+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Superstaat

  1. #1
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard Superstaat

    Hallo, micht würde interessieren was ihr von einem Europäischen Superstaat halten würdet.

    Nationalstaaten aufgeben zugunsten der großen Einheit? Also ich wäre dafür.

    Die Welt braucht ein Gegengewicht zu den Amerikanern, sonst schaut's schlecht aus.

  2. #2
    Deutscher Benutzerbild von Der Kamerad
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Österreich/Zell am See
    Beiträge
    925

    Standard

    Nein die Europäische Union ist ungeeint viel mächtiger.

    http://www.ystart.net/upload/20040512/1084395015.gif
    Meine Heimseite
    "Wenn wir Nationalen so im Unrecht sind, warum verbietet man uns dann?"

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    demokratie bedeutet toleranz, nationalismus intoleranz, das sind gegensätze, das geht nicht.
    sagt seine Mami...
    Ich bin Offizier

  3. #3
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard

    Blödsinn. Nur geeint kann Europa was werden.

    Beispiel IWF: Wer drückt da immer seine Forderungen durch? Europa hat zwar mehr stimmen aber spricht nicht geeint. Dann können die Amischweine machen was sie wollen.

  4. #4
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Ein starkes, geeintes Europa, das nach außen hin in wirtschaftlichen und militärischen Belangen einheitlich auftritt, gleichzeitig im Inneren gößtmögliche Vielfalt unter Berücksichtigung regionaler Eigenheiten gewährleistet: Ja, das wär eine feine Sache! :]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #5
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Den Nationalstaat würde ich nie aufgeben wollen, aber wie es aktuell aussieht ist er sowieso schon aufgeben worden.
    Ein gutes Gegengewicht zu den Amis wäre: Ein Großdeutsches Reich mit ein paar Satelliten im Schlepptau und in engen Bündnissen mit Japan, China und Russland möglicherweiße auch Frankreich.
    Ein solcher Verbund wäre viel mächtiger als die EU. Europa ist geographisch viel zu begrenzt um gegen die Amis ne chance zu haben, die EU müsste auf der ganzen Welt ein Netz spinnen. Die EU ist demokratisch und kann deshalb gar kein effizientes gegengewicht zu den Amis bilden, ein solches gegengewicht müsste außerdem aus der UN als Amiorganisation austreten. Man sieht doch wie schwächlich die Eu als Gegengewicht zu den Amis ist, beispiel Irak-Krieg, ein paar Europäer regen sich auf aber mehr passiert auch nicht, die Amis setzen sich über die UN hinweg aber mehr als papieren Proteste gibt es nicht. Jaja so hat es bei Hitler auch angefangen.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  6. #6
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Grundsätzlich wäre ein solcher Superstaat lobenswert, solange die christlichen Werte die Grundlage dieser Kultur sind. Aber ich denke er ist in absehbarer Zeit nicht umsetzbar. Vielleicht bis 2050 oder so...
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  7. #7
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Grundsätzlich wäre ein solcher Superstaat lobenswert, solange die christlichen Werte die Grundlage dieser Kultur sind. Aber ich denke er ist in absehbarer Zeit nicht umsetzbar. Vielleicht bis 2050 oder so...
    galubst du wirklich dass 2050 noch christliche Werte zählen?
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Germanen, Romanen, Finnos und Slawen in einem Reich vereint?

    Nene, ich wander aus....in die Eidgenossenschaft

  9. #9
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard

    Also ich hoffe, dass es bald einen Superstaat geben wird, nur weiß ich nicht ob und wie lange dieser hält.

    Ein ähnliches Beispiel ist ja das Habsburgerreich, in dem auch viele Völker zusammengehört haben. Wie die Geschichte ausging muss ich wohl keinem erzählen. Für Europa bin ich jedoch schon zuversichtlicher. Auf jeden Fall wäre es der falsche Weg das was man erreicht hat zu zerstören.

    Das wichtigste Ziel sollte aber die Zerschlagung der Amerikanischen Macht sein. Nur so kann Europa stark werden.

    Über die christlichen Werte kann man streiten, aber die Türkei hat nichts in der EU oder später vielleicht in einem Superstaat zu suchen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, asdfasdf !

    Die Bevölkerung würde eine Abschaffung der Nationalstaaten emotional nicht mitmachen, obwohl die nationalstaatliche Regierungsebene die entbehrlichste von den aktuell vieren ist (Kommune, Region, Nationalstaat, EU). Mir persönlich würde es nichts ausmachen. Aber da ich auch Realist bin, stimme ich weitgehend dem Beitrag von Der Gelehrte zu, wobei ich betone, dass eine gemeinsame Außenpolitik noch viel wichtiger ist als eine gemeinsame Armee.

    Hallo, Tiger!

    Du denkst in den Kategorien längst verflossener Tage. Die Zeiten, in denen man Verbündete und Handelspartner als seine willfährigen Vasallen betrachtet und behandelt sind vorbei. Das musste die US-Bundesregierung gerade schmerzlich erfahren.
    Die USA gebärden sich zur Zeit wie ein Elephant im Porzellanladen dank der Tatsache, dass sie die alleinige Supermacht der Erde sind. Aber das heißt doch nicht, dass es nachahmenswürdig ist, eine Supermacht zu werden, nur um dann die Wildsau herauszulassen.
    Ich sehe die Herausforderung der EU darin, ein besseres Vorbild für die Welt zu sein als die USA. Und das geht nur, wenn die EU sich weiterhin nach innen integrativ und wirtschaftlich weiterentwickelt und nach außen fairen Handel und eine ausgleichende, friedenstiftende Diplomatie betreibt.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben