+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 114

Thema: Wie weit darf man gehen?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von OhneLeitfigur
    Registriert seit
    10.04.2004
    Beiträge
    259

    Standard

    Gothaur - Spiegel online:
    > So manchem Politiker in den USA wird klar, dass man sich
    > jahrelang mit dem Wunsch nach einem aktiven Anti-Terror-Kampf
    > offenbar in radikalste Methoden verstiegen hat. Die USA
    > sitzen plötzlich auf der internationalen Anklagebank. Vor
    > allem den Demokraten schwant, dass sie sich dieses Spiel zu
    > lange angeschaut haben, ohne die richtigen Fragen gestellt zu
    > haben. "Jeder von uns weiß, dass geheimdienstliche
    > Erkenntnisse für unsere Sicherheit mehr als wichtig sind",
    > gab der demokratische Senator Evan Byah bei der Ausschuss-
    > sitzung am vergangenen Montag zu bedenken, "doch wir müssen
    > uns auch fragen, ob wir in den letzten Jahren die Grenzen
    > unser eigenen Maßstäbe aus den Augen verloren haben."

    Das müssen wir Deutsche uns auch fragen, wenn wir diesen Strang
    lesen. Hier wird ernsthaft über die Berechtigung von Folter
    diskutiert!
    Gott ist groß!

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo zusammen!

    Folter, wie selbst das Androhen der Folter, sind absolut indiskutabel.
    Wie Gothaur schreibt: Toleriert man die Folter, begibt man sich auf eine "schiefe Ebene". Wird erstmal ein Fall wegen Erfolgsfolge akzeptiert, wird in Zukunft immer argumentiert werden: "Ja, aber damals wurde das doch im Nachhinein abgenickt, warum werden jetzt unsere 'Verhörmethoden' kritisiert?"

    Diejenigen, die Folter befürworten, müssen auch sagen/schreiben können, wie weit man gehen soll, aber das können die meisten von ihnen nicht.

    Ein Verhör eines Verdächtigen dient dazu, entweder ihn zu belasten oder zu entlasten. Habt ihr schon mal davon gehört, dass eine(r) gefoltert wird, um ihn/sie zu entlasten?

    Die Menschenwürde ist unantastbar. Basta. Aber warum darf ein Flugzeugentführer mit Dynamit-Gürtel von einem GSG9-Scharfschützen einfach so erschossen werden und ein bisschen Folter darf nicht angewandt werden?
    Erstens auch ein gewaltsamer Tod verstößt nicht gegen die Menschenwürde, solange unnötige Qualen vermieden werden.
    Zweitens handelt der Todesscharfschütze mit 99%er Gewissheit, dass er eine Gefahr für die Allgemeinheit beseitigt. Dagegen sind die Ergebnisse von Folter unsicher und zweifelhaft.

    Gruß Fars

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  3. #33
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von kettnhnd
    die tatsache, daß wolfssohn jude ist, ist mitunter entscheidend, um wolfssohn's gesinnung zu begreifen. entsprechend zu relativieren ist seine aussage.
    Also ist Nichtjuden das Problem "wie weit darf man gehen, um Unschuldige zu schützen" unbekannt?
    Aha. Interessant. :rolleyes:
    hätte diese aussage ein buwehr-general getroffen, so hätte struck ihm wohl "geistige verwirrtheit" attestiert.
    beim jüdischen-bw-vorzeige-professor liegt das etwas anders. eine kurze unterredung wird reichen, damit wolfssohn den herrn verteidungsminister kurz ein-nordet und natürlich als bw-professor weiter im amt bleiben wird.
    Der Vergleich hinkt schon deswegen, weil der Verteidigungsminister, anders als bei einem General, Professoren der Bundeswehr-Universitäten NICHT einfach so entlassen kann.
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  4. #34
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Aber schau'n wer ma, - unsere Regierung zeigt mehr und mehr Geschlossenheit und verlangt zumindest den Rücktritt von Rumsfeld. Die Dinge scheinen also ins Rollen zu geraten. :rolleyes:
    Wobei dabei durchaus auch die Haltung eine Rolle spielen mag, daß sich immer leicht fordern läßt, wofür man keine Verantwortung trägt.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Sinatra

    Von mir ein eindeutiges PRO FOLTER, wenn die Schuld feststeht !!!
    Sie wollen Verbrecher also nicht im Rahmen eines Verhörs, sondern zur Strafe foltern? Das ist tausendmal barbarischer als die Froderung Wolfssohns.

  6. #36
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    Also ist Nichtjuden das Problem "wie weit darf man gehen, um Unschuldige zu schützen" unbekannt?
    Aha. Interessant. :rolleyes:

    Der Vergleich hinkt schon deswegen, weil der Verteidigungsminister, anders als bei einem General, Professoren der Bundeswehr-Universitäten NICHT einfach so entlassen kann.
    ach chester,
    anner buwehr-uni hast du doch, bei der kombination jude - professor, sabberanfälle bekommen. unterwürfigst hast dich wohl an wolfssohns bein gerieben. deinem herrn und meister gegenüber immer treu ergeben.
    ist mir schon klar, wessen geistes kind du bist. hattest dich ja schon mehrmals als judenfreund und judenknecht "geoutet".
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  7. #37
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Ermahnung

    Zitat Zitat von kettnhnd
    ach chester,
    anner buwehr-uni hast du doch, bei der kombination jude - professor, sabberanfälle bekommen. unterwürfigst hast dich wohl an wolfssohns bein gerieben. deinem herrn und meister gegenüber immer treu ergeben.
    ist mir schon klar, wessen geistes kind du bist. hattest dich ja schon mehrmals als judenfreund und judenknecht "geoutet".
    kettnhnd, es wäre erfreulich, wenn du deine Einlassungen mehr aufs Sachliche beschränken könntest. Für dieses Vokabular in "Stürmer"-Manier haben wir hier weder Platz noch Verständnis.

    Wir haben dich erst vor gut einer Woche verwarnt. Ich ermahne dich, dich endlich zu mäßigen!
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #38
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von 08/15
    Ich finde das jetzt nicht so schlimm, Gelehrter.
    Auf der anderen Seite darf uns ja auch jeder als Nazi [..] bezeichnen. Judenknecht und Judenfreund sind vllt. Worte in Stürmer-Manier, aber sie sind nicht schlimm, oder?
    Systemknecht [..] darf man auch sagen.

    Also ehrlich, da hab ich kein Verständnis für (auch wenn ich natürlich nix zu sagen habe)
    Muss man sich zwangsläufig auf das Niveau der anderen Seite herab lassen?
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  9. #39
    Luni
    Gast

    Standard

    Ich finde das Judenfreund und Judenknecht ja auch nicht in Ordnung, aber es ist sein Ding und völlig legal...
    Jemanden deswegen zu verwarnen finde ich sinnlos.

  10. #40
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wir haben ihn ja auch nicht verwarnt, sondern ihn ermahnt. Das ist doch ein qualitativer Unterschied.

    Wenn ihr das Gefühl habt, beleidigt zu werden, dann meldet die Beiträge doch einfach mal, anstatt darauf zu hoffen, dass wir Moderatoren das schon irgendwie sehen müssten. Habt ihr eine Ahnung, wieviele Beiträge wir jeden Tag zu lesen haben?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben