+ Auf Thema antworten
Seite 42 von 42 ErsteErste ... 32 38 39 40 41 42
Zeige Ergebnis 411 bis 419 von 419

Thema: Wer kommt in den Himmel?

  1. #411
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Sowas passiert. Es ist nur die Frage, ob dies die Ausnahme ist oder die Regel. Ich bin im Moment zu faul nachschauen, jedoch lass ich vor einiger Zeit, dass bei sog. Naturstaemmen ueber die Haelfte der Maenner eines gewaltsamen Todes sterben. In unseren modernen Gesellschaft ist eine verschwindende Minderheit.
    Wenn das so stimmt, ließe sich diese Statistik sogar auf den zweiten Weltkrieg übertragen. So bescheuert das auch klingen mag: Der Anteil der gewaltsamen Tode der (vor)vorletzten Generation wäre dann geringer als bei den Naturvölkern.

    Als kleine Anmerkung noch: die Zivilisationen, die wir als zivilisiert/fortschrittlich empfinden/betrachten, sind diejenigen, die Gewalt verabscheuen; allein diese Anschauung unterscheidet sich von der vieler untergegangener Zivilisationen. In gewisser Hinsicht ist sie auch bezeichnend für den angesprochenen Fortschritt.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  2. #412
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.011

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Sowas passiert. Es ist nur die Frage, ob dies die Ausnahme ist oder die Regel. Ich bin im Moment zu faul nachschauen, jedoch lass ich vor einiger Zeit, dass bei sog. Naturstaemmen ueber die Haelfte der Maenner eines gewaltsamen Todes sterben. In unseren modernen Gesellschaft ist eine verschwindende Minderheit.

    Das gelegenliche Ausbrechen dieses Tieres ist kaum zu verhindert - es sollte nur die Ausnahme bleiben.
    Irgendwo las ich auch, das ursprüngliche Gesellschaften viel friedlicher gewesen wären, vor dem Ackerbau und vor dem Besitz als Nomaden, Jäger und Sammler?

    Die Natur des Menschen nicht, aber wie gesagt die Rahmenbedingungen. Damit koennen Gesellschaften fuer alle sicherer und angenehmer gestaltet werden - und hier haben Gesellschaftsformer schon ihren Platz.
    Wenn sie nicht, wie z. b. Sozialisten und Kommunisten von der falschen Natur des Menschen ausgehen. Aber auch bei sog. Liberalen bin ich mir nicht sicher, das diese eine allzu materialistische, also primitive Sicht vom Menschen an sich haben und damit letztendlich vielleicht deshalb scheitern?

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #413
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Sowas passiert. Es ist nur die Frage, ob dies die Ausnahme ist oder die Regel. Ich bin im Moment zu faul nachschauen, jedoch lass ich vor einiger Zeit, dass bei sog. Naturstaemmen ueber die Haelfte der Maenner eines gewaltsamen Todes sterben. In unseren modernen Gesellschaft ist eine verschwindende Minderheit. .
    Ich hab hier [Links nur für registrierte Nutzer].

    Hunter-gatherers
    Noble or savage?

    Dec 19th 2007
    From The Economist print edition


    The era of the hunter-gatherer was not the social and environmental Eden that some suggest

  4. #414
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Irratio Beitrag anzeigen
    Wenn das so stimmt, ließe sich diese Statistik sogar auf den zweiten Weltkrieg übertragen. So bescheuert das auch klingen mag: Der Anteil der gewaltsamen Tode der (vor)vorletzten Generation wäre dann geringer als bei den Naturvölkern.
    MorganLeFay hat hier einen Link reingestellt aus dem Economist (einer der lesenswertsten Zeitungen, die ich kenne). Danach waeren die Tote hochzurechnen auf 2 Mrd.

    Zitat Zitat von Irratio Beitrag anzeigen
    Als kleine Anmerkung noch: die Zivilisationen, die wir als zivilisiert/fortschrittlich empfinden/betrachten, sind diejenigen, die Gewalt verabscheuen; allein diese Anschauung unterscheidet sich von der vieler untergegangener Zivilisationen. In gewisser Hinsicht ist sie auch bezeichnend für den angesprochenen Fortschritt.
    Auch fruehere Zivilisationen verringerten die Gewalt. Vor dem Roemsichen Reich lagen die Voelker des Mittelmeerraums fast im Dauerkrieg, wie auch die Staedte Griechenlands.

    Selbst in unserer Zivilisation haben wir einen Fortschritt, so wurde die Folter seit dem 16. Jahrhundert immer mehr eingeschraenkt. In Deutschland durfte entsprechend der Carolina nur gefoltert werden sog. Sonderverbrechen oder wenn die Strafe entschieden schlimmer war als die Folter und der Taeter fast ueberfuehrt. Auch dies wurde im 18. Jahrhundert immer weiter eingeschraenkt.

    Aehnliches gilt fuer Hinrichtungen. Waerend im 16. Jahrhundert noch fast ausschliesslich "von unten" geraedert wurde, wurde im 18. Jahrhundert fast nur noch "von oben" geraedert, also das Genick zuerst gebrochen. Wenn man sich die Praxis des "Hanged, Drawn and Quartered" in England anschaut, so wurde diese sehr brutale Hinrichtung in der Praxis immer weiter humanisiert und zwar schon unter Elizabeth I etc.

  5. #415
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.353

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Wer kommt in den Himmel?

    Der achtjährige "Hassprediger" Mahdi hat gute Chancen.

    Er will Märtyrer werden.
    Mit seinen Predigten zieht er derzeit den ganzen Iran in seinen Bann.
    Der iranische Bub Mahdi ist erst acht Jahre alt. Aber in seiner Heimat ist er ein Star, rührte bereits hunderte Männer zu Tränen.
    Der Bub hält extrem emotionale Predigten mit denen er die Menschen in seinen bann zieht.
    Er ist mit seinen Hass-Tiraden so populär, dass er bereits vor Präsident Ahmadinedschad predigen durfte.

    Mahdi mein Junge weiter so, du bist auf dem richtigen Weg dein Platz im Himmel zu sichern.

  6. #416
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das ist unbestritten.
    Man denke nur an den 30jährigen Krieg!
    Der 30jährige, tobte nebenbei bemerkt, 118 Jahre nachdem dem Mittelalter offiziell endete. Insofern ist dieser Konflikt eher der "Aufklärung" zurechenbar als den finsteren und rückschrittlichen Kräften des heute noch bösen Mittelalters.

    In der Neuzeit beginnen "Epochen" immer mit größeren Gemetzeln. Novo Ordo. Homo novus.

  7. #417
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Der 30jährige, tobte nebenbei bemerkt, 118 Jahre nachdem dem Mittelalter offiziell endete. Insofern ist dieser Konflikt eher der "Aufklärung" zurechenbar als den finsteren und rückschrittlichen Kräften des heute noch bösen Mittelalters.

    In der Neuzeit beginnen "Epochen" immer mit größeren Gemetzeln. Novo Ordo. Homo novus.
    Die Aufklaerung spielte im fruehen 17. Jahrdt. noch keine Rolle. Davon abgesehen: Der Dreizigjaehrige Krieg war auch ein Mischmasch aus politischen und religoesen Konflikten.

    Aber im Mittelalter gab es auch Kriege - und zwar verherrende: Die Zerstoerung Mailands, wie der 100-jaehrige Krieg, wie der War of Roses waren Kriege des Mittelalter. Selbst die mittelalterlichen Strukturen wurden durch "Gemetzel" im Beginn erzeugt. Die Einigung des Ostfraenkischen Reiches unter den Ottonen war enauso ein Gemetzel, wie die Unterwerfung der Sachsen unter die Herrschaft Kaier Karls. Dieses Muster ist also nicht auf die Neuzeit beschraenkt.

    Am Rande: Es die Ueberwindung der mittelalterlichen Machtstrukturen und der Aufbau einer vom Lehnssystem unabhanigen Verwaltung durch die Tudor, die hier den mittelalterlichen Dauerkonflikt, wer nun rechtens auf dem Thron sass beeendete.

  8. #418
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Wer kommt in den Himmel?

    Zitat Zitat von Hayaser Beitrag anzeigen

    Der achtjährige "Hassprediger" Mahdi hat gute Chancen.

    Er will Märtyrer werden. ........
    Bei der "Ausbildung" hat er eine "Zukunft"! Das ist "bombensicher"! .....

    :cool2: :hihi: :whis:
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die angeblichen Widersprüche im Koran
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 20:09
  2. Der Himmel verdüstert sich über Bush - kommt die Nixon-Ära wieder ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 15:24
  3. Kommt der Papst in den Himmel oder ins Fegefeuer?
    Von Roberto Blanko im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 14:50
  4. Zeitreisen in der Bibel?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 16:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben