+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Thrash sind zum Beispiel Slayer. Speed Helloween oder Blind Guardian. Jetzt vergleiche die Bands mal.
    Oh, hier hat einer Ahnung - na gut, es gibt aber auch Fälle, wo die Grenzen fließend sind; z.B. Exciter aus Kanada, Testament und Agent Steel...!:]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #12
    Aufklärungsbeauftragter Benutzerbild von Roter Sturm
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.674

    Standard AW: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Es gibt noch White Metal, Alcoholic Metal (Tankard) und Speed Metal.
    Es gibt unzählige Subgenres mit weiteren Subgenres. Die Übergänge sind oftmals fließend. Und da viele Metalbands keine Lust haben, sich in eines dieser Subgenres einzuordnen, erfinden sie gerne Bezeichnungen für neue Subgenres.

    Mit einigen Ausnahmen höre ich eigentlich nur Black Metal mit seinen Sub- und artverwandten Genres.

    Und auch wenn der Themenersteller nicht mehr aktiv sein sollte: Bei seinem Eingangsbeitrag wird einem ja übel!

    Zitat Zitat von WladimirLenin Beitrag anzeigen
    Death Metal
    Mein Favorite
    Erkennungsmerkmale
    :
    • Dobble-Base-Drumming
    • Death Grunts - Tiefer grölender Gesang
    • Tiefe und schnelle Instrumente
    Also bitte. Grölender Gesang ist Stahlgewitter. Death Metal-Gesang ist eher als grunzendes Fauchen zu bezeichnen. Oder einfach anhören: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf den Black Metal möchte ich an dieser Stelle aber etwas detaillierter eingehen:

    Zitat Zitat von WladimirLenin Beitrag anzeigen
    Black Metal[/U]
    Auf Black Metal lastet der Ruf, von pro-nazi oder pro-rassistisch zu sein. Und in der Tat gibt es Rechtsradikale Black Metal Bands wie Absurd.
    Auf Black Metal lastet der Ruf von so einigem und viele Anhänger dieser Subkultur finden das auch nicht unbedingt schlecht, da Extremismus schon eine Art Wesensmerkmal des Black Metal ist.
    Die wichtisten textlichen Themenfelder sind:
    - Satanismus (aber nicht in dem enormen Ausmaß, wie viele gerne Denken)
    - reine Misanthropie, Menschenfeindlichkeit
    - Völkisch-Heidnisches -> Meist sehr düster rübergebracht. Hier bildeten sich wieder Subgenres wie der Pagan Metal oder der Viking Metal, die von vielen nicht mehr zum Black Metal gezählt werden.
    Antichristliche Texte finden sich in jedem dieser Themenfelder, doch besonders natürlich bei den Satanisten und manchen Heiden.

    Rassistische oder NS-verherrlichende Texte stellen dagegen eine ziemliche Minderheit dar, genauso wie einige andere Themenfelder. Allerdings erfährt die rassistische Strömung eine ziemlich große Aufmerksamkeit. Sowohl von innerhalb als auch von außerhalb dieses Musikspektrums. Die rassistischen Metalbands nehmen in der Regel auch Bezug zu völkisch-heidnischen Themen. Die meisten Musiker des völkisch-heidnischen Spektrums distanzieren sich allerdings von rechts oder jeglicher politischer Motivation.

    In den Anfängen des Black Metal spielten Bands wie Mayhem aber auch Burzum eine große Rolle. Obwohl diese Musik kein Mainstream war, erreichten sie eine große öffentliche Aufmerksamkeit, als Varg Vikernes, das einzige Mitglied von Burzum, den Sänger der Band Mayhem ermordete. Die beiden hatten außerdem Brandanschläge auf mehrere Kirchen verübt. Vikernes' Texte waren zwar ausnahmslos unpolitisch, er selbst war allerdings Rassist und bekennender Nazi. Der Sänger von Mayhem war Kommunist, allerdings waren die beiden befreundet.

    Zitat Zitat von WladimirLenin Beitrag anzeigen
    Erkennungsmerkmale
    • Kreischender Gesang
    Die Gesangsarten reichen vom extremen Fauchen bis hin zum aggressiven Kreischen, mit sehr vielen Zwischenstufen.
    Beispiel für extremes Fauchen: Man höre [Links nur für registrierte Nutzer] das Lied Spoken Words of Venom! (Besonderheit: Der Text ist recht verständlich gesungen. Bei den meisten Black-Metal-Bands versteht man eigentlich kaum ein Wort.)
    Beispiel für aggressives Kreischen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von WladimirLenin Beitrag anzeigen
    Black Metal Bands:
    • Cradle Of Filth
    • Marduk
    • Dimmu Borgir
    Marduk kann man stehen lassen, der Rest zeugt nur von Unkenntnis. Black Metal spielt sich im Untergrund ab, einzelne Kommerzgruppen mit hoher Aufmerksamkeit wie Cradle of Filth oder Dimmu Borgir sind keine prägenden Gruppen im Genre.

    Cradle of Filth sind in BM-Kreisen desweiteren sehr unbeliebt und werden nicht als BM angesehen. Ungeachtet davon ist ihr Kreischgesang extrem schrill und untypisch, weshalb sie in einer Liste für typische Vertretder absolut nix zu suchen haben.
    Geändert von Roter Sturm (22.09.2007 um 13:25 Uhr)
    Humanist - Sozialist - Dezentralist - Patriot - Auf Erwins Ignorierliste

    "Die Produktion [im Kapitalismus] ist für den Profit da - nicht für den Bedarf." - Albert Einstein

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Im Untergrund
    Beiträge
    287

    Standard AW: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Thrash sind zum Beispiel Slayer. Speed Helloween oder Blind Guardian. Jetzt vergleiche die Bands mal.
    Helloween ist meines erachtens power metal und blind guardian hat sich auch sehr verändert, die ersten werke waren noch speed aber mittlerweile würde ich das nicht mehr behaupten, aber die ganz neuen sachen von blind guardian kenne ich auch nicht.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    6

    Standard AW: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

    seit wann machen bling guardian thrash? O.o


    ich höre sehr gerne thrash, death und grindcore^^

  5. #15
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

    Schlecht recherchiert... Wo ist Goth-Metal, Pagan-Metal, NSBM, ....

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  6. #16
    benutzerbildlos Benutzerbild von spartakus
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    am Arsch der Welt
    Beiträge
    740

    Standard AW: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

    Ich finde diese ganze Schubladisierung deppat, besser Metal hören, als Metal einteilen. lg
    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ich hasse seine verdammte Gleichmacherei. Sozialisten müssen immer alles gleichmachen. Widerwärtig.
    :cool2:

  7. #17
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

    Zitat Zitat von spartakus Beitrag anzeigen
    Ich finde diese ganze Schubladisierung deppat, besser Metal hören, als Metal einteilen. lg
    Mittlerweile sehe ich das ähnlich. Allein diese ganzen lächerlichen Selbstzuordnungen diverser Bands, bei denen dann Genres kreiert werden, die aus dreizeiligen Wortkomposita bestehen...
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  8. #18
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

    Man braucht aber Orientierungshilfen. Einfach von Metal sprechen, nützt mir nicht, mir ungefähr vorzustellen, wie es klingen könnte.
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

  9. #19
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

    Zitat Zitat von Koslowski Beitrag anzeigen
    Man braucht aber Orientierungshilfen. Einfach von Metal sprechen, nützt mir nicht, mir ungefähr vorzustellen, wie es klingen könnte.
    Da gibt es doch immer den Vergleich mit bekannten Größen.
    "Klingt wie Slayer" - und jedem ist klar, dass es sich NICHT um True oder Black Metal handelt.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #20
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Geschichte und Abarten vom Heavy Metal

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Da gibt es doch immer den Vergleich mit bekannten Größen.
    "Klingt wie Slayer" - und jedem ist klar, dass es sich NICHT um True oder Black Metal handelt.
    Bei dem Beispiel treten schon zwei Probleme auf :
    1. Infernal Majesty oder Temple of Baal klingen durchaus wie Slayer, spielen aber Blackmetal.
    2. Slayer klangen 2005 doch sehr anders als 1982.
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben