+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Anfrage: Vernunft und Limbisches System

  1. #1
    stummer
    Gast

    Standard Anfrage: Vernunft und Limbisches System

    Hallo –

    könnte mir bitte jemand von Euch, wenn sie / er Lust hat,
    bezüglich einer Äußerung Hilfestellung geben?

    Das Zitat (womit ich aber keineswegs die Vernuft diskreditieren möchte) lautet:

    „ ... Die Vernunft spielt immer eine Nebenrolle ... Das letzte Wort hat das limbische System. Diese Dominanz der Emotion gegenüber der Vernunft ist biologisch sinnvoll, denn sie sorgt dafür, dass wir dasjenige tun, was sich in unserer gesamten Erfahrung bewährt hat, und das lassen, was sich nicht bewährt hat. Gefühle sind sozusagen diese Gesamterfahrung in konzentrierter Form; sie könnte in entsprechenden Details niemals bewusst repräsentiert werden. ...“

    Quelle:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gerhard Roth SZ vom 11.04.2000 Wissenschaft

    Meine Fragen wären:

    1)
    Kann mir bitte jemand Hinweise auf Quellen mit CCT- und PET-Befunden geben, die dieses Zitat bestätigen bzw. falsifizieren? (Diese würde ich einem Fachmann vorlegen).

    2)
    Gibt es aktuelle Literatur speziell aus den Politikwissenschaften zu diesem Thema?

    (Anmerkung: Aufgrund von Selbstkritik stimme ich jener These für meine Person zu. Verallgemeinernde Schlüsse - im Bezug auf andere Menschen - stehen mir nicht zu.)

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer
    Geändert von stummer (15.02.2007 um 18:24 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Anfrage: Vernunft und Limbisches System

    Vernunft ist objektivierbar, also meßbar.
    Sog. "Politikwissenschaften" sind feudalistische Ideologie, die als Grundlage politischer Verfolgung öffentl. finanziert wird.
    An z.B. sog. "Arbeitsbehörden" werden elende damit Deformierte gegen Betriebslose eingesetzt.
    Wir benötigen userzentrierte Wertschöpfungswissenschaften.

  3. #3
    stummer
    Gast

    Standard AW: Anfrage: Vernunft und Limbisches System

    Hallo, politisch Verfolgter -

    Danke für Deine Antwort und Deine Stellungnahme!
    Ich werde auch diese mir durch den Kopf gehen lassen.

    Es ist halt auch in anderen Bereichen (z.B. Klimaschutz,. Bioethik) so, daß man solche Trennungen im öffentlichen Leben nicht immer beibehalten kann.

    Der Schwerpunkt meiner Anfrage ist indes naturwissenschaftlich bzw. verhaltensbiologisch ausgerichtet (ohne szientizistisch sein zu wollen, deshalb erwähnte ich auch den Punkt 2 bzgl. politischer Konsequenzen).

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer
    Geändert von stummer (15.02.2007 um 18:50 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Anfrage: Vernunft und Limbisches System

    Wir haben uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen und keinesfalls Betriebslose Inhabern.
    Sog. "Wirtschafts- und Politikwissenschaft" hingegen bezweckt genau Letzteres.
    Betriebslose benötigen userzentrierte Wertschöpfungswissenschaften und grundrechtskonforme Rechtsräume.

    User value ist eine Managementvorgabe für moderierte Gruppenintelligenz, die diesen Anbietern vernetzungsoptimierte marktwirtschaftl. Profitmaximierung bezweckt.

    Damit sind immer mehr sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten von vernetzter high tech substituierbar - ein Segen für die Betriebslosen.

    Wobei US-Wiss. erklären, wir stehen an einem Wendepunkt, zuerst in den USA, an welchem sich Maschinen besser rentieren als Menschen.
    Genau das haben die Betriebslosen voll nutzen zu können.

    vG pV

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Anfrage: Vernunft und Limbisches System

    Zitat Zitat von stummer Beitrag anzeigen
    1)
    Kann mir bitte jemand Hinweise auf Quellen mit CCT- und PET-Befunden geben, die dieses Zitat bestätigen bzw. falsifizieren? (Diese würde ich einem Fachmann vorlegen).

    2)
    Gibt es aktuelle Literatur speziell aus den Politikwissenschaften zu diesem Thema?

    (Anmerkung: Aufgrund von Selbstkritik stimme ich jener These für meine Person zu. Verallgemeinernde Schlüsse - im Bezug auf andere Menschen - stehen mir nicht zu.)

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer
    Politikwissenschaft dürfte hier das Thema komplett verfehlen.
    Das bringe ich mit Vernunft absolut nicht auf die Reihe.
    Guck mal nach Neurobiologie, klin. Psychologie und Prof. Spitzer, Ulm.

  6. #6
    stummer
    Gast

    Standard @Politisch Verfolgter @Don

    Hallo, politisch Verfolgter - Hallo, Don -

    Danke für Eure Antworten!


    @Politisch Verfolgter

    Nochmals Danke, politisch Verfolgter!

    Leider habe ich jetzt einige Probleme: In volks- bzw betriebswirtschaftlichen Fragen bin ich völlig inkompetent.
    Das ist ein Defizit und schlichtweg dumm von mir. Keineswegs verkläre ich dies in wirtschaftsfeindlicher Pose (ich selbst profitiere ja von der Wirtschaft). Ich bilde mir also nichts auf mein Nichtwissen ein und empfinde es keineswegs "chic". (Glücklicherweise komme ich in meiner beruflichen Nische so gut wie überhaupt nicht mit Fragestellungen aus BWL etc. in Berührung. )

    Das bedeutet aber nun nicht, daß ich Dein Posting ignorieren würde, aber sachlich kann ich nichts auch nur ansatzweise Gediegenes hierzu beitragen.

    @Don
    Danke für Deine engagierte Stellungnahme und den Hinweis auf Prof. Spitzer!

    Ich werde in dieser Richtung recherchieren.
    Den Bereich Politikwissenschaften erwähnte ich eigentlich nur, weil ich dachte, es gäbe schon reproduzierbare Konsequenzen in der empirischen Forschung (neurobiologische Aspekte politischer bzw. weltanschaulicher Entscheidungsfindung).

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer
    Geändert von stummer (15.02.2007 um 21:13 Uhr)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Anfrage: Vernunft und Limbisches System

    (neurobiologische Aspekte politischer bzw. weltanschaulicher Entscheidungsfindung).

    zitat stummer.

    Gottseidank nicht.

  8. #8
    stummer
    Gast

    Standard AW: Anfrage: Vernunft und Limbisches System

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    (neurobiologische Aspekte politischer bzw. weltanschaulicher Entscheidungsfindung).

    zitat stummer.

    Gottseidank nicht.
    Hallo, kotzfisch -

    Danke für Deine Rückmeldung!
    Auch eine ablehnende Haltung erweitert meinen Horizont, wofür ich Dir ebenfalls dankbar bin.

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: @Politisch Verfolgter @Don

    Zitat Zitat von stummer Beitrag anzeigen
    @Don
    Danke für Deine engagierte Stellungnahme und den Hinweis auf Prof. Spitzer!

    Ich werde in dieser Richtung recherchieren.
    Den Bereich Politikwissenschaften erwähnte ich eigentlich nur, weil ich dachte, es gäbe schon reproduzierbare Konsequenzen in der empirischen Forschung (neurobiologische Aspekte politischer bzw. weltanschaulicher Entscheidungsfindung).

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer
    Gerne, aber wie auch kotzfisch bereits lapidar anmerkte, mir ist der Zusammenhang zuwischen Politik und Wissenschaft bereits nicht vermittelbar, geschweige denn der zwischen "Politikwissenschaft" und Vernunft sowie Neurobiologie.
    Es sei denn man betrachtet die Ursachen von Herdentrieb, Machtinstinkt und behandlungsbedürftiger Dummheit.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Anfrage: Vernunft und Limbisches System

    Die Vernunft ist der geringste und entwicklungsgeschichtlich jüngste Teil des Menschen. Der größte Teil ist das biologisch-archaische in uns. Die Triebe, die Instinkte, die Affekte, Gefühle und Leidenschaften von dem jeder Denkprozess durchsetzt ist. Alle Motivation ist Leidenschaft, reduzierbar auf den ursprünglichen Erhaltungs- und Fortpflanzungstrieb. Das wissen wir spätestens seit Schopenhauer und Freud. Vernunft ist ein sekundäres Überlebenskriterium des Menschen, sie dient aber wesentlicheren Systemen, die primär unbewusst, triebhaft, gefühlsbeladen sind.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IQ, Verstand, Vernunft und Schach
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 11:57
  2. Sieg der Vernunft!
    Von Trios im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 09:44
  3. Sieg der Vernunft
    Von Mark Mallokent im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 08:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben