+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Söder hat recht

  1. #1
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard Söder hat recht

    Die Pläne des ZDF für ein „Forum zum Freitag“ mit Internetbeiträgen zu muslimischen Glaubensfragen haben am Wochenende für hitzige Debatten gesorgt.



    CSU-Generalsekretär Markus Söder kritisierte das Vorhaben heftig. „Deutschland braucht keinen Moschee-Sender“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Dafür seien die Gebührengelder nicht da.

    Ein „Wort zum Freitag“ fördere nicht die Integration, sondern bestärke Parallelgesellschaften. „Statt über Islamkunde zu reden, sollte mehr über unsere Werte und unsere Alltagskultur berichtet werden“, forderte der gelernte Fernsehjournalist. Auch eine Internetplattform beim ZDF sieht Söder kritisch. „Wie will man ausschließen, dass aggressive Islamgruppen diese Internetplattform für ihre Zwecke nutzen?“, fragte er.

    Korn hinterfragt „Wort zum Sonntag“

    Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden, Salomon Korn, regte derweil auch eine Diskussion über das „Wort zum Sonntag“ in der ARD an. Das Erste sollte über „die ganze Art der Sendung“ nachdenken, sagte er dem „Spiegel“. Ein zeitgemäßes öffentlich-rechtliches Fernsehen müsse alle Religionen und Weltanschauungen kritisch begleiten. Das „Wort zum Sonntag“ sei dagegen „ein Anachronismus“, hob das Mitglied im ZDF-Fernsehrat hervor. Viel sinnvoller sei ein Format, in der es um die Frage gehe, welche Werte es in der Gesellschaft gebe. Das könne dann aber nur ein Informationsforum sein und kein Predigtmarkt.

    „Keine Verkündungssendung geplant“

    Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, nannte die Pläne der Mainzer Sendeanstalt einen „längst überfälligen Schritt zur gesellschaftlichen Integration“. Christentum, Islam und Judentum sollten alle einen angemessenen Sendeplatz erhalten.

    Das ZDF will sein „Forum zum Freitag“ bis zum Sommer starten. Die Inhalte sollen unter der redaktionellen Verantwortung des Senders stehen. Es sei „nicht an eine Verkündungssendung gedacht“, hatte der Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates, Ruprecht Polenz, betont. In dem Online-Forum will der Sender Ansichten, Kommentare und Gespräche als Gedanken zum Tage aus muslimischer Sicht anbieten. Die Gesprächspartner sollen gemeinsam mit muslimischen Verbänden ausgewählt werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mein Vorschlag: Raus mit dem "Wort zum Sonntag", ist nur ein Pausenfüller und dient als Einschlafhilfe.
    Will ich eine Predigt hören, gehe ich in die Kirche.

    Auch ist ein Freitags-Forum überflüssig wie Fußpilz.

    Mal sehen, was mit den übertragenen Sonntagsgottesdiensten im Öffentlich-Rechtlichen noch passiert.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Söder hat recht

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Der Normaldeutsche guckt das sowieso nicht, sondern geht vor dem Film aufs Klo und holt sich das nächste Bier.

    ABER: Jede noch so kleine Kapitulation vor dem Islam ist falsch. Deswegen ist das nicht die Lösung!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Söder hat recht

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mein Vorschlag: Raus mit dem "Wort zum Sonntag", ist nur ein Pausenfüller und dient als Einschlafhilfe.
    Will ich eine Predigt hören, gehe ich in die Kirche.

    Auch ist ein Freitags-Forum überflüssig wie Fußpilz.

    Mal sehen, was mit den übertragenen Sonntagsgottesdiensten im Öffentlich-Rechtlichen noch passiert.
    Dies wird durch Moscheegejaule und Märchen aus 1.000-und-1-Nacht ersetzt.

  4. #4
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Söder hat recht

    Ich will mein Wort zum Sonntag wie bisher. Noch sind Moslems und Juden hier in D nicht in der Überzahl und Minderheiten haben sich Mehrheiten unterzuordnen und die Fresse zu halten , so war es schon immer und muß auch so bleiben.

  5. #5
    1,2,3 Freddy kommt vorbei Benutzerbild von Freddy Krüger
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Springwood, Elmstreet
    Beiträge
    7.280

    Standard AW: Söder hat recht

    Als Christ kann ich auf das "Wort zum Sonntag" gut verzichten, da es sowieso nur von linken Pfaffen gehalten wird, die von Multi-Religon schwärmen.
    Ignore: Alle
    Lieber Maria als Scharia! :bow:

  6. #6
    Kosmopolit Benutzerbild von Quylon
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    98

    Standard AW: Söder hat recht

    Das Wort zum Sonntag hat schon Tradition, kann von mir aus bleiben. widerspricht ja nicht unserer eigenen Kultur.

    Ich möchte aber fragen, wer mir garantiert, dass über den Islam objektiv berichtet würde.

    Damit, dass sowas nicht zu Integration führt, hat Söder außerdem recht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen
    Von Würfelqualle im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 02:20
  2. Recht auf Religionsfreiheit oder Recht auf körperliche Unversehrtheit
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 20:55
  3. CSU-Söder hetzt gegen Arbeitslose
    Von dimu im Forum Deutschland
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 05:02
  4. General Söder - ein Fall für die Inquisition?
    Von sunbeam im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 20:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben