+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 114

Thema: Wie weit darf man gehen?

  1. #21
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Da gab es doch auch einen Film dazu...

    Aber zum Thema: Ich finde bei der ganzen Sache ist vor allem eines wichtig. Konsequenz. Wenn ich Folter von irgendeiner Seite als gerechtfertigt bezeichne dann ist diese auch von der anderen Seite gerechtfertigt. Wenn Israel/USA foltern darf, dann dürfen auch Islamisten foltern. Wenn Privatpersonen foltern dürfen um ihre Kinder zu schützen darf auch der Staat foltern um seine Bürger zu schützen. Prinzipiell bin ich gegen die Folter da sie zu oft verwendet wird/wurde um falsche Geständnisse zu erzwingen oder einfach nur sinnlos zu quälen...

  2. #22
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von istdaswirklichwichtig
    Da gab es doch auch einen Film dazu...
    Ja, wobei der natürlich die Geschehnisse etwas verfälscht wiedergibt. Der hieß einfach "Das Experiment".
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #23
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    @Gothaur
    Sehe ich genauso. Aber warten wir mal ab was die Bevölkerung dazu sagt wenn (vielleicht auch:falls) der Terrorismus nach Deutschland kommt. Vielleicht baut man dann erst mal Folterkammern für Islamis, um informationen über terroristen zu erpressen, wenn diese dann jedoch schon stehen kann man ja gleich jeden kriminellen reinschicken und irgendwann dann auch jeden Staatsfeind...

  4. #24
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Um so wichtiger wäre es, frühzeitig dagegen zu steuern, oder?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #25
    Johannes
    Gast

    Standard

    Gegen Terroristen sollte die Folter erlaubt sein. Anders kommt man nicht an die Informationen dran.
    Das gleiche sollte für Mörder gelten, wenn die nicht geständig sind.

  6. #26
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Gegen Terroristen sollte die Folter erlaubt sein. Anders kommt man nicht an
    >die Informationen dran.
    >Das gleiche sollte für Mörder gelten, wenn die nicht geständig sind.

    Man sieht schon erste Anzeichen...
    Und was wenn du ins Gefängnis kommst, dir Mord vorgeworfen wird und du unschuldig bist?

    >Um so wichtiger wäre es, frühzeitig dagegen zu steuern, oder?

    Warum so bissig? Sicher, die Frage ist nur wie...

  7. #27
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Johannes
    Das gleiche sollte für Mörder gelten, wenn die nicht geständig sind.
    Wozu?

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  8. #28
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Äh, wogegen?
    Gewalt bei Verhörmaßnahmen, sprich Folter?
    Oder -
    Islamistischer Extremismus???
    Gothaur
    Beides, wobei jetzt in dem Zusammenhang die Folter bzw. die gesellschaftliche Akzeptanz der Folter gemeint war.

    Zitat Zitat von istdaswirklichwichtig
    Warum so bissig? Sicher, die Frage ist nur wie...
    War gar nicht bissig gemeint.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #29
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >War gar nicht bissig gemeint.

    Na gut, dann bin ich ja beruhigt...
    Geändert von DichterDenker (13.05.2004 um 17:49 Uhr)

  10. #30
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Aus dem ganze einfachen Grund, dass das, was einen Unschuldigen, und damit auch einem selbst schützt, eben auch einen Schuldigen schützt. Und wenn dann, wie im Fall des Bankierssohn, noch ein Unschuldiger drunter leiden soll, dann steckt man in der Zwickmühle.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben