+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 117

Thema: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

    Zitat Zitat von Douglas Beitrag anzeigen
    Open Source wird immer kompatibler zu diverser Software, es gibt auch Emulatoren welche Inkompabilitäten vermeiden.Ganz China will auf Linux umsteigen,wg.hoher Lizenzgebühren.
    Ich bin ja auch fuer Linux.
    Aber dieses Dauer-Gebet hoere ich schon seit mindestens zehn Jahren.
    Irgendwie scheinen da Probleme zu sein mit dieser "license free Software".

    Was genau, ist das Problem?

    Interessiert,

    Rocky

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

    Zitat Zitat von Tell05 Beitrag anzeigen
    US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista
    Jahrelang waren es nur wilde Spekulationen. Jetzt bestätigt Microsoft: Ja, wir haben bei der Entwicklung unseres neuen Betriebssystems mit der NSA zusammengearbeitet – dem geheimsten aller US-Nachrichtendienste. Der Konzern gibt an, dies diene der Sicherheit der PC-Nutzer. Doch Kritiker befürchten etwas ganz anderes.
    Von Lars Winckler


    Berlin - Der US-Geheimdienst NSA hat bei der Entwicklung des neuen Windows-Betriebssystems Vista mitgewirkt. Das bestätigte Microsoft WELT.de. „Wir arbeiten schon länger mit Sicherheitsbehörden zusammen“, sagte Unternehmenssprecher Thomas Baumgärtner von Microsoft Deutschland. Ziel sei, das Betriebssystem mit ihrer Unterstützung sicherer gegen Hackerangriffe zu machen.

    Es ist das erste Mal, dass Microsoft die Kooperation mit einem Geheimdienst öffentlich eingesteht. Datenschützer und Kritiker hatten dies bereits seit Jahren vermutet. Sie befürchten, dass Geheimdienste Hintertüren in Betriebssysteme einbauen, so dass weltweit PCs überwacht werden können – auch von Privatnutzern. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wissen wir doch ALLE oder doch nicht?
    Ist Linux denn wirklich die Alternative? Ich habe generell im Internet einen Generalverdacht, dass trotz zahlreicher "Schutzprogramme" ein sicherer Aufenthalt nicht garantiert werden kann, von niemandem und schon gar nicht von Firmen.
    MFG
    Die arbeiten vielleicht mit der Regierung zusammen, um den Behörden irgendwie ein Loch im betriebssystem offen zu halten, durch das sie Computer-Nutzer ausspionieren können. Schon mal an sowas gedacht ?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  3. #13
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Die arbeiten vielleicht mit der Regierung zusammen, um den Behörden irgendwie ein Loch im betriebssystem offen zu halten, durch das sie Computer-Nutzer ausspionieren können. Schon mal an sowas gedacht ?
    Da sind schon von hause aus so viel Löcher drin, da brauchen die nicht noch extra welche einbauen!

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Douglas
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    OFFENBACH
    Beiträge
    754

    Standard AW: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

    Zitat Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch fuer Linux.
    Aber dieses Dauer-Gebet hoere ich schon seit mindestens zehn Jahren.
    Irgendwie scheinen da Probleme zu sein mit dieser "license free Software".

    Was genau, ist das Problem?

    Interessiert,

    Rocky
    Es gibt keine Unterschiede zwischen Kommerzieller und Open-Source-Software,außer das es dafür viel weniger Werbung gibt,die Funktionalität ist oft sogar besser,was Vista kann kann Linux schon lange.Die Bedeutung freier Software wird in Zukunft zunehmen und eine immer bessere Alternative werden.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    Da sind schon von hause aus so viel Löcher drin, da brauchen die nicht noch extra welche einbauen!
    Aber die Theorie könnte doch stimmen? Geheime Abmachung zwischen MS und dem Staat - der Verfolgungs-/und Präventionsbehörde. Vielleicht ein Milliardenprojekt für MS ?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

    Zitat Zitat von Douglas Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Unterschiede zwischen Kommerzieller und Open-Source-Software,außer das es dafür viel weniger Werbung gibt,die Funktionalität ist oft sogar besser,was Vista kann kann Linux schon lange.Die Bedeutung freier Software wird in Zukunft zunehmen und eine immer bessere Alternative werden.

    Das ist eine schoen Rede. Aber warum ist dann Windows mit 94 Prozent weltweit vertreten?

    Rocky

  7. #17
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

    Zitat Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch fuer Linux.
    Aber dieses Dauer-Gebet hoere ich schon seit mindestens zehn Jahren.
    Irgendwie scheinen da Probleme zu sein mit dieser "license free Software".

    Was genau, ist das Problem?

    Interessiert,

    Rocky
    Usability. Bei Windows wirft man eine CD ein (falls man noch eine bekommt....) und klickt sich durch. Zum Schluß hat man eine lauffähige Installation, die nach einer Weile verseucht ist.

    Bei Linux oder den diversen Unixderivaten gibt es zwar Ansätze in dieser Richtung (Ubuntu, PC-BSD), aber irgendwelche kryptische Meldungungen ekelhaft langhaariger Nerds überfordern den gemeinen Nutzer.

    Ein sehr guter Kompromiß zwischen beiden Fraktionen ist das Apple-Betriebssystem OS X: Extrem leicht zu bedienen, aber mit mächtigem, unixoiden Unterbau.

    Das haben die Deutschen (im Unterschied zu den Amerikanern) aber noch nicht begriffen; der Marktanteil in D beträgt 3%.

    Allerdings ist OS X closed source, so daß eine eventuelle Backdoor Richtung NSA ebenfalls denkbar wäre.

    Gruß, wtf
    Geändert von wtf (11.01.2007 um 12:44 Uhr)
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #18
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ein sehr guter Kompromiß zwischen beiden Fraktionen ist das Apple-Betriebssystem OS X: Extrem leicht zu bedienen, aber mit mächtigem, unixoiden Unterbau.
    Stimmt, sollte mal einer Bekannten helfen, wlan zu installieren. Als ich dann da war, stellte ich mit entsetzen fest, daß es sich um einen imac handelte. Nach 5 Minuten war dann das wlan installiert, obwohl ich noch nie an einem Mac-System gefriemelt hatte. In Punkto intuitiver Benutzerführung habe ich noch kein besseres Betriebssystem gesehen. Wenn jetzt nur nicht die Ein-Tasten-Maus wäre..

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Usability. Bei Windows wirft man eine CD ein (falls man noch eine bekommt....) und klickt sich durch. Zum Schluß hat man eine lauffähige Installation, die nach einer Weile verseucht ist.

    Bei Linux oder den diversen Unixderivaten gibt es zwar Ansätze in dieser Richtung (Ubuntu, PC-BSD), aber irgendwelche kryptische Meldungungen ekelhaft langhaariger Nerds überfordern den gemeinen Nutzer.

    Ein sehr guter Kompromiß zwischen beiden Fraktionen ist das Apple-Betriebssystem OS X: Extrem leicht zu bedienen, aber mit mächtigem, unixoiden Unterbau.

    Das haben die Deutschen (im Unterschied zu den Amerikanern) aber noch nicht begriffen; der Marktanteil in D beträgt 3%.

    Allerdings ist OS X closed source, so daß eine eventuelle Backdoor Richtung NSA ebenfalls denkbar wäre.

    Gruß, wtf

    Well, ja, Usability.
    Aber Linux wurde auf von grossen Firmen aufgegriffen. IBM hat betraechtliche Summen in das Betriebssystem gesteckt. Und auch kleinere Frimen, wie Red Hat haben versucht, dieses Betriebssystem benutzerfreundlich zu machen.

    Hat irgendwie nicht geklappt. Nach zehn bis 15 Jahren Versuchen kann man annehmen, dass es vermutlich nie klappen wird.

    Damit hat Microsoft doch etwas, was sie zu den 94 oder so Prozent Akzeptionsrate bringt.

    Ich habe Windows immer gehasst, weil es eben zusammengeschusterte Software ist, das sich regelmaessig selbst aufhaengt. Die Notwendigkeit des staendigen "booten" zeigt, dass es nicht sauber entwickelt ist.

    Was mich interessiert: warum wurde es zum Monopol, und hat andere Betreibssysteme bedeutungslos gemacht? Sogar im Servergeschaeft, in dem (Sun Microsystems) Unix praelevant war, ist Windows nun praktisch Monopol.

    How come?

    Rocky

  10. #20
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: US-Geheimdienst kontrolliert Windows Vista

    Linux wird gerade im Serverbereich von IBM enorm gepusht und lösen deren eigenen Betriebssysteme im mittleren Bereich mehr oder weniger ab (AIX). Auch Sun hat mit Solaris ein Unix-OS.

    Es trifft definitiv nicht zu, daß Win2K3 im Serverbereich eine nennenswerte Verbreitung hat. Man kann sagen: Je größer und in Sachen Redundanz kritischer eine Applikation ist, desto weniger Windows.

    Im Heimbereich ist das Linuxproblem die Anfängerunfreundlichkeit. Da ich mich selbst "ein bißchen" mit Unix beschäftige, weiß ich, daß ein Handwerker, der abends Mails schreiben, bei eBay surfen oder einen Brief drucken will, mit Win besser bedient ist. Der hat nämlich keinen Bock, irgendwelche man pages zu lesen oder in Foren nach der Lösung seines Problems zu suchen.

    Wie gesagt: OS X ist der fast perfekt Kompromiß (insbesondere, seit darauf auch Win-Apps laufen).

    Gruß,
    wtf
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Windows Vista - unknackbar?
    Von Ka0sGiRL im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 08:06
  2. Saddam zum Tode verurteilt
    Von Klopperhorst im Forum Krisengebiete
    Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 17:59
  3. Windows Vista: Erste Eindrücke
    Von basti im Forum Medien
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 18:22
  4. Nein zu MS Windows Vista
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 15:30
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 10:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben