+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Ausbildunsgehälter kürzen?

  1. #11
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich stelle gerade fest, dass ich weniger zur Verfügung habe...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von kettnhnd
    leute,

    was haben denn überstunden mit lehrlingsgehältern zu tun?
    die diskussion verläuft doch schon wieder in eine falsche richtung...

    inwieweit überstunden abgegolten werden, hat doch jeder in seinem arbeitsvertrag stehen. wenn ihn sein kapitalistischer arbeitgeber bescheisst, dann muss er halt vor's arbeitsgericht ziehen.
    so einfach ist das !
    ansonsten hätte man sich den arbeitsvertrag vorher durchlesen müssen !

    meine frau hat eine entsprechende klausel im av stehen. demzufolge bekommt sie den größten teil ihrer überstunden nicht ausbezahlt. ist nunmal so im hotelfach. dafür kauft sich ihr chef demnächst seinen dritten mercedes...

    fair? natürlich isses nicht fair ! aber wer hat behauptet das kapitalismus fair ist?
    das dumm-volk sagt doch alle 4 jahre ja dazu...
    Lehrlinge dürfen gesetzlicherseits keine Überstunden machen!

    Was den Arbeitsvertrag deine rFrau betrifft, dürfte das steuerliche Gründe haben, den Rest de rÜberstunden muß ihr allerdings in Form von Freizeit gewährt werden............

    ansonsten empfiehlt sich u.U. der Gang vors Arbeistgericht.

    Ob deine Frau dann allerdings noch lange ihre Job hat.................?????????

    Womit wir beim Kern des Problemes wären, die Betriebe setzten Lehrlinge nämlich schlicht unter Druck, schließlich sind die ja froh eine Lehrstelle zu haben..............die wachsen kja zur Zeit nicht gerade auf Bäumen..............:rolleyes:
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  3. #13
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick Bateman
    ...
    Womit wir beim Kern des Problemes wären, die Betriebe setzten Lehrlinge nämlich schlicht unter Druck, schließlich sind die ja froh eine Lehrstelle zu haben..............die wachsen kja zur Zeit nicht gerade auf Bäumen..............:rolleyes:

    und warum haben wir mitunter zu wenig??

    weil ein lehrling einem betrieb mittlerweile eine menge geld kostet ! und darum verzichten viele betriebe darauf !
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von kettnhnd
    und warum haben wir mitunter zu wenig??

    weil ein lehrling einem betrieb mittlerweile eine menge geld kostet ! und darum verzichten viele betriebe darauf !
    Richtig.

    Ausbildung war eigentlich noch nie rentabel, es schlicht eine Investition in Zukunft.

    Da aber derzeit der Trend dazu geht alles profitabel zu maximieren, verlängert man die Arbeitszeit und kürzt parallel dazu die Gehälter .

    Im Ergebnis ist das eine Umverteilung von unten nach oben...............................

    Und am besten fängt bei den Azubis an, denn dann kann man denen auch verkaufen, warum sie später als Arbeitnehmer auch weniger verdienen.

    Schließlich sind wir auf dem Weg ins Niedriglohnland.....................
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  5. #15
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Viele wissen wohl auch einfach, dass sie es sich nicht leisten können, den Lehrling dann später zu übernehmen, was heißt, dass sie viel Geld in eine Ausbildung investieren, von der dann ein anderer profitiert.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #16
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Wir haben zu wenige Lehrstellen, weil die wirtschaftliche Lage miserabel ist! Ein Betrieb, der an allen Ecken und Enden sparen muss wird dann mit Sicherheit keinen Lehrling einstellen, wenn grade niemand für die Erledigung von Drecksarbeiten benötigt wird! Ob der nun 400 oder 700 im Monat kostet ist wohl im Betriebswirtschaftlichen Rahmen dann auch egal! Der Begriff Ausbildung muss auch von den Unternehmern ernst genommen werden! Ein qualitativ hochwertig ausgebildeter kann dem Unternehmen später sehr viel bringen; eben Zukunftsinvestition!

    @siran - aber so darf man eigentlich nicht denken, man profitiert ja in der Regel auch von Ausgebildeten Leuten, die aus anderen Unternehmen kommen!

    Ich hätte da aber mal einen anderen Vorschlag: Warum befreit man Lehringsgehälter nicht einfach von der Sozialabgabenpflicht; also brutto für netto?! Dann könnten die Unternehmen sich den teuren Arbeitgeberanteil von gut 1/5 schonmal sparen! Auf der anderen Seite - angenommen, wir kürzen radikal - dann fallen die meisten auch unter die 325 Euro-Marke und sind dann auch nicht mehr SV-pflichtig!

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Viele wissen wohl auch einfach, dass sie es sich nicht leisten können, den Lehrling dann später zu übernehmen, was heißt, dass sie viel Geld in eine Ausbildung investieren, von der dann ein anderer profitiert.
    Das ist mit Sicherheit so, Ausbildung heißt aber eben nunmal Investion und das nicht nur in betrieblicher sonderen eben auch in gesellschaftlicher Hinsicht.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Wir haben zu wenige Lehrstellen, weil die wirtschaftliche Lage miserabel ist! Ein Betrieb, der an allen Ecken und Enden sparen muss wird dann mit Sicherheit keinen Lehrling einstellen, wenn grade niemand für die Erledigung von Drecksarbeiten benötigt wird! Ob der nun 400 oder 700 im Monat kostet ist wohl im Betriebswirtschaftlichen Rahmen dann auch egal! Der Begriff Ausbildung muss auch von den Unternehmern ernst genommen werden! Ein qualitativ hochwertig ausgebildeter kann dem Unternehmen später sehr viel bringen; eben Zukunftsinvestition!

    @siran - aber so darf man eigentlich nicht denken, man profitiert ja in der Regel auch von Ausgebildeten Leuten, die aus anderen Unternehmen kommen!

    Ich hätte da aber mal einen anderen Vorschlag: Warum befreit man Lehringsgehälter nicht einfach von der Sozialabgabenpflicht; also brutto für netto?! Dann könnten die Unternehmen sich den teuren Arbeitgeberanteil von gut 1/5 schonmal sparen! Auf der anderen Seite - angenommen, wir kürzen radikal - dann fallen die meisten auch unter die 325 Euro-Marke und sind dann auch nicht mehr SV-pflichtig!
    Ganz einfach.

    Weil dan ndie nächsten Gruppe daher kommt heult, wehklagt und jammert und diesselbe Befreiung haben will, irgendwann sind wir dann bei Herrn von Pierer angelangt........und dann machen wir den Laden zu, der Letzte macht bitteschön das Licht aus, und alle sind glücklich.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  9. #19
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Das seh ich nicht so! Es gibt nicht viele Grüppchen, die diese Befreiung dann auch mit einer wirklichen Berechtigung fordern könnten! Die Politik hat ja auch erklärt, Anreize zum Ausbilden schaffen zu wollen. Ich seh daher da kein wahres Problem! Aber eh egal, wer hört denn schon auf mich...

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Das seh ich nicht so! Es gibt nicht viele Grüppchen, die diese Befreiung dann auch mit einer wirklichen Berechtigung fordern könnten! Die Politik hat ja auch erklärt, Anreize zum Ausbilden schaffen zu wollen. Ich seh daher da kein wahres Problem! Aber eh egal, wer hört denn schon auf mich...
    Es dreht sich auch nicht darum, ob diese Gruppen diese Befreiung zu Recht fordern, es dreht sich vielmehr darum, welche Lobby diese Gruppen haben und wie laut sie jammern und greinen.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben