+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Alternativen zum globalen Kapitalismus

  1. #1
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard Alternativen zum globalen Kapitalismus

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Angriff auf neoliberale Dogmen
    Die Diagnose des globalen Trends ist erschütternd: Das Ungleichgewicht ist gewachsen, die Reichen sind reicher geworden und die Armen oft arm geblieben. Dagegen wehrt sich Joseph Stiglitz, der 2001 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Furore machte er bereits kurz darauf mit seinem Buch "Die Schatten der Globalisierung" - ein Angriff auf das neoliberale Dogma des sich selbst regulierenden Marktes und eine Abrechnung mit der Politik des Internationalen Währungsfonds.


    Vier Jahre nach der düsteren Prognose scheint die Welt noch tiefer in die Globalisierungsspirale geraten zu sein. Doch mit dieser Entwicklung will sich Stiglitz nicht abfinden. Er präsentiert in seinem neuen Buch eine Alternative zum heutigen System der Weltwirtschaft. Er entwickelt die These von der Demokratisierung und meint damit, dass die Globalisierung gezielter gesteuert werden müsse.


    Da spricht einer vom Thema der sich sehr gut auskennt.!! Alles was unsere Politiker daraus machen ist Falsch. Allerdings sind sie Weltweit in guter Gesellschaft, denn Weltweit werden die Fehler von Wirtschaft und Politik gemacht.!

    Vermutlich werden seine Worte nicht gehört. Und der gang ins entgültige Chaos wird unvermindert weiter gehen.

    Es wird auf dem Momentan eigneschlagenen weg ins dunkel führen.

    Lest bitte den Link.
    Ich werde mir das Buch Kaufen.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  2. #2
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Alternativen zum globalen Kapitalismus

    Odin weiß wie´s geht.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Alternativen zum globalen Kapitalismus

    Indem man der wirtschaftlichen Globalisierung eine politische Globalisierung entgegensetzt: Demokratischere und staerkere internationale Institutionen aufkosten des Nationalstaates.

  4. #4
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Alternativen zum globalen Kapitalismus

    Zitat Zitat von Baxter Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Angriff auf neoliberale Dogmen
    Die Diagnose des globalen Trends ist erschütternd: Das Ungleichgewicht ist gewachsen, die Reichen sind reicher geworden und die Armen oft arm geblieben. Dagegen wehrt sich Joseph Stiglitz, der 2001 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Furore machte er bereits kurz darauf mit seinem Buch "Die Schatten der Globalisierung" - ein Angriff auf das neoliberale Dogma des sich selbst regulierenden Marktes und eine Abrechnung mit der Politik des Internationalen Währungsfonds.


    Vier Jahre nach der düsteren Prognose scheint die Welt noch tiefer in die Globalisierungsspirale geraten zu sein. Doch mit dieser Entwicklung will sich Stiglitz nicht abfinden. Er präsentiert in seinem neuen Buch eine Alternative zum heutigen System der Weltwirtschaft. Er entwickelt die These von der Demokratisierung und meint damit, dass die Globalisierung gezielter gesteuert werden müsse.


    Da spricht einer vom Thema der sich sehr gut auskennt.!! Alles was unsere Politiker daraus machen ist Falsch. Allerdings sind sie Weltweit in guter Gesellschaft, denn Weltweit werden die Fehler von Wirtschaft und Politik gemacht.!

    Vermutlich werden seine Worte nicht gehört. Und der gang ins entgültige Chaos wird unvermindert weiter gehen.

    Es wird auf dem Momentan eigneschlagenen weg ins dunkel führen.

    Lest bitte den Link.
    Ich werde mir das Buch Kaufen.
    Ihr fallt auch auf jede Propaganda rein. Es ist genau umgekehrt. In den letzten Jahrzehnten ist die Menschheit reicher und glücklicher geworden, jedenfalls in den Ländern, die sich der Globalisierung geöffnet haben. Wer es nicht glaubt, der möge bitte eine Studienreise nach Korea unternehmen und dort den Norden mit dem Süden vergleichen.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  5. #5
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Alternativen zum globalen Kapitalismus

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Ihr fallt auch auf jede Propaganda rein. Es ist genau umgekehrt. In den letzten Jahrzehnten ist die Menschheit reicher und glücklicher geworden, jedenfalls in den Ländern, die sich der Globalisierung geöffnet haben. Wer es nicht glaubt, der möge bitte eine Studienreise nach Korea unternehmen und dort den Norden mit dem Süden vergleichen.
    :hihi:

    Klar, hier gibt es auch viele "Glückliche", ca. 8 Mio.! Vor allem in den neuen Bundesländern! Da haben nämlich viele den ganzen Tag Zeit, sich die "blühenden Landschaften" anzugucken. Globalisierung ist praktisch die Beglückung in Reinstform!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  6. #6
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Alternativen zum globalen Kapitalismus

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Ihr fallt auch auf jede Propaganda rein. Es ist genau umgekehrt. In den letzten Jahrzehnten ist die Menschheit reicher und glücklicher geworden, jedenfalls in den Ländern, die sich der Globalisierung geöffnet haben. Wer es nicht glaubt, der möge bitte eine Studienreise nach Korea unternehmen und dort den Norden mit dem Süden vergleichen.
    Mark , was verdienst du eigentlich.???
    oder bist du von Beruf Sohn??

    oder war dein Beitrag Ironisch gemeint?

    Wobei ich würde ihn eher als Zynich bezeichnen!
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  7. #7
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Alternativen zum globalen Kapitalismus

    Zitat Zitat von Baxter Beitrag anzeigen
    Mark , was verdienst du eigentlich.???
    oder bist du von Beruf Sohn??

    oder war dein Beitrag Ironisch gemeint?

    Wobei ich würde ihn eher als Zynich bezeichnen!
    Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung, verdiene zur Zeit etwa 2800,- Brutto. Mein Beitrag ist insofern ironisch, als ich eine Tatsache, nämlich den weltweiten ökonomischen Aufschwung der letzten Jahrzehnte, in leicht übertriebener und humoristischer Form präsentiere. Merke: Ironie ist Übertreibung. Aber um zu übertreiben, muß etwas zum übertreiben dasein. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Alternativen zum globalen Kapitalismus

    Zitat Zitat von Baxter Beitrag anzeigen
    Mark , was verdienst du eigentlich.???
    oder bist du von Beruf Sohn??

    oder war dein Beitrag Ironisch gemeint?

    Wobei ich würde ihn eher als Zynich bezeichnen!
    Du meinst also, Abschottung würde die Einkommenssituation der Unterschichten verbessern? Naja, wenn sie arbeiten, vielleicht. Aber das könnten sie jetzt auch.

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Alternativen zum globalen Kapitalismus

    ein Angriff auf das neoliberale Dogma des sich selbst regulierenden Marktes
    Neo"liberalismus" heisst: Wir brauchen einen starken Staat, der, wenn nötig, in die Wirtschaft eingreift, da sich der Markt nicht grundsätzlich selber reguliert.
    Das eben ist das "neo" an der Sache!
    KEINE Staatseingriffe zu wollen, hiesse: Klassischer Liberalismus.

    mfg


    EDIT: Warum muss ich hier eigentlich ständig die Neo"liberalen" verteidigen?
    Können die das nichtmal selber machen?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Alternativen zum globalen Kapitalismus

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du meinst also, Abschottung würde die Einkommenssituation der Unterschichten verbessern? Naja, wenn sie arbeiten, vielleicht. Aber das könnten sie jetzt auch.
    Ja, genau. Annähernd 5.000.000 Menschen sind faul und können nicht arbeiten. So einen blanken Dreck kann nur jemand erzählen der noch nie arbeitslos war. Den liberalen Propagandamist kauft doch niemand mehr ab. Dass so etwas überhaupt noch vertreten werden darf ist bereits Verbrechen genug....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systemfehler im Kommunismus?
    Von Platon im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 10:52
  2. Gesellschafts(un)ordnung Kapitalismus
    Von Roter Prolet im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 09:07
  3. Das Ende des rheinischen Kapitalismus
    Von Roter Prolet im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 10:46
  4. Der bürgerliche Staat - Deutsche Ausgabe - German Edition
    Von aloute im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 21:01
  5. Was ist (theoretisch) die für den Menschen optimale Gesellschaftsform?
    Von <-- im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.10.2003, 21:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben