+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: selbstkritik!

  1. #11
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    @Adenauer: Jedoch nicht wir Rheinländer. Wir sind ein fröhliches Völkchen! :P
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #12
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich meinte es so, dass unsere jetzige selbstkritik vielleicht kontraproduktiv ist, da sie ihren sinn und zweck verfehlt.

    viele menschen entwickeln einen hass auf bestimmte themen, die immer wieder aufgewärmt werden, anstatt dass sie sich damit ordentlich auseinandersetzen. daran sind weniger die menschen schuld, die unter der dauernden selbstkritik von oben leiden, als viel mehr die, die dafür sorgen wie wir uns mit welchen themen beschäftigen.

    selbstkritik muss nämlich von innen kommen und nicht von außen. das war die botschaft!

  3. #13
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Konrad Adenauer
    Meine ebenfalls. Wir sind doch die größten Miesepeter weit und breit.

    Adenauer
    das, und ganz genau das, meine ich. die deutsche sind nicht selbstkritisch, sondern selbstzerstörerisch. ein riesiger unterschied! und sie machen genau das, was ich bei vielen befürchte: sie setzen beides gleich!

    selbstkritik ist förderlich, während selbstzerstörung natürlich zerstörend wirkt. folglich fordere ich : selbstkritik, statt selbstzertörung!

    zusatz: eine nicht zu unterschätzende gefahr besteht, nämlich dass aus der selbstzerstörung selbstmitleid wird ( wie ich das oft im forum lese. viele bemitleiden deutschland, das deutsche volk , und somit sich selber, das opfer und verlierer des 2.weltkrieges ist, opfer der "türkischen invasion" und und und ) und daraus als endergebnis: nationalismus.

    wenn ich vor einer politischen bewegung angst habe, dann ist das die nationalistische! dagegensteuern bedeutet selbstkritik. so sehe ich das.
    Geändert von Bakunin (08.04.2004 um 02:21 Uhr)

  4. #14
    Keine Macht den Idioten! Benutzerbild von ichbindrin
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    Standard

    Absolut richtig! :]

    Wenn wir endlich unsere Tränendrüsen abstellen, die Probleme dort sehen wo sie wirklich sind (m. E. Faulheit des Geistes) und sie lösen würden (endlich wieder Gefallen finden am Immateriellen, wie z. B. Bildung, anstatt sich die Birne mit Konsumfixiertheit wegzubrennen), wären wir ein ganzes Stück weiter!

    An allem nur die negativen Seiten zu sehen ist niemals konstruktiv. Selbst wenn etwas negativ ist, sollte man sich nicht auf die reine Erkenntnis ebendieser Tatsache beschränken, sondern den misslichen Zustand abstellen!!
    L'Etat, sommes nous! - Power to the PEOPLE!

    "Wenn man schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, dann kann man sich wenigstens seine Zelle angenehm möblieren." (Sir Peter Ustinov)

    Jetzt Aufruf unterzeichnen (30 Sekunden)! Für den transparenten Staat! Gegen Korruption!
    Verhindert die absolute Kontrolle über euren PC!
    Softwarepatente würden OpenSource unmöglich machen!

  5. #15
    Bakunin
    Gast

    Standard

    richtig, selbstkritik ist eine waffe gegen die geistige faulheit.

  6. #16
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard

    Zitat Zitat von Rosa Brigaden
    das täuscht; ich halte das eher für eine fassade, die sich insbesondere im gut ausgeformten gesinnungsjargon zeigt.
    unterhalb dieser oberfläche sind ganz andere mechanismen, ganz andere einstellungen wirksam.

    RB

    welche mechanismen und einstellungen sollen das denn genau genommen sein?

  7. #17
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Daumen runter!

    Zitat Zitat von Bakunin
    richtig, selbstkritik ist eine waffe gegen die geistige faulheit.

    sie wird dazu benutzt, um menschen bloß_zustellen, sie zu entwürdigen.

  8. #18
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    fehlt den deutschen vielleicht etwas selbstkritik....

    ich habe hier mal ein zitat von schopenhauer:

    "Apropos, ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, daß ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwenglichen Dummheit verachte, und mich schäme, ihr anzugehören."

    ist doch irgendwie heftig, aber sollten wir deutsche uns nicht ab und zu in selbstkritik üben?

    für viele wird das jetzt sicherlich komisch klingen, denn sie denken, dass unsere selbstkritik soweit geht, dass sie schon fast selbstzerstörend ist.

    richtig, meine idee ist nun, dass man diese selbstzerstörung durch wahre selbstkritik austauscht, denn das wäre auch für die deutschen hilfreich!
    Die Deutschen haben die Form der konstruktiven Selbstkritik schon lange zugunsten der destruktiven und lähmenden Selbstkritik hinter sich gelassen.
    Siegen heißt Leben

  9. #19
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Die Deutschen haben die Form der konstruktiven Selbstkritik schon lange zugunsten der destruktiven und lähmenden Selbstkritik hinter sich gelassen.
    ja, und das ist kontraproduktiv!

  10. #20
    Keine Macht den Idioten! Benutzerbild von ichbindrin
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von basti
    sie wird dazu benutzt, um menschen bloß_zustellen, sie zu entwürdigen.
    Wieso das?

    Das Gegenteil ist der Fall! Selbstkritik zeugt von allerhöchster Würde! Nur wer genügend Selbstvertrauen (im Sinne von Würde) besitzt, kommt überhaupt auf die Idee zu ehrlicher Selbstkritik. Der Würdelose verdrängt!
    L'Etat, sommes nous! - Power to the PEOPLE!

    "Wenn man schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, dann kann man sich wenigstens seine Zelle angenehm möblieren." (Sir Peter Ustinov)

    Jetzt Aufruf unterzeichnen (30 Sekunden)! Für den transparenten Staat! Gegen Korruption!
    Verhindert die absolute Kontrolle über euren PC!
    Softwarepatente würden OpenSource unmöglich machen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben