+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 161

Thema: In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Daumen runter! In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

    Wenn Tugba über ihre Zukunft spricht, dann fallen Worte wie "Selbständigkeit", "KfW-Kredit" und "Rückzahlungs-Modalitäten".

    [...]

    Die beiden leben in einer Familie, in der Gleichberechtigung und Toleranz selbstverständlich sind, Frauen selbstverständlich Zugang zu Bildung und Erziehung haben, am Arbeitsleben teilnehmen und ihre Entscheidungen selbst treffen. Es sind die Werte der modernen Türkei, wie sie auch in den großen Städten, in Istanbul, Ankara, Izmir oder Antalya gelebt werden.

    In den Provinzen im Osten und Südosten Anatoliens ist man davon noch Lichtjahre entfernt.

    [...]

    2397 Opfer hat die Organisation in den vergangenen vier Jahren betreut, und deren Geschichten lesen sich wie Gruselmärchen aus einer anderen Zeit. Da ist die 27-Jährige, deren Mann sie über lange Zeit immer wieder zwang, mit seinen Freunden und seinen Brüdern zu schlafen.

    Oder die 21-Jährige, die mit blauen Flecken übersät und mit Narben ins Hilfezentrum kam. Ihr Vater und ihre Stiefmutter hatten ihr unter anderem mit einem Hammer die Nase gebrochen, der ältere Bruder sie missbraucht.

    Oder die 21-Jährige, die von ihrem Freund schwanger wurde und versuchte, dies vor ihrer Familie zu verheimlichen. Als der Plan misslang, drohte die Familie, sie umzubringen.

    [B][COLOR="red"]Was ist es, was diese Frauen in Gefahr bringt? "Kultur und Traditionen haben Grenzen entstehen lassen, die die Gleichberechtigung verhindern und den Frauen die niedrigere Rolle zuweisen"
    [...]

    Die Mitarbeiter von Ka-mer kämpfen aber nicht nur gegen die traditionellen Frauenbilder in Südostund Ostanatolien. Ihre Adressaten sitzen in der gesamten Türkei. "Gewalt gegen Frauen und Ehrenmorde werden von den Menschen fast als banal empfunden", sagt Akkoc.

    Immer noch herrsche eine "Ja-aber-Kultur", wenn es um Gewalt gegen Frauen gehe: Ja, aber sie hat nicht das getan, was sie tun sollte. Ja, aber sie ist so dickköpfig. Ja, aber eine Frau muss ihren Platz kennen. Ja, aber sie mussten sie töten, weil die Nachbarn sie dazu gedrängt haben. "Diese passive Toleranz von Gewalt ist in unserer Gesellschaft so weit verbreitet und sitzt so tief", sagt Akkoc, "dass unser Engagement lange dauern und sehr schwierig sein wird."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Soweit braucht man gar nicht fahren, Berlin-Ghetto reicht vollkommen aus, um das festzustellen.

    Die türkische Dorfkultur lebt in den großen Städten weiter.

    [...]

    Gleichzeitig gaben aber 81 Prozent an, Ehre und Unbeflecktheit einer Frau seien ihr höchstes Gut und stünden vor allen anderen Fähigkeiten. Und 23 Prozent der Befragten bezeichneten körperliche Gewalt wie Ohrfeigen als durchaus legitim. Es ist also noch sehr viel Luft im Anpassungsprozess an westliche Standards.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie hier: [Links nur für registrierte Nutzer] beschrieben, ist das in einer modernen Türkei natürlich unmöglich. Immer diese Klischee-Denker.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Berlin-Steglitz
    Beiträge
    2.876

    Standard AW: In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

    Mein Gotttt wie traurig das alles ist.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

    Zitat Zitat von Nebulus Beitrag anzeigen
    Mein Gotttt wie traurig das alles ist.
    Deine dumme Ironie kannste für Dich behalten. Wir wußten schon immer, daß Du von Menschenrechten nichts hälst, auch wenn Du uns täglich eines besseren belehren willst.

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

    Ich bin mal als Student durch Ostanatolien bis zur iranischen und syrischen Grenze gefahren. Seinerzeit (1989) war das wirklich wild und primitiv und ich habe keinen Grund anzunehmen, daß das heute anders aussieht.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich bin mal als Student durch Ostanatolien bis zur iranischen und syrischen Grenze gefahren. Seinerzeit (1989) war das wirklich wild und primitiv und ich habe keinen Grund anzunehmen, daß das heute anders aussieht.
    Du vergißt, die haben uns das Wasserklosett gebracht und nach dem Krieg die Trümmer beseitigt.
    Außerdem verdanken wir denen das Wirtschaftswunder.
    Wie kann man nur so undankbar sein, dies hätte ich jetzt nicht von dir gedacht!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Berlin-Steglitz
    Beiträge
    2.876

    Standard AW: In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich bin mal als Student durch Ostanatolien bis zur iranischen und syrischen Grenze gefahren. Seinerzeit (1989) war das wirklich wild und primitiv und ich habe keinen Grund anzunehmen, daß das heute anders aussieht.
    Das käme auf die Sichtweise an. Und da sich deine nicht geändert hat, fürchte ich, dass du Recht hast.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Du vergißt, die haben uns das Wasserklosett gebracht und nach dem Krieg die Trümmer beseitigt.
    Außerdem verdanken wir denen das Wirtschaftswunder.
    Wie kann man nur so undankbar sein, dies hätte ich jetzt nicht von dir gedacht!
    Nicht doch, die ganze deutsche Innovation haben wir den Türken zu verdanken. Wie sie das nur bewerkstelligt haben, sie sprechen kaum Deutsch, erreichen im Durchschnitt nur den Hauptschulabschluß und sind unqualifiziert für eine Ausbildung.

    Münchhausen läßt grüßen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Berlin-Steglitz
    Beiträge
    2.876

    Standard AW: In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

    Zitat Zitat von Madday Beitrag anzeigen
    Nicht doch, die ganze deutsche Innovation haben wir den Türken zu verdanken. Wie sie das nur bewerkstelligt haben, sie sprechen kaum Deutsch, erreichen im Durchschnitt nur den Hauptschulabschluß und sind unqualifiziert für eine Ausbildung.

    Münchhausen läßt grüßen.
    Immerhin hatten die schon eine Kultur, das lebten unsere Vorfahren noch auf Bäumen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von UnaDonna
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.628

    Standard AW: In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

    Zitat Zitat von Nebulus
    Mein Gotttt wie traurig das alles ist

    Zitat Zitat von Madday Beitrag anzeigen
    Deine dumme Ironie kannste für Dich behalten. Wir wußten schon immer, daß Du von Menschenrechten nichts hälst, auch wenn Du uns täglich eines besseren belehren willst.

    Hallo Madday,

    ich als Frau finde es sehr gut, dass du Unrecht anprangerst und die
    Menschenrechte "einklagst".

    Die Ironie von Nebulus bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf die Menschenrechte, sondern darauf, dass DU dich um die Menschenrechte von Muslimas kümmerst. Er denkt vielleicht, dass du unglaubwürdig bist ?

    Auch ich habe ein Problem damit.

    Ich kenne die christliche Regel, dass der Unschuldige den ersten Stein werfen sollte...
    Dann gibt es noch den Spruch, "vor der eigenen Haustür kehren"

    Also, der erhobene Zeigefinger steht auf jedem Fall nur dem zu, der selbst keinen Dreck am Stecken hat. Damit meine ich nicht dich persönlich, sondern unsere deutsche Gesellschaft.

    :lesma:

    Gewalt gegen Frauen

    Wenn heute in Deutschland ein Mann seine Frau oder seine Kinder schlägt und missbraucht, so müssen die das weder erdulden, noch müssen sie fliehen. Ein Anruf bei der Polizei genügt und der Täter wird aus den gemeinsamen vier Wänden verbannt. Das macht seit dem 1. Januar 2002 das sogenannte Wegweisungsgesetz möglich, nach dem familiäre Gewalttäter aus der Wohnung gewiesen werden können.

    Als das Gesetz verabschiedet wurde, war es 26 Jahre her, dass in Deutschland das erste Haus für geschlagene Frauen! in Berlin eröffnet worden war. Seine feministischen Initiatorinnen argumentierten mit schockierenden Zahlen:

    Jede zweite Frau kennt sexuelle Gewalt aus eigener Erfahrung; etwa jedes dritte Mädchen ist sexuell missbraucht; drei von vier Tätern sind die eigenen Männer, Väter, Onkel.
    Sie ernteten dafür im besten Falle ein ungläubiges Kopfschütteln.

    Auch ich selbst wurde mir des Ausmaßes dieses Problems erst Mitte der 70er Jahre bewusst. Bis dahin ahnte ich nichts von dem Ausmaß der Gewalt. Erst die Begegnung mit den Opfern hat mich sensibilisiert.

    [***]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ***

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: In der Osttürkei haben Frauen fast keine Rechte.

    Zitat Zitat von Nebulus Beitrag anzeigen
    Immerhin hatten die schon eine Kultur, das lebten unsere Vorfahren noch auf Bäumen.
    Wer hatten denn dir dieses Märchen erzählt?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Rheinwiesenlager
    Von flumer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 19:57
  2. Schämt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?
    Von Esperanto im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 955
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 19:55
  3. Ehrenmord-Archiv
    Von Jolly Joker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 10:32
  4. Kriegsverbrechen der Allierten .
    Von Nebukadnezar im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 14:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben