+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

    Perspektivlosigkeit

    Alle spüren es, keine will es wahr haben - den Menschen sind die Hoffnungen auf die Zukunft, die Perspektiven und existenziellen Herausforderungen abhanden gekommen. Einige haben materiell ausgesorgt und bilden sich ein, so auch im Zustand der Perspektivlosigkeit ganz gut leben zu können. Doch wenn man sich die Diskurse der Ausgesorgt-Habenden ansieht, entpuppt sich das schnell als Trugschluss - und dem geistigen Bankrott wird der wirtschaftliche folgen, weil man gerade im von den Ausgesorgt-Habenden als vorteilhaft angesehenen Kapitalismus gezwungen ist, immer Neues zu schaffen.
    Bei der Mehrheit, die von dem System nicht mehr profitiert, verschlimmert die Perspektivlosigkeit die existenzielle Misere. Weil man keine Herausforderungen und Ziele mehr hat, ist man nicht ausgelastet, demotiviert und macht sich ggfs. im alltäglichen Kleinkrieg das Leben schwer.

    "to the stars!"

    Ich selbst kann mich noch gut an die 1970er Jahre erinnern, als zumindest für einen Teil der Menschen Raumfahrt Bestandteil ihrer Zukunftshoffnungen war. Hoimar von Dithfurt präsentierte damals im westdeutschen Fernsehen das Modell eines Marsraumschiffes, das so in den nächsten Jahrzehnten hätte gebaut werden können.
    Eine Lehrerin meinte damals, dass wir uns in unserer Klasse sehr für Weltraum interessieren würden.
    Raumfahrt als Teil der Zukunft war aber schon in der Weimarer Zeit präsent. Wernher von Braun und die anderen Raketenbauer jener Zeit wollten schon damals zum Mars fliegen und in einem Roman von Klaus Mann aus der Zeit unterhielten sich die Protagonisten ganz selbstverständlich darüber, dass es irgendwann Städte im All geben werde.
    Doch 1933 kam ein gewisser Herr aus Braunau an die Macht und er entschied, dass es wichtiger sei, die Probleme auf der Erde äh endzulösen :rolleyes: - mit bekannten Folgen. Die Raketen des Herrn von Braun flogen nicht zum Mars, sondern allenfalls bis London :rolleyes:

    Auch in den 1970ern gab es Kritik an der Raumfahrt. Was nützt der Händedruck im All zwischen Amis und Russen etwa den Afrikanern? Ich selbst war um 1980 bei den Grünen aktiv und hatte einige Jahre nur wenig Interesse an Raumfahrt. Doch als ich bei meinen ersten schriftstellerischen Gehversuchen am Konzept einer lebenswerten Welt arbeitete, sah ich Raumfahrt als integralen Bestandteil davon an und dabei ist es bis heute geblieben.

    So wenig unmittelbaren Nutzen etwa die Afrikaner davon hatten, dass sich im Erdorbit eine US-amerikanische und eine sowjetische Raumkapsel aneinander koppelten, so groß dürfte auch für sie langfristig der Schaden davon sein, dass die Menschheit derzeitig weitgehend auf Raumfahrt verzichtet.
    Allgemein gesprochen: Raumfahrt und die Begeisterung für den Weltraum erspart den Menschen nicht aus anderen Ursachen herrührende beschissene Momente, doch sie sorgt dafür, dass diese weniger werden.

    neue Perspektiven

    Angesichts der derzeitigen Perspektivlosigkeit neige ich fast dazu, frei nach John F. Kennedy (auf zum Mond!) ein Raumfahrtprogramm in großem Maßstab aufzulegen, um den Menschen wieder eine Herausforderung* zu bieten. Der Weltraum gehört niemandem, auf den anderen Himmelskörpern ist keine Umwelt da, die wir versauen können, und es gibt massenhaft Platz und Rohstoffe.
    Falls irgendwelche Deppen dort unbedingt Krieg spielen müssen, können sie das tun, ohne Dritte hineinzuziehen, doch einen Zwang dazu gibt es nicht. Es ist genug von allem da, da braucht man sich um nichts zu streiten. Menschen, denen es auf der Erde zu eng wird, können ins All auswandern und fallen nicht mehr der irdischen Biosphäre zur Last.

    Neben dem Nutzen an sich der Raumfahrt gibt es noch die spin-offs, die IMHO ebenso wichtig sind. So halte ich die aus dem Mangel an Herausforderungen resultierenden individuellen und gesamtgesellschaftlichen Verfallserscheinungen für so gravierend, dass sie schon allein ein Raumfahrtprogramm geboten erscheinen lassen.
    Auch ein der BRD folgendes System käme um so eine existenzielle Herausforderung nocht herum. Den Menschen zu sagen, sie sollen ihre Probleme auf der Erde lösen blah blah blah reicht allein nicht aus. Der Verzicht auf Raumfahrt macht die Menschen eben nicht friedlich und selbstgenügsam, sondern führt dazu, dass sich die vorwärts, nach außen drängenden Affekte gegeneinander richten und zur Selbstzerstörung führen.

    Die Rechten hätten nach ihrer Machtübernahme so schöne Dinge wie deutsche Atomwaffen und Krieg mit Polen um die ehemaligen Ostgebiete als Herausforderung zu bieten. Klasse, ganz klasse, um Regionen Krieg zu führen, wo man als Deutscher heute an der Grenze durchgewunken wird und sich meines Wissens auch ohne große Probleme niederlassen kann. Ist natürlich ungemein zukunftweisend :rolleyes: und wird uns die nächsten tausend Jahre alle Herausforderungen geben, die wir brauchen

    Die Linken, von denen viele Raumfahrt-Muffel sind, würden zwar auf revanchistischen Dummfug verzichten. Sie würden die Verwüstungen beheben, welche die Neoliberalen und das Kaputt-Sparen hinterlassen haben, doch damit vielleicht an einem toten Punkt gelangen. So nach dem Motto - materiell geht es zwar allen gut, aber die Leute hängen durch. Jene Kombination aus Wohlstand und Desinteresse, die schon heute bei den Ausgesorgt-Habenden zu beobachten ist, würde in ihrem System vielleicht der ganzen Gesellschaft zu schaffen machen. Endzustand: man geht mit der Gasmaske zum Grillfest, um sich vor den schädlichen Dämpfen der Holzkohle zu schützen.

    So kämen die Genossen, wie schon Chruschtschow mit dem Sputnik und Gagarin, nicht darum herum, den Menschen neue, aufregende, sie fordernde und auslastende Herausforderungen zu bieten.

    *ergänzt durch erdgebundene Vorhaben für Raumfahrt-Muffel

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

    Ich befürchte, in Deutschland bekommt man nichtmal die Spritkosten für eine Raumfahrtmission zusammen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, in Deutschland bekommt man nichtmal die Spritkosten für eine Raumfahrtmission zusammen.
    Ich denke auch schon daran, die letzten Deutschen vor den anderen "lieben Mitmenschen" auf diesem Planeten zu retten und den Mars zu besiedeln. Noch ist die Intelligenz bei uns dazu vorhanden, aber wenn die Pisa-Generation dann den Marsch durch die Institutionen hinter sich hat, kannst du Deutschland für nichts mehr gebrauchen!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.639

    Standard AW: Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

    Nein brauchen wir nicht.

    Wir brauchen, bevor dieses Land und Volk nicht restauriert wurde, überhaupt keine wirren Technikprogramme.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

    Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?
    Wir?
    Nö.
    Nicht alle.
    Vermutlich sogar nur einige.
    Und die brauchen's weniger, als dass sie's wollen.
    Jedoch aus genannten Gründen der Herausforderung der menschlichen Schaffenskraft sollte es nicht von vornherin abgetan werden.
    Zumindest wäre es sehr freundlich von den Nichtraumfahrtwollenden, den Raumfahrtwollenden nicht die Ressourcen für ihnen unwichtigere Projekte abzuziehen, die diese für ihre eigenen Spielereien brauchen.
    Das ist nämlich krass unfair! :]
    Per aspera ad astra (o.s.ä.)!

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, in Deutschland bekommt man nichtmal die Spritkosten für eine Raumfahrtmission zusammen.
    Das macht nichts. Auch wenn das klappen würde könnten unsere Hoffnungsträger damit wohl wenig anfangen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Ich denke auch schon daran, die letzten Deutschen vor den anderen "lieben Mitmenschen" auf diesem Planeten zu retten und den Mars zu besiedeln.
    Ich würde dem IMHO überschätzten Mars zwar Merkur vorziehen - da gibt es überreichlich Sonnenenergie - aber Mars wäre auch OK. Die Gegens zwischen Alpen und Meer sollten wir dann für die menschliche Besiedlung sperren - eine Chance für Luchs, Bär und Wolf.

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Ich würde dem IMHO überschätzten Mars zwar Merkur vorziehen - da gibt es überreichlich Sonnenenergie - aber Mars wäre auch OK. Die Gegens zwischen Alpen und Meer sollten wir dann für die menschliche Besiedlung sperren - eine Chance für Luchs, Bär und Wolf.
    Ich würde den Mars auch mit AKWs zupflastern, nur so habe ich die Garantie, das keine Grünen mitkommen!
    Weiterhin hätte ich dann auch die Garantie, ohne Kohle und Öl auszukommen.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

    Im Rahmen der ESA beteiligt sich Deutschland am Raumfahrtprogramm.
    leben und leben lassen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nein brauchen wir nicht.

    Wir brauchen, bevor dieses Land und Volk nicht restauriert wurde, überhaupt keine wirren Technikprogramme.


    ---
    Wenn ein Volk bzw. ein Gemeinwesen "im eigenen Saft schmorte", mit sich daheim trotz scheinbar sicherer Existenz nicht klarkam (oder es zu Hause nicht genug zu beißen gab), sich überschüssige Energien ansammelten, suchte es oft nach Herausforderungen "draußen", jenseits des Bekannten. Als es den Wikingern in ihren Fjorden langweilig wurde, entwickelten sie das "wirre Technikprogramm" Drachenboot mitsamt einem Navigationssystem, durch dass sie parallel zu den Längengraden, also geradeaus von Osten nach Westen segeln konnten. So entdeckten sie Grönland und Amerika.
    Ein paar Jahrhunderte später bauten die Chinesen die erste Hochseeflotte mit bis ca. hundert Metern langen Schiffen, verglichen mit denen die Europäer nur Nussschalen zu bieten hatten. Doch dann hörten sie am Hofe des Kaisers auf Leute wie dich, stellten die Hochseeschiffahrt ein, isolierten sich und legten so die Grundlage für einen Niedergang Chinas, von dem sich das Land bis heute wohl nicht richtig erholt hat.
    Im Falle Deutschland denke ich manchmal, dass ein hm ... entscheidungsfreudiges :rolleyes: Nachfolge-System der BRD schon aus schierer Verzweiflung ein Raumfahrtprogramm auflegen würde: um Arbeitsplätze zu schaffen, um der High-Tech-Branche ein Betätigungsfeld zu geben, um den Menschen etwas zu bieten, was sie interessiert, aufregt, fasziniert und um der Welt zu signalisieren, dass die Deutschen sich noch nicht aus der Geschichte verabschiedet haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben