+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12
Zeige Ergebnis 111 bis 117 von 117

Thema: nationalismus

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Luciérnaga
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Rudolf
    Da hast du mich falsch verstanden!
    Ich habe lediglich deine Haltung gegenüber den genannten Definitionen kritisierst, wie du zum Nationalismus stehst, ist mir bekannt. Dir habe ich es auch nicht vorgeworfen, dass du Nationalismus als Dummheit ansiehst, doch Luciérnaga hat dies ohne es natürlich zu begründen getan und somit finde ich ein Einhaken meinerseits gerechtfertigt. Bei solch, nennen wir sie einmal, eingeschränkten Definitionen ist es wirklich nicht möglich auf 11 Seiten zu klären, was der Ottonormalverbraucher darunter zu verstehen hat.

    Ich unterscheide, wie du, sehr wohl zwischen Patriotismus und Nationalismus, manche aber, nicht...
    Rudi in der Opferrolle, ist ja echt süß...! Habe ich ein Mal Patriotismus kritisiert?!

    Vielmehr schrieb ich FOLGENDES, falls ich es dir nochmal zu Gemüte führen dürfte:
    Der hier zitierte Teil geht vielmehr in Richtung Patriotismus. Dessen Steigerung führt zu Nationalismus, welcher widerum in Chauvinismus mündet.
    Die Ebenen sollten nicht vermischt werden.

    und ich schrieb DIES hier:
    Es geht doch nur darum: jemand, der auch zur Wertschätzung anderer Kulturen fähig ist, sie ebenso respektiert und ihre Erhaltung befürwortet, weil er die Eigene eben nicht als die "einzig Wahre und Wertvolle" deklariert, der wird wohl kaum zum Nationalisten erklärt werden und somit geht auch der Kritikpunkt verloren!


    Wenn dir jedoch die Kunst des Lesens zu hoch ist, Rudolf, dann kann ich dir nun wirklich auch nicht mehr helfen...!
    »Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.«
    Immanuel Kant

  2. #112
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Multikulti-Testfeld
    Beiträge
    284

    Standard

    Es geht doch nur darum: jemand, der auch zur Wertschätzung anderer Kulturen fähig ist, sie ebenso respektiert und ihre Erhaltung befürwortet, weil er die Eigene eben nicht als die "einzig Wahre und Wertvolle" deklariert, der wird wohl kaum zum Nationalisten erklärt werden und somit geht auch der Kritikpunkt verloren!
    Aber gerade der Nationalismus ist es doch der die Vielfalt der Völker achtet.
    Verwechseln sie mit ihrer Aussage nicht schon wieder den Nationalsozialismus
    deutscher Geschichte mit dem Nationalismus?

    Diver

  3. #113
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Rudi in der Opferrolle, ist ja echt süß...! Habe ich ein Mal Patriotismus kritisiert?!
    Nene, lass mal stecken, aus der Täterrolle komme ich nie heraus, auf wenn ich versuchen würde mich in die Opferrolle hineinzuwuseln, doch das bleibt anderen vorbehalten.
    Wer Nationalismus als Dummheit ansieht ist selbst dumm, oder weiß sich anders nicht mehr zu helfen. Tja und wenn dies der Fall ist, dann habe ich auch einmal das Recht meinen rechten Zeigefinger zu erheben, auch wenns dir nicht passt.

    Wenn dir jedoch die Kunst des Lesens zu hoch ist, Rudolf, dann kann ich dir nun wirklich auch nicht mehr helfen...!
    Mal nicht von sich selbst auf Andere schließen!
    "Nationalismus ist Dummheit!"

    Das hast du so gesagt, da kannst du dich jetzt mit deinen anderen Definitionen auch nicht mehr herausreden.

    Übrigens schuldest du mir zum oben genannten Zitat eine Erklärung!

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Luciérnaga
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Rudolf
    blablabla
    Ja, Rudolf, ich empfinde Nationalismus, in der von mir erklärten Definition, als Dummheit, weil ich nicht sehe, wie ein kluger Mensch sich für anderen Menschen überlegen halten kann. Ich halte auch auch alle anderen Erscheinungen, die diese Ansicht beinhalten, für das Produkt von Dummheit oder in manchen Fällen womöglich einfach nur abgrundtiefer Bösheit.

    Willst DU es mir etwa verbieten?!
    »Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.«
    Immanuel Kant

  5. #115
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Ja, Rudolf, ich empfinde Nationalismus, in der von mir erklärten Definition, als Dummheit, weil ich nicht sehe, wie ein kluger Mensch sich für anderen Menschen überlegen halten kann.
    Soweit ich diesen Satz verstehen konnte, denkst du ein Nationalist muss sich für überlegen halten, richtig? Warum? Gegenüber wem überlegen? Gegenüber seinen Volksgenossen? Bestimmt nicht! Gegenüber andersrassigen Menschen? Nein, das ist ein Rassist! Gegenüber anderen Menschen? Wozu und aus welchem Grund! Sie haben ihm nichts anzugehen, wieso sollte er sich denn jetzt über sie erheben und ihre Handlungen beeinflussen? Solange ein Staat einen anderen nicht gefährdet, hat dieser nicht das Recht über ihn zu richten!
    Ich sage es noch einmal: Leben und leben lassen!
    Daran sollten sich manch Baumwollmavien eine Scheibe von abschneiden, findest du nicht?
    Abgesehen davon, dass sich ein 'Nationalist' ,in deinen Augen (!!!) als überlegen fühlen sollte, dann hätte er wohl einen Grund dazu. Wieso sollte ein so dummer Mensch, wie alle Nationalisten, auf die Idee kommen klüger als andere zu sein, wenn er doch so dumm ist?
    Da fehlt jegliche Logik, findest du nicht?
    Ich sage, für den Fall dass, ohne im Namen, in deinen Augen, eines Nationalisten zu antworten.

    Ich halte auch auch alle anderen Erscheinungen, die diese Ansicht beinhalten, für das Produkt von Dummheit oder in manchen Fällen womöglich einfach nur abgrundtiefer Bösheit.
    Na, wenn du nicht einsehen willst, dass Nationalismus und/oder nationaler Sozialismus andere Ziele beinhaltet als Weltkriege, Judenvernichtungen etc., dann kann ich dir auch kaum helfen, denn dessen Horizont so kurz ist, der sollte lieber nicht über Dummheit urteilen!

    ... Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!

    Willst DU es mir etwa verbieten?!
    Da wir alle in einem wunderbaren und freien Land leben, habe ich nicht das Recht dir irgendetwas zu verbieten. Daher kannst du, wie schon gesagt, gut und gerne weiterhin deine kurzsichtigen Halbweisheiten weiterverbreiten, ein denkender und nicht allzu naiver Mensch wird sich selbst seinen Teil dazu denken können!

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Luciérnaga
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    530

    Standard

    Amen. :2faces:


    P.S.: Es macht einfach keinen Spaß mit dir zu diskutieren, Rudi, weil du die Sachen, die man geschrieben hat, etweder nicht liest oder sie nicht verstehst oder sie absichtlich übergehst. Ich habe aber momentan weder Zeit noch Lust, mich andauernd zu widerholen, drum nehmen wir uns doch einfach deinen letzten Satz zu Herzen und schließen mit einem: Amen.
    :2faces:
    »Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.«
    Immanuel Kant

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben