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    mag ja sein, dies war nur zur Untermauerung meiner These, das Richter immer beauftragt sind System zu festigen, also ich habe noch nie von einem Richter gesehen, der gegen sein Auftraggeber arbeitet, und wenn dann wäre er Ruck Zuck weg vom Fenster.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Der NAZI-Richter ist hin - kein Bedauern bei mir.

    Die Todesurteile, die Filbinger fällte, waren mit den zur NS-Zeit gültigen Gesetzen konform.
    Da sie nicht völkerrechts-, bzw. kriegsrechtswidrig waren, kann ihm kein Vorwurf gemacht werden.

    Auch wenn die Urteile nach menschlichem Ermessen oft zu hart waren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hetzkampagne gegen Hans Filbinger (CDU)
    Von Edmund im Forum Deutschland
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 18:55
  2. Der eiserne Hans - Part II
    Von wtf im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 17:59
  3. Hans Dieter Hüsch †
    Von Gärtner im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 01:40
  4. HANS aha's ...
    Von kokon im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 13:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben