+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 101

Thema: Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg?

  1. #21
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    18.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von Erdem
    Aber die grössere Schuld haben natürlich die Deutschen, da sie den Krieg auch wollten!!
    Sie unterstützen die Österreicher voll und ganz mit einem sogenannten "Blankocheck".
    ...natürlich die deutschen....


    quatsch ! kriegsbegeisterung gab' es in allen beteiligten ländern. hiervon eine kriegschuld abzuleiten ist blödsinn !
    ebenso das "blankoscheck"-argument...
    demnach wären am zweiten weltkrieg die engländer und franzosen schuld. denn sie gaben polen entsprechende garantien.
    das deutsche reich und österreich sind aufgrund ihrer geschichte eng miteinander verbunden. das geht weit ins mittelalter zurück. eine deutsche garantieerklärung österreich gegenüber ist mehr als verständlich.
    gemeinsam hatte man ja bereits die türken vor wien vertrieben.

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Norbert Sanftmann
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich erinnere mich noch an mein Geschitsunterricht. Damals waren viele der Ansicht, dass Deutschland seit ca. 1910 auf Krieg aus war und beim Kriegsausbruch einen Rüstungsvorsprung bessesen hat.
    ALLERDINGS: Laut meinem Geschitsbuch war der Wehrdienst in Frankreich mit 3Jahren 50% länger als in Deutschland um den Bevölkerungsnachteil zu kompensieren. Kann das jemand bestätigen?
    Denn wenn das stimmt, kann von einem geplanten Krieg Deutschlands nicht die Rede sein.
    Wenn der Mobilisierungsgrad zu Beginn in D und F ähnlich gewesen wäre, hätte D mit einer Bevölkerung von weitaus mehr als Frankreich (+50% glaube ich) Frankreich in wenige Wochen bezwingen können.
    Im übrigen haben sich Wilhem und Co. eher wie kleine Jungs mit einem Kleine-Bruder-Komplex verhalten als geniale Welteroberer. Sie wollten als verspätete Kolonialmacht auf Teufel kommt raus mit England und Frankreich gleichziehen, v.a. was das Prestige angeht.
    Wenn sie unumstrittene Hegemonialmacht in Europa hätten werden wollen, wäre es Ihnen wahrscheinlich auch gelungen - Ein Sieg gegen Frankreich und Russland wäre bei entsprechener Planung kein großes Problem gewesen.
    http://www.vwl-heidelberg.de Rektor Hommelhoff muss zurücktreten!.
    Er ist entweder inkompetent oder ein Lügner gewesen!

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2003
    Ort
    deutsch.
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Norbert
    Weist du was Weltkriege gekostet haben und zahlen wir immenoch dafür?
    Wenn ja warum sind wir Schuldig?
    und was passiert wenn wir nicht mehr zahlen würden?

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Norbert Sanftmann
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    103

    Standard

    Sorry, die Frage kann man nicht beantworten. Kriege kosten im allgemeinen Unsummen und die beiden Weltkriege haben unvorstellbar viel gekostet. Sie haben die ganze Welt um Jahre zurückgeworfen, Deutschland als Verlierer natürlich noch ein Stückchen weiter. Sicher waren die Siegermächte nach dem ersten WK "ungerecht" und ebenfalls wie D auf Machtzuwachs aus und nicht auf die edlene 17Punkte von Willson, die Deutschen wäre aber im Falle eines Sieges aber auch nicht besser gewesen und hätten den ganzen Kontinent beherrscht.
    Heute müssen wir keine Reparationszahlungen mehr leisten, aber die indirekten Kosten wirken natürlich bis heute weiter. Allerdings denke ich nicht, dass wir für unsere heutigen Probleme die Weltkriege vorschieben können.
    Die massiven sozio-wirtschaftlichen Probleme die sich aus der demographischen Entwicklung und den versäumten Reformen im Bereich der Bildung, sozialen Sicherungsprobleme und und und sind "hausgemacht".
    http://www.vwl-heidelberg.de Rektor Hommelhoff muss zurücktreten!.
    Er ist entweder inkompetent oder ein Lügner gewesen!

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    is doch mittlerweile ziemlich erwiesen, dass am ersten weltkrieg alle europäischen großmächte schuld haben, nicht deutschland allein(auch wenn man sagen muss, dass wilhelm II. etwas ungeschickt agierte), england vielleicht noch am wenigsten.

    das von den allierten siegermächten(natürlich vor allem frankreich) die kriegsschuld deutschland und seinen verbündeten allein aufgelastet wurde, liegt auf der hand.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  6. #26
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Der Prof. Fischer-- Streit, dem ich lange gefolgt bin (1960-66) ist erledigt. Imzwischen sind namhafte europäische Historiker ( wie beispielsweise der englische

    Prof. Niall Ferguson, deutsch 2002 )

    aufgestanden, und haben die deutsche Alleinschuld widerlegt. Es waren alle.


    dass wilhelm II. etwas ungeschickt agierte
    ist die Untertreibung des Jahres, lieber pavement.

    Gruß

    KED
    "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Kategorischer Imperativ)

    Kant

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ich benutzte diese formulierung, da ich befürchtete, die gefühle von kettnhnd und anderen zu verletzen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Norbert Sanftmann
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    103

    Standard

    Wilhem II hat nicht ungeschickt agiert, er hatte überhaupt keine Strategie, sondern nur eine unglaubliche Geltungssucht!! Habe mal gelesen, dass er sich um die Jahrhundertwende fast um Kopf und Kragen in England geredet hat. Musste deswegen sogar fast den Hut nehmen. Ich wage sogar die Behauptung, dass ohne ihn Deutschland heute Weltmacht wäre *g*.
    http://www.vwl-heidelberg.de Rektor Hommelhoff muss zurücktreten!.
    Er ist entweder inkompetent oder ein Lügner gewesen!

  9. #29
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    18.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von pavement
    ich benutzte diese formulierung, da ich befürchtete, die gefühle von kettnhnd und anderen zu verletzen.
    keine angst, da sind wir sogar mal einer meinung.

    kaiser wilhelm II hat sich benommen wie ein elefant im porzellanladen.
    eine alleinige kriegsschuld deutschlands kann hiervon jedoch nicht abgeleitet werden.

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    da bin ich ja beruhigt.

    eine alleinige kriegsschuld deutschlands kann hiervon jedoch nicht abgeleitet werden.
    auch richtig. gegenteiliges habe ich auch nie behauptet.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben