+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Paule Spiegel hat mal wieder zugeschlagen!

  1. #11
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Zitat Zitat von Edmund
    Es herrscht in Deutschland keine besonders starke juden- oder fremdenfeindliche Stimmung, sondern eher ein "Deutscher Selbsthaß" .
    Ich lege mich schon mal fest:

    Das ist das Wort des Tages!

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  2. #12
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Edmund
    "nicht aus Schuldgefühl, sondern aus Verantwortung dafür, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder passiert".

    Ich bin heute zu schlecht gelaunt, um einen Kommentar über diesen Dünnschiss abzugeben.
    Naja, ich denke, man kann Spiegels Ansichten als eine unter vielen Meinungen sehen. Ich persönlich finde das meiste von ihm ziemlich unsinnig, bis auf den allerletzten Satz deines S.-Zitates. Der geht in Ordnung, so sehe ich das ebenfalls.

    Wie schon oft gesagt, hat das nichts mit geneigtem Haupt zu tun.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von MoJo
    Soll sich freuen, ein P. Spiegel, dass es ihn noch gibt, sonst wär sein Job womöglich unnötig und er müsste sein Geld mit "ehrlicher" Arbeit verdienen. :]

    Wenn das all die Opfer wüssten....

    Soll das ein Beweis für die Existenz von unerträglichen Zynismus sein.
    Im übrigens ist der Vorsitz der Jüdischen Gemeinde ein Ehrenamt - kein Broterwerb.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von MoJo
    Ich kam mit dem Holocoust ebensowenig in Berührung wie ein M. Friedmann. Insofern ist die (Erb) Schuldfrage keine Frage der Landes-Zugehörigkeit!
    Ja, die haben nur zahlreiche Familienmitglieder verloren - was ist das schon.

    Vielleicht sollten Sie Ihre Aussagen überprüfen, bevor Sie sie in die Welt plärren.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Und wer denkt an:

    -Indianer
    -Hugenotten
    -Opfer der Serben
    -Opfer in Afrika
    -Inder
    -Kommunisten
    -Tibeter
    -Christen
    -Heiden
    etc.
    -Frauen
    -Kinder
    hmnagut
    -Männer
    -Menschen?
    Offenbar haben Sie den Beitrag gar nicht gelesen. Es geht ganz deutlich um juden- und fremdenfeindliche Angriffe.

  6. #16
    Bakunin
    Gast

    Standard

    bei uns in der schule wird oft vom holocaust gesprochen, allerdings immer nur von den jüdischen opfern. dabei übt sich der lehrkörper nicht nur in selbstkritik ( weil er ja deutscher ist ), sondern er redet mit uns als wären wir die nazis gewesen. es nervt.

    nun, wir haben jetzt das erstemal auch über andere nichtjüdische opfer gesprochen. nur, der lehrer, der mit uns auch über die kommunistischen opfer, oder die zigeuner, homos und behinderte sprach war kein deutscher, sondern einer, der asiatischstämmig ist. viele mitschüler wunderten sich darüber, dass es auch noch nichtjüdische opfer gab.

    vielen, oder eigentlich allen, schülern geht das dauernde rumgeheule schlichtweg auf den sack. der antisemitismus wird so immens gefördert.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    . Ich persönlich finde das meiste von ihm ziemlich unsinnig, bis auf den allerletzten Satz deines S.-Zitates. Der geht in Ordnung, so sehe ich das ebenfalls.

    Die genannten Zahlen erscheinen aber doch sehr realistisch, zumal die auch durch die EU-Studie gedeckt sind. Wieso also sollten die unsinnig sein?

  8. #18
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Busco
    Die genannten Zahlen erscheinen aber doch sehr realistisch, zumal die auch durch die EU-Studie gedeckt sind. Wieso also sollten die unsinnig sein?
    Ich bezog mich keineswegs auf das von Spiegel genannte Zahlenmaterial (da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt), es ging mir mehr um eine zuweilen doch etwas hysterische Art bestimmter Leute (wozu ich auch Herrn Spiegel zähle), die hinterm jeden Strauch einen Antisemiten wähnen.

    Ich habe nicht im geringsten etwas mit der "Schlußstrich"-Mentalität unserer völkischen Barden am Hut. Ich teile nicht deren Auffassung, als ob Deutschland seit 1945 gleichsam geknechtet von einer Allianz von "internationalen Juden" und "Gutmenschen" darniederliege.

    Jeoch ärgert es mich gewaltig, daß Kritik z.B. am Holocaust-Mahnmal von manchen in einer Art von Schnappreflex sofort als antisemitisch verteufelt wird.

    Das dient einem sachlichen Klima, das hier besonders vonnöten wäre, in keinster Weise.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Busco, es gibt aber auch noch andere Leute, die ihre Familie oder Teile ihrer Familie verlieren. Und das ist nicht nur Vergangenheit, dass passiert immer noch.


    Aber das bestreitet doch gar niemand. Im Gegenteil, auch der Zentralrat erinnert immer wieder daran, deshalb ja auch hier die Formulierung der Juden- und Fremdenfeindlichkeit.

    Zitat Zitat von Gefion
    Sicher, der HC im Dritten Reich war ein besonderer Ausbund an Grausamkeit, allein schon die genaue Buchführung läßt einen erschauern. Und es wird ja auch nicht vergessen. Aber immer nur mit dem Finger auf ein Volk zu zeigen und zu verurteilen führt scheinbar nur dazu, dass dieses Volk irgendwann die Schnauze voll davon hat. (Volk im Sinne von: verschiedene Bürger mit verschiedenen Meinungen)
    Hier gehen unsere Meinungen auseinander. Ich sehe eben nicht, daß immer nur mit den Finger auf ein Volk gezeigt wird. Allerdings lebt Spiegel hier, er kümmert sich somit um dieses Land - und wie jeder andere auch hat er ein Recht dazu, auf die Mißstände zu verweisen, die es in seinen Augen gibt.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Ich bezog mich keineswegs auf das von Spiegel genannte Zahlenmaterial (da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt), es ging mir mehr um eine zuweilen doch etwas hysterische Art bestimmter Leute (wozu ich auch Herrn Spiegel zähle), die hinterm jeden Strauch einen Antisemiten wähnen.
    Komisch, diesen Reflex beobachte ich weniger bei Spiegel, sondern mehr bei Korn, dem israelischen Botschafter in Deutschland.
    Wenn diese Kritik aber so konkret ist, sollte man sie auch konkret ausdrücken - und nicht so verschwommen "die Juden" anprangern, die ja auch eine sehr heterogene Gruppe sind.
    Ansonsten ist eher ein Reflex bestimmter Leute zu beobachten, die jede Äußerung eines Zentralrat-Vertreters als antideutsch und dgl. interpretieren wollen.
    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Ich habe nicht im geringsten etwas mit der "Schlußstrich"-Mentalität unserer völkischen Barden am Hut. Ich teile nicht deren Auffassung, als ob Deutschland seit 1945 gleichsam geknechtet von einer Allianz von "internationalen Juden" und "Gutmenschen" darniederliege.
    Das wollte ich auch gar nicht unterstellen.
    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Jeoch ärgert es mich gewaltig, daß Kritik z.B. am Holocaust-Mahnmal von manchen in einer Art von Schnappreflex sofort als antisemitisch verteufelt wird. Das dient einem sachlichen Klima, das hier besonders vonnöten wäre, in keinster Weise.
    Da kenne ich nun kein Beispiel, vielleicht gibt es das. Aber inzwischen ist z.B. der stellvertretender Vorsitzende der Berliner Jüdischen Gemeinde für eine Umwidmung des Mahnmals. Und Henryk M.Broder schrieb schon mehrfach gegen das Mahnmal an sich. Die These, wer dieses Mahnmal ablehnt, sei Antisemit ist offenkundiger Blödsinn.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben