+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ist der Mensch primitiv? / Fragen nach der Transzendenz?

  1. #1
    mlptrainer
    Gast

    Standard Ist der Mensch primitiv? / Fragen nach der Transzendenz?

    Worum es geht, ist folgende Erkenntnis, die ich vor einiger Zeit gemacht habe, nämlich beim Anblick einen toten Körpers, da ich Zeuge eines Unfalls wurde.

    Da lag dieser schmächtige Mann, mittleren Alters, halbnackt auf der Fahrbahn, seine Extremitäten waren blau angeschwollen.

    Lange behielt ich das Bild des leblosen Körpers in meinen Gedanken, erst einige Monate später wurde mir die Erkenntnis zu Teil, was mich dieses Bild lehren sollte.

    Der Mensch ist primitiv, eine Ansammlung von Eiweißmolekülen, Fett und Wasser - sicherlich zu einer Perfektion zusammengefügt, wie es sich nur eine Art göttlicher Igenieur oder eben die Evolution ausdenken kann, aber im Prinzip doch primitiv.

    Mir wurde bewusst, daß wir mindestens 99% unseres Lebens mit der Erhaltung unseres Körpers und unserer biologischen Existenz zubringen. Sicherlich, wir haben (im Vergleich zum Tierreich) enorme Fähigkeiten, wir können Sprechen, abstrakt Denken, unsere Hände effizient einsetzen, farblich und räumlich sehen und uns eine Menge Dinge merken - aber diese Dinge dienen doch lediglich unserer Erhaltung, wenngleich sie als Abfallprodukt Kultur und die menschliche Gesellschaft erzeugen.

    Doch ist meiner Meinung nach die einzige Sache, die uns vom Tierreich unterscheidet, die Transzendenz unseres Wesens, d.h. das wir uns die Frage nach dem Woher und Wohin unserer Existenz stellen können, und das wir uns unseres eigenen Todes, unserer eigene Sterblichkeit bewusst sind.

    Nun versuchen wir die Frage nach dem Woher und Wohin auf verschiedene Arten zu beantworten, aber es bleiben eben nur Versuche, wahrlich primitive Versuche.

    Man könnte meinen, der primitive Mensch ist wie jedes Wesen, in der Lage, diese göttliche Transzendenz zu vermuten, d.h. lediglich die wage Ahnung oder den Urinstinkt einer viel größeren, die ganze Primitivität unseres Daseins übersteigenden, Macht zu haben, die das Universum und alles ausserhalb dieses Universums schuff oder eben die unendliche Universalität darstellt, den ewig währenden, unbegründeten Fluss, der keinen Anfang und kein Ende hat.

    --
    Mir wurde bewusst, daß ich nur bei der Beantwortung der inneren Frage nach meiner eigenen Transzendenz ein wahrlicher Mensch bin, ansonsten lediglich eine Ansammlung von Gewebe, ein Erfüllungsgehilfe im großen Räderwerk der Evolution, mehr aber auch nicht.
    Geändert von mlptrainer (03.04.2004 um 22:49 Uhr)

  2. #2
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Doch ist meiner Meinung nach die einzige Sache, die uns vom Tierreich
    >unterscheidet, die Transzendenz unseres Wesens, d.h. das wir uns die Frage
    >nach dem Woher und Wohin unserer Existenz stellen können, und das wir uns
    >unseres eigenen Todes, unserer eigene Sterblichkeit bewusst sind.

    Wer sagt dir das Tiere das nicht auch machen? Hat schon irgndwer die gedanken von Tieren gelesen?

    >Mir wurde bewusst, daß ich nur bei der Beantwortung der inneren Frage nach
    >meiner eigenen Transzendenz ein wahrlicher Mensch bin, ansonsten lediglich
    >eine Ansammlung von Gewebe, ein Erfüllungsgehilfe im großen Räderwerk der
    >Evolution, mehr aber auch nicht.

    Und selbst wenn du es tust - bist du dann wirklich mehr als ein kleines Zahnrad in der Evolution? Ist die Maschine Mensch nicht vielmehr dazu konstruiert zu glauben sie sei etwas besonderes, frei nach dem Motto, solange sie aufgrund ihrer imaginären Besonderheit arbeiten fällt auch was für mich, Gott/Evolution ab?

    >Mir wurde bewusst, daß wir mindestens 99% unseres Lebens mit der
    >Erhaltung unseres Körpers und unserer biologischen Existenz zubringen.

    Nein, vielmehr verbringen wir 99% unseres Lebens damit irgendwelche Bedürfnisse unseres Bewusstseins zu befriedigen, von denen vielleicht nur 10% biologischer Natur sind, 90% aber hereinprogrammiert von der Umwelt, d.h. ich habe das Bedürfnis meine sinnlose Meinung an einem Coputer in die Tastatur zu tippen und ins Internet zu schicken und das ist eigentlich noch perverser, d.h. der Mensch ist m.E. nicht primitiv, sondern eine Maschine, das ist irgendwie schlimm aber was solls...

  3. #3
    mlptrainer
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von istdaswirklichwichtig
    Nein, vielmehr verbringen wir 99% unseres Lebens damit irgendwelche Bedürfnisse unseres Bewusstseins zu befriedigen, von denen vielleicht nur 10% biologischer Natur sind,
    Während DU das schreibst, erhält sich Dein Körper durch Atmung, Stoffwechsel usw.

    Kultur, Bewusstsein sind Abfallprodukte, wie ich beschrieb.

    --
    Nur im Erkennen der Tranzendenz, lösen wir uns von allem Irdischen und können uns als Menschen auffassen.

  4. #4

    Standard

    Wie aber kann das komplexe Zusammenspiel unserer einzelnen Organe primitiv sein? Es ist hoch kompliziert und keines wegs primitiv.

  5. #5
    mlptrainer
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von codemonkey
    Wie aber kann das komplexe Zusammenspiel unserer einzelnen Organe primitiv sein? Es ist hoch kompliziert und keines wegs primitiv.
    Ich habe ja gesagt, daß es kompliziert ist, aber nur in dem Sinne, daß es eine Apparatur ist, die keine Fragen nach der Ewigkeit oder dem Woher und Wohin stellen kann, wenn wir nicht dieses 1% Menschsein in uns hätten.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von LexX
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Bielefeld (NRW)
    Beiträge
    98

    Standard

    Es kam mal vor ca. 3Monaten ne Dokumentation dazu im TV! Da wurde erklärt, das wir uns nur ganz knapp an der EvolutionsSpitze hallten konnten. Um ein Haar wären wir von den Wirbellosentieren überhollt worden. Oder auch von den Insekten.

    Ja wir menschen sind eine sehr primitive Rasse. Immerhin töten wir uns gerne und oft, und in massen gegenseitig. Im gegensatz zb, zu den Ameisen sind wir Primitiv. Und im grossen und ganzen sind wir, wenn man es genau betrachte ein Witz in der Zeit der Erde, und der Evulution!

    Fürs erste war es das von meiner Seite aus, werde mich später aber noch ausführlicher zu diesem Thema äussern!
    Seit dem ich lebe, sehe & höre ich es jeden Tag. Menschen töten Menschen.

    Kostenlos, und besser als ebay.de!
    Für wenig, viel bekommen?
    Suchen ist Cool

  7. #7

    Standard

    Ich halte den Mensch aufgrund seines biologischen Aufbaus nicht für primitiv .

    Die Art und Weise wie er sich aufführt ist primitiv !

  8. #8
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von mlptrainer
    Doch ist meiner Meinung nach die einzige Sache, die uns vom Tierreich unterscheidet, die Transzendenz unseres Wesens, d.h. das wir uns die Frage nach dem Woher und Wohin unserer Existenz stellen können, und das wir uns unseres eigenen Todes, unserer eigene Sterblichkeit bewusst sind.
    Das hast Du doch aus dem Religionsunterricht geklaut, oder?

    Allerdings habe ich schon damals (als es bei uns in Reli kam) gesagt, daß die Frage nach dme Woher & Wohin unserer Existen und das Bewußtsein über die Sterblichkeit nicht die treibende Kraft hinter menschlichen Taten wie z.B. dem Bau eines Hauses oder einer Erfindung ist. Die treibende Kraft im Menschen ist meiner Meinung nach das Streben nach Bequemlichkeit und das Sicherheitsbedürfnis. -Ach ja, und der Sex

  9. #9
    canabis anarchist Benutzerbild von ichbrauchedrogen
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    347

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Sinatra
    Das hast Du doch aus dem Religionsunterricht geklaut, oder?

    Allerdings habe ich schon damals (als es bei uns in Reli kam) gesagt, daß die Frage nach dme Woher & Wohin unserer Existen und das Bewußtsein über die Sterblichkeit nicht die treibende Kraft hinter menschlichen Taten wie z.B. dem Bau eines Hauses oder einer Erfindung ist. Die treibende Kraft im Menschen ist meiner Meinung nach das Streben nach Bequemlichkeit und das Sicherheitsbedürfnis. -Ach ja, und der Sex
    sex (=erfolgreiche genweitergabe für das einzelindividuum; nicht arterhaltung wie fälschlicherweise immer behauptet wird) würde ich mal an erste stelle setzen. alles andere sind nur umrahmungen, um dieses ziel besser, schneller und effektiver zu erreichen. auch kultur usw.

    stimme ansonsten im großen und ganzen dem eingangsbeitrag zu.
    wenigstens mal jemand, der nicht in seinem kleinen mikrokosmos von spießerwelt gefangen ist...jemand, der das große, ganze hinterfragt. dass man dabei zu etwas abweichenden schlüssen (für sich selber) gelangt, ist normal.

  10. #10
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Während DU das schreibst, erhält sich Dein Körper durch Atmung,
    >Stoffwechsel usw.

    >Kultur, Bewusstsein sind Abfallprodukte, wie ich beschrieb.

    Wenn man das so sieht, dann klar, aber das sind Prozesse die automatisch ablaufen, d.h. die sind mir nicht wirklich bewusst. Bewusst beschäftige ich mich mit anderen Sachen, von denen meines erachtens nur 10% biologisch sind, d.h. essen, fortpflanzung. WIE man sich dann fortpflanzt, d.h. Sex ist ja auch schon wieder was ganz anderes, der Akt der Fortpflanzung wäre ja nur Mann liegt auf Frau, hoch, runter, Orgasmus, 9 Monate schwanger, Kind...

    >Ich habe ja gesagt, daß es kompliziert ist, aber nur in dem Sinne, daß es
    >eine Apparatur ist, die keine Fragen nach der Ewigkeit oder dem Woher und >Wohin stellen kann, wenn wir nicht dieses 1% Menschsein in uns hätten.

    Und selbst diese 1% sind noch programmiert...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben