+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 117

Thema: nationalismus

  1. #21
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Ihr vergißt wohl, dass Kommunistische Regierungen auch nationalistisch sein könnten, siehe Vietnam früher oder Panama.
    Nationalisieren ist ein anderes Wort für Sozialisieren!
    Rechts=Konservative=Regressiv
    Liberal=Mitte
    Links=Sozialdemokraten, Sozialisten, Kommunisten=Progressiv
    So ist ungefähr die Aufteilung
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  2. #22
    SPQR [Senatus Populusque Romanus] Benutzerbild von Julius Caesar
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    61

    Standard

    Diese Diskussion ist lächerlich. Ich sage Ihnen allen was.
    Die Rechten sind nichts weiter als ein Überbleibsel einer primitiven Gesellschaft, die nichts weiter als Chaos, Mord und Totschlag brachte.
    Eines Tages wird es solche Menschen, die nicht begreifen wollen, dass die Zeit damals grausam war, nicht mehr geben, da sei eines Tages sehen werden, dass es bessere Dinge gibt als Ausländer zu beleidigen oder sonstige Dinge zu tun, die auf diesem Niveau sind.

    Ich sage nur eines. Nationaler Stolz ist überflüssig, wenn man gemeinsam Hand in Hand zusammenarbeitet und zusammenlebt.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."
    - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - -- - - - - - -
    Docendo discimus = Durch Lehren lernen wir

  3. #23
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, wenn sich diese rechten aber völlig von der vergangenheit lösen und von neu anfangen, alles neu sortieren, dann kann es gefährlich werden.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    nationalismus ist schon fast ein naturgesetz

    menschen bilden gruppen und grenzen sich dadurch automatisch ab,
    in der psychologie und verhaltensforschung gibt es das "minimal group paradigma", d.h. selbst wenn man gruppen willkürlich zusammenstellt, kommt es zu einer art "nationalismus" innerhalb der gruppe, die individuen der eigenen gruppe bewerten sich in der tendenz immer positiver als fremde gruppen


    selbst die vernichtung des nationalsimus, z.B. in deutschland durch moderne multikulturelle ideen, führt wieder zur gruppenbildung, z.b. grosse moslemische gemeinden oder subkulturen, die sich wiederum klar abgrenzen und einen eigenen "nationalismus" bilden, auf kosten des nationalismus der ursprünglichen kultur

  5. #25
    Bakunin
    Gast

    Standard

    was ist dann, wenn man nicht nationalistisch ist? ist man dann unnatürlich?

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    nationalismus hat nichts mit links oder rechts zu tun, n. ist eher das mass für die verbundenheit eines individuums mit seiner herkunftsgruppe

    die abnahme des n. in deutschland korreliert stark mit der zunahme egozentrischen denkens bei den deutschen, der nationalismus bei migranten ist teilweise extrem und gruppenorientiert, z.b. kampf der kurden für kurdistan

  7. #27
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich weiß, dass nationalismus nicht abhängig von links oder rechts ist.

    aber: hier in diesem thread meinte ich den politischen nationalismus, auch wenn dein kommentar sehr interessant war.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    hallo bakunin, ich versuche hier eine operationalisierung des begriffes nationalismus, als eine art mass für die stärke einer bindung zu einer herkunftsgruppe, heimat wäre zu abstrakt

    du hast wahrscheinlich auch irgendwelche sozialen bindungen, bist also nicht unnatürlich, würdest dich wahrscheinlich aber nicht besonders stark mit deiner herkunftsnation identifizieren

  9. #29
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hölderlin
    hallo bakunin, ich versuche hier eine operationalisierung des begriffes nationalismus, als eine art mass für die stärke einer bindung zu einer herkunftsgruppe, heimat wäre zu abstrakt

    du hast wahrscheinlich auch irgendwelche sozialen bindungen, bist also nicht unnatürlich, würdest dich wahrscheinlich aber nicht besonders stark mit deiner herkunftsnation identifizieren
    richtig, so sehe ich das.

    nun eine frage: ist ein nationalismus, also ein zugehörigkeitsgefühl zu einer gruppe, die man persönlich gar nicht kennt wie z.b ein ganzes volk, auch natürlich?

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    politischer nationalismus braucht aber auch eine basis,
    in deutschland regieren völlig unnationalistisch eingestellte politiker, die eu-integration steht im vordergrund, soziales engagement im ausland ist sehr stark, man riskiert sogar das leben eigener soldaten für das soziale wohl
    anderer nationen und unklarer multiethnischer regionen (z.b. afghanistan, balkan)

    nationalismus ist nicht unbedingt staatsgebunden ("nation of islam") und setzt auch kein homogenes ethnisches staatsvolk voraus (USA)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben